• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Kellerbrand entwickelt sich zum Gefahrguteinsatz

Gefahrguteinsatz_SteinklingenWeinheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.

[DK] Kurz vor 13 Uhr wurde die Feuerwehr Weinheim Abteilung Oberflockenbach, gemeinsam mit den Abteilungen Ritschweier und Rippenweier in den Goldammerweg nach Weinheim-Steinklingen, zu einem Kellerbrand gerufen. Zur Unterstützung rückte die Abteilung Stadt mit dem Einsatzleitwagen, der Drehleiter und einem Löschfahrzeug nach. Vor Ort stellte sich heraus, dass es in einem Kellerraum zu einem Brand gekommen war. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Brandbekämpfung mit einem Rohr vor und löschte das Feuer ab. Die Bewohner konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen und wurden dadurch nicht verletzt. Nach einer halben Stunde, war das Feuer unter Kontrolle.
In dem Kellerraum waren verschiedene Düngemittel und Schädlingsbekämpfungsmittel, in handelsüblichen Mengen gelagert. Durch das Feuer wurden die Gebinde beschädigt und verteilten sich im Brandraum. Durch das vermischen, in Kombination mit dem Löschwasser, kam es zu kleineren chemischen Reaktionen. Dadurch entstanden immer wieder Funken und in dem Raum wurden giftige Dämpfe freigesetzt. Mit den der Feuerwehr Weinheim zur Verfügung stehenden Messgeräte, wurden im Bereich des Gebäudes mehrere Messungen durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass sich der Gefahrenbereich auf das Wohngebäude beschränkte. Vorsorglich. wurden die Anwohner der Straße aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Werkfeuerwehr Freudenberg wurde zur Unterstützung mit einem weiteren Messkoffer und Spezial-Fässern angefordert, um das Brandgut aufzunehmen. Mit Trupps unter Atemschutz, wurde das Düngemittel und die Schädlingsbekämpfungsmittel ins Freie gebracht. Dort wurden sie unter Schutzmaßnahmen der Feuerwehr kontrolliert zur Reaktion gebracht. Nachdem auch hier keine Gefahrenstoffe gemessen wurden und es zu keiner weiteren Reaktion mehr kam, wurden die Spezial-Fässer geschlossen und zur fachgerechten Entsorgung in einen Entsorgungsbetrieb nach Mannheim gebracht. Nach einer abschließenden Brandnachschau und Lüftung des Gebäudes, konnte die Einsatzstelle an die Polizei Weinheim zur Brandursachenermittlung übergeben werden. Der Sachschaden wird auf ca. 50.000 Euro geschätzt. Insgesamt waren über 30 Eisatzkräfte der Feuerwehr Weinheim, der Werkfeuerwehr Freudenberg und der Polizei Weinheim am Einsatz beteiligt.

Text & Bilder: Ralf Mittelbach, David Kunerth

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de