• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – In Worms wird Wagner gesungen: Nadja Michael im Ensemble der Nibelungen-Festspiele 2017

Nadia Michael _ WALKÜRE Halide VogelWorms/ Metropolregion Rhein-Neckar.Sopranistin Nadja Michael und Tenor Bassem Alkhouri ergänzen Ensemble um Heio von Stetten, David Bennent, Oscar Ortega Sánchez, Mehmet Kurtulus, Valerie Koch und Dennenesch Zoudé.

Wagner in Worms: Erstmals in der Geschichte der Wormser Nibelungen-Festspiele wird vor dem Dom Richard Wagner gesungen. Opernstar Nadja Michael und Tenor Bassem Alkhouri werden in der Inszenierung von Albert Ostermaiers neuem Stück „GLUT. Siegfried von Arabien“ zusammen mit Schauspielgrößen wie Heio von Stetten, David Bennent, Oscar Ortega Sánchez, Mehmet Kurtulus und Dennenesch Zoudé auf der Bühne stehen. Die Regie vor dem Westchor des Kaiserdoms führt erneut Nuran David Calis. Die Nibelungen-Festspiele finden vom 4. bis 20. August zum dritten Mal unter der Intendanz von Nico Hofmann statt.

„Durch die künstlerische Verknüpfung des Nibelungenstoffes mit der von Vivan und Ketan Bhatti arrangierten Musik auf der Basis von Richard Wagner wird eine völlig neue und ungewohnte Interpretation der Nibelungen möglich: umso mehr, als wir nicht nur im Schauspielbereich, sondern auch im Gesangsbereich auf sehr hohem Niveau performen“, so Intendant Nico Hofmann.

Das neue Stück „GLUT. Siegfried von Arabien“ von Albert Ostermaier beruht auf einer historischen Begebenheit und verwebt geschickt den Nibelungenstoff mit einem fast unbekannten Kapitel deutscher Geschichte: 1915, mitten im Ersten Weltkrieg, reist eine Gruppe deutscher Offiziere mit dem Zug durch den Orient. Getarnt als Gauklertruppe, die die Geschichte der Nibelungen spielen, geht es in geheimer Mission gegen das britische Empire.

Autor Albert Ostermaier: „‚Glut’ ist zugleich wilde Komödie und politische Tragödie, ein Drama auf dem Trapez der Geschichte, ein Salto Mortale im Himmel über der Wüste. Es ist ein Stück über die Welt im Krieg und den Krieg ihrer Welten. Es ist ein Stück über den Dschihad der Deutschen, die Treue der Nibelungen zu ihrem Untergang, über die Reise dorthin, 1915, in einem rasenden Zug mitten im Orient, aber zugleich mitten im und ins Herz unserer Gegenwart.“

„GLUT“ hat unzählige direkte und indirekte Bezüge zur Nibelungensage und dem Nibelungenlied. Es spielt, wenn man die Parallele zieht, auf dem Weg der Burgunder zum Hof Etzels, wo sie von Kriemhild an eine gemeinsame Tafel eingeladen sind. Insgesamt 15 Schauspieler und acht Musiker werden in diesem Sommer auf der Freilichtbühne zu sehen sein.

Zum Ensemble gehören Heio von Stetten, der als Hauptmann Klein mit Diplomaten und Agenten reist, wozu der Franzose Monsieur Vulture, gespielt von David Bennent, Oscar Ortega Sánchez als Polizeichef und der Russe Prinz Igor, gespielt von Ismail Deniz, gehören. Als Doppelagentin Lady Adler wird Valerie Koch zu sehen sein. Getarnt als Gauklergruppe Notung mit Decknamen aus der Nibelungensage reisen als deutsche Geheimagenten Till Wonka, Alexandra Kamp, Oliver Möller, Sascha Göpel und als Walküre Nadja Michael. Mehmet Kurtulus als Scheich Omar (Etzel) und Dennenesch Zoudé als Gräfin Falke (Kriemhild) komplettieren das Ensemble.

Die Komponisten Vivan und Ketan Bhatti über die besondere Rolle der Musik in der Inszenierung von Calis: „Wir werden acht MusikerInnen auf der Bühne haben. 2 Blechbläser, 3 Streicher, 1 Bassklarinettisten/Duduk (Armenische Flöte), 1 Kanun-Spieler (orientalische Zither), der gleichzeitig auch ein klassischer Tenor ist, Percussion und zusätzlich noch eine Sopranistin. Dieses Ensemble wird Teil der im Stück vorkommenden Theatergruppe sein und somit sowohl das Geschehen auf der Bühne mitgestalten, als auch für die atmosphärische Ausleuchtung der jeweiligen Handlungsstränge sorgen.
Wagners Ring dient uns als musikalisches Ausgangsmaterial, welches wir arrangieren, verfremden, mit orientalischen Elementen kombinieren und in experimentelle Klangcollagen, Rhythmen und Soundflächen verwandeln. Wagners Motivik taucht so als spannungsreiches Bezugssystem auf. Oper und Theater verschmelzen auf der Bühne.”

Service
„GLUT“ wird vom 4. bis 20. August an 16 Abenden (Montag, 14. August spielfrei) aufgeführt. Die Tribüne auf der Westseite des Wormser Kaiserdoms umfasst 1136 Plätze. Tickets können über die Hotline 01805 – 33 71 71 (0,14 Euro/Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 Euro/Minute, erreichbar Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 9 bis 20 Uhr) oder über die Internetseite www.nibelungenfestspiele.de bestellt werden. Die Tickets kosten je nach Kategorie zwischen 29 und 129 Euro.
EWR CLEWR-Card-Inhaber erhalten zehn Prozent auf zwei Eintrittskarten bei Buchung über die oben genannte Hotline sowie beim TicketService Worms (gilt nicht in Kombination mit anderen Rabatten).

Danke
Die Nibelungen-Festspiele wären auch 2017 nicht ohne Unterstützung realisierbar. Besonderer Dank gebührt den Master-Partnern Evonik Industries AG, EWR Aktiengesellschaft, Kultursommer Rheinland-Pfalz der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, der Fördergemeinschaft von Sparkasse Worms-Alzey-Ried, SV Sparkassen Versicherung, LBS Landesbausparkasse Südwest sowie dem ZDF, den Premium-Partnern Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH, Lotto Rheinland-Pfalz GmbH, Rheinhessenwein e. V. und Trans Service Team GmbH sowie den Haupt-Partnern Löhr Automobile Worms, Volksbank Alzey-Worms eG, Südwestrundfunk, Erzeugergemeinschaft Winzersekt GmbH, Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG und WISAG Facility Management Süd-West GmbH und vielen weiteren Partnern.
Quelle:Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. Eröffnet wurde die Brücke von den Kindern der Bahnstadt-Kita Zollhofgarten ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat 15 Stadtteile, jedes davon ist auf ihre ganz eigene Weise attraktiv. Eine Steigerung nach oben ist trotzdem möglich. Wer Ideen für sein Stadtteil hat, kann diese über das Heidelberger Stadtteilöbudget möglicherweise realisieren. Bisher wurden bereits 94 Projekte mit finanzieller Unterstützung der Stadt realisiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Rosmarin blüht mit Macht, andere Kräuter drängen jetzt vorwitzig in Richtung des blauen Himmels, die ersten Rosenknospen duften. So zeigt sich der Weinheimer Heilpflanzengarten zum Beispiel im Frühsommer in voller Pracht. Aber zu jeder Jahreszeit hat der Garten auf den Terrassen des Weinheimer Schlossparks nahe des alten Wehrturms „Blauer Hut“ und des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radar-kontrollen vor: Montag, 29. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 30. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 1. Mai: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 2. Mai: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 3. Mai: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 4. Mai: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum in Mannheim-Seckenheim spart jetzt 134 Tonnen CO2 im Jahr ein – dank verschiedener Klimaschutzmaßnahmen. Das sind 1,34 Tonnen CO2 pro Bewohner. Das Caritas-Heim hat als eine von 83 Einrichtungen an dem bundesweiten AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“ teilgenommen. Das dreijährige Projekt begann 2021 zunächst mit der Erhebung der CO2-Emissionen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Motto “Gemeinsam Radeln für einen guten Zweck” wird auch in diesem Jahr wieder kräftig in die Pedale getreten. Vom 8. bis zum 27. Juni 2024 können alle Fahrrad-Begeisterten beim diesjährigen STADTRADELN dabei sein. Kinder und Erwachsene sind dazu aufgerufen, im dreiwöchigen Aktionszeitraum den Weg zur Schule, zur Arbeit, zu Sport- und ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 02:30 Uhr wurde eine 20-Jährige ihrer Halsketten beraubt. Diese war zuvor mit ihren zwei Freundinnen mit dem Bus vom Bismarckplatz zum Universitätsplatz gefahren. Als sie dort ausstiegen, kam ein bislang unbekannter Täter aus Richtung Heumarkt auf die Frauengruppe zu und suchte näheren Kontakt zu dem ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Nachmittag kollidierten gegen 13:30 Uhr in der Thomas-Jefferson-Straße bei einem Frontalzusammenstoß zwei Fahrzeuge. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es im Zusammenhang mit einem Überholvorgang zu dem Verkehrsunfall. Durch den Zusammenprall wurde ein Fahrzeug gegen eine Laterne und einen Strommast geschleudert. Zu Verletzungen oder dem genauen Unfallhergang liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Verkehrsmeldung: Aufgrund eines Unfalls auf der Hochstraße Nord in Ludwigshafen gibt es derzeit kilometerlange Rückstaus auf allen Zufahrten nach Mannheim im Stadtgebiet von Ludwigshafen. Betroffen sind auch alle Nebenstraßen. Bitte planen Sie Ihre Route entsprechend und erwarten Sie Verzögerungen. Zur Unfallursache sind noch keine Details bekannt. Metropolregion Rhein-Neckar News wird ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, verunfallte auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ein 29-jähriger Audi-Fahrer, nachdem eine 61-jährige Hyundai-Fahrerin unachtsam die Fahrspur wechselte. Die in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der herannahende Audi-Fahrer verlor, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de