• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Vorfreude auf das Blütenwegfest ILEK – Buntes Programm am 23. April zwischen Weinheim und Großsachsen

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag, den 23. April steigt das zweite Blütenweg¬fest. Derzeit laufen die Vor¬be¬reitungen auf Hochtouren. Rund 65 Vereine, Institutionen, Initiativen und Einzelakteure aus den Bergstraßengemeinden von Laudenbach bis Dossenheim gestalten das bunte Programm. Von 11.00 bis 18.00 Uhr kann man die ganze Vielfalt der Bergstraße auf dem Blütenwegabschnitt zwischen Schlosspark Weinheim und Großsachsen Tal¬straße erleben. Man kann sich ent¬weder die gesamte Strec¬ke mit knapp 7 km vornehmen oder beliebige Teil¬abschnit¬te aus¬su¬chen und in beide Richtungen begehen. Empfohlene Ein¬stiegspunkte sind im Infokasten genannt. Egal ob für die hiesige Bevölkerung oder Gäste von außerhalb: Das Fest bietet eine einmalige Gelegenheit, die Bergstraße von ihrer besten Seite kennenzulernen, in der Frühjahrsblüte zu wandern, Wissenswertes über unsere Landschaft und das ILEK-Projekt zu erfahren und die Leckereien zu genießen, die die Bergstraße bietet. Für Kinder gibt es tolle Angebote und Musik sorgt für Stimmung.

Für Wanderer ist der neue Blütenweg be¬son¬ders in der Früh¬lingsblüte ohne¬hin ein Genuss. Während des Blü¬ten¬wegfests lässt es sich jedoch beson¬ders an¬ge¬nehm wan¬dern, denn die Gemeinden halten ergänzend zu dem öffentlichen Nah¬¬¬verkehr ein Shuttle-Angebot bereit (Infokasten). Geführte Wande¬rungen bereichern das Naturerleben. An verschiedenen Ständen kann man sich über Wan¬dermög¬lichkeiten und andere touristische Angebote der Region informieren. Für historisch Interessierte werden unter anderem Führun¬gen im Schosspark Weinheim mit Mausoleum und im historischen Friedhof Hohensachsen an¬geboten. Ranger des Geo-Naturparks und weitere Exper¬ten erklären die geologischen Zusammenhänge entlang des Blütenwegs und die Geschichte des Bergbaus an der Bergstraße.

Wer über die ak¬tu¬el¬len Bemühungen zum Erhalt der Land¬schaft im Rahmen des ILEK-Projekts „Blü¬hen¬de Badische Berg¬¬straße“ mehr er¬fah¬ren möch¬te, hat an diesem Tag Ge-legenheit, sich aus erster Hand zu infor¬mie¬ren. Landschaftsexperten, Tierhalter, Aktionsgruppen und Vereine zeigen, wie Landschaftspflege nachhaltig funktioniert.
Tipps für den eigenen Garten oder die eigene Obstwiese kann man sich bei den Praktikern der Obst- und Gartenbauvereine oder bei Grundstücksbesitzern am Judenbuckel holen. Naturschutzverbände machen mit der Pflanzen- und Tierwelt der Bergstraße bekannt und informieren über Möglichkeiten, wie man durch naturnahe Gartengestaltung einen Beitrag zum Land¬schaftsschutz leisten und Wildbienen, Mauereid¬ech¬sen und Neuntötern den Lebensraum sichern kann.
Um Essen und Trin¬ken muss man sich kei¬ne Ge¬dan¬ken ma¬chen, denn für das leib¬li¬che Wohl ist ge¬sorgt.

Unter dem Mot¬¬to „die Vielfalt re¬gi¬o¬na¬ler Produkte der Bergstraße schmec¬¬ken“ bieten die Erzeuger regio¬na¬ler Produkte eine breite Palette, an. Winzer, Safthersteller und Destillateure warten mit Bergsträßer Weinen, Fruchtsäf¬ten, Obstbränden und Likören auf. Hier kann man auch den „Blütenweghugo“ probieren. Die Viel¬falt an Obst- und Kräuterprodukten der Anbieter über¬rascht, und es gibt sie an vielen Ständen auf dem Weg auch zum Mitnehmen. Das Angebot reicht von Apfelchips über Speier¬lings-Aufstrich und Apfel-Li¬mo¬nade bis zum Waldmeister¬likör. Imker bieten heimischen Honig sowie Bienenwachskerzen und Met an und informieren an¬schau¬lich über die Lebens-wei¬se der Bienen und ihre Bedeu¬tung für Landwirtschaft und Obst¬bau.

Ziegen- und Schaf¬hal¬ter halten eine breite Pro¬dukt¬palette bereit. Wildschwein-, Lamm- und Zie¬gen¬bratwurst vom Grill oder Pfefferbeißer sind def¬tige Leckerbissen. Auch Zie¬gen¬milch und Ziegenmilcheis darf nicht fehlen. Weitere Imbissvarianten, Kaffee, Ku¬chen, Crépes und eine „Blütenwegpizza“ runden das Programm ab. Am ILEK-Markt am Lützelsachsener Schützenhaus und an wechselnden Punk¬ten auf der Strecke spielen Musik¬grup¬pen oder Soli¬sten. Die Bandbreite reicht von modern und exotisch bis mittelalterlich und traditionell, von Flüchtlingsbands über Wandermusiker bis zum be-sinnlichen Har¬fen¬¬spiel im Schlosspark.

Speziell für Kinder haben sich die Veran¬stalter ein span¬nen¬des Pro¬gramm einfallen las¬sen. Auf sie war¬ten viele Über¬raschun¬gen wie Gold¬waschen, Schatz¬suche, Ak¬tions¬spiele in der Natur sowie der „Streichelzoo“ der Bergstraße mit Ziegen, Schafen und Kleintieren. Darüber hinaus gibt es für alle tolle Preise zu gewinnen, darunter eine Kutschfahrt an der Bergstraße, Gra¬tis¬flüge mit Segeflug¬zeug, Gleitschirm oder Drachen, Kon¬zert¬karten, Eintritts-karten für das Berg¬werk Schriesheim, Wanderkarten und vieles mehr. Detaillierte Informationen zum Programm der beiden Veranstaltungstage sind auf der ILEK-Internetseite unter www.ilek-bergstrasse.de/bluetenwegfest2017/
abrufbar.

Infokasten 1
Führungen / geführte Wanderungen Sonntag, 23.04.2016: 12.00, 13.00, 16.00 Uhr Geführte Rundwanderungen auf den Blütenwegabschnitten ab Schlosspark Weinheim (OWK-Stand) 13.30 Uhr Geführte Rundwanderung ab Schützenhaus Dornbach Lützelsachsen (OWK-Stand am ILEK-Markt) – Dauer ca. 2,5 Std. 12.00, 14.00, 16.00 Uhr Naturführungen in Magerrasen am Häuselberg Lützelsachsen (BUND-Stand) 11.00-17.00 Uhr „Von der Burg zum Friedhof“ – Führung auf dem historischen Friedhof Hohensachsen (Friedhofseingang) – Dauer ca. 25 min

Infokasten 2
Empfohlene Anlaufpunkte:
• Weinheim Schlosspark: Beginn/Ende der Veranstaltungsstrecke
• Lützelsachsen Schützenhaus Dornbach
• Lützelsachsen Sommergasse
• Hohensachsen Ortsmitte (kath. Kirche)
• Großsachsen Talstraße: Beginn/Ende der Veranstaltungsstrecke

Fahrdienste Sonntag, 23.04.2017, 10-45-18-30 Uhr: Shuttle-Strecke 1: Weinheim Alter OEG Bahnhof – Großsachsen Talstraße mit den Haltepunkten Weinheim Schlosspark, Lützelsachsen Dornbachweg, Lützelsachsen Schule, Hohensachsen Rathaus, Großsachsen Rose, (hält von Weinheim kommend bei Bedarf an Großsachsen EDEKA) Shuttle-Strecke 2: Großsachsen EDEKA – Großsachsen Talstraße mit Haltepunkt Großsachsen Rose

Infokasten 3
Informationen zum Blütenwegfest: www.ilek-bergstrasse.de/bluetenwegfest2017

Informationen zum ILEK-Projekt: Bernhard Ullrich / Jan Frings, Tel. 06201 / 2 59 58 90, E-Mail: LEK-Bergstrasse@bhmp.de, Internet: www.ilek-bergstrasse.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, verunfallte auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ein 29-jähriger Audi-Fahrer, nachdem eine 61-jährige Hyundai-Fahrerin unachtsam die Fahrspur wechselte. Die in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der herannahende Audi-Fahrer verlor, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Die 70-jährige Bewohnerin eines Altenwohnheims in der Rheinallee, die am Morgen ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag, gegen 12:40 Uhr, verständigte ein 52-jähriger Dacia-Fahrer die Polizei, da eine 44-jährige Opel-Fahrerin auf der B 45 im Einmündungsbereich zur B 37 einen Unfall verursachte und sich unerlaubt entfernte. Der Opel der 44-Jährigen rollte in dem Einmündungsbereich rückwärts und stieß dabei mit dem Heck gegen den dahinter wartenden Dacia. Ohne sich ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen 06:30 Uhr befuhr ein 51-jähriger Dodge-Fahrer die linke Spur der A656 in Richtung Weinheim. Die vor ihm fahrende 37-jährige Mini-Fahrerin sah den zügig von hinten ankommenden Autofahrer und wechselte auf die rechte Fahrspur, um diesem Platz zu machen. Ersten Ermittlungen zu Folge wechselte auch der Dodge-Fahrer die Fahrbahn, um verkehrswidrig von rechts ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der  Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. • Modernste Rahmenbedingungen für Forscher*innen im Kampf gegen u.a. Alzheimer und Krebs • Investition unterstreicht Bedeutung des rheinland-pfälzischen Standorts für AbbVie im weltweiten Firmennetzwerk • Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Gast beim symbolischen Spatenstich Gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und weiteren Gästen gab AbbVie heute in Ludwigshafen den offiziellen Startschuss ... Mehr lesen»

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Was für ein Drama im Speyerer Judomaxx am zweiten Kampftag der 1. Bundesliga Süd der Männer: Das Duell zwischen dem gastgebenden JSV und dem JC Leipzig hielt was es versprach. Es fehlte weder an Drama noch an Kontroversen und war bis ganz zum Schluss völlig offen. Beide Teams werden das Gefühl haben, dass ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle
      Lampertheim/Südhessen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gleich zweimal schlugen Wohnungseinbrecher am vergangenen Wochenende (27./28.04.) zu. Mit Gewalt versuchten Unbekannte am Samstag in der Zeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Weidweg aufzuhebeln. Offenbar wurden sie hierbei aber von den bellenden Hunden in der Wohnung in die Flucht geschlagen und flüchteten unverrichteter ... Mehr lesen»

    • Buchen – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    • Buchen/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro verursachte eine bisher unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug am Freitag in Buchen und flüchtete anschließend. Ein 31-Jähriger hatte seinen VW Taigo gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz in der Jakob-Mayer-Straße abgestellt. Als er gegen 16.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Schleif- und Kratzspuren an ... Mehr lesen»

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen
      Wald-Michelbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (28.04.), in der Zeit zwischen 0.20 und 18.20 Uhr, beschädigten Unbekannte einen weißen BMW, der in der Gartenstraße im Ortsteil Aschbach abgestellt war. An dem Fahrzeug wurde die Frontscheibe mit einem Stein oder einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist schon Tradition: Am Fronleichnamswochenende feiern Landau und die Südliche Weinstraße das Weinerlebnis. Am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, haben Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber die Möglichkeit Weine aus der Region in besonderem Ambiente zu probieren. In der Wartezeit bis zum Weinerlebnis veranstaltet die Veranstaltungsgesellschaft Landau-SÜW außerdem bereits am Samstag, 4. Mai, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de