• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – CDU gratuliert Berthold Messemer zu seinem 80. Geburtstag

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Politiker aus Leidenschaft – Am Mittwoch, 15. März 2017, feiert der Ehrenvorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion Berthold Messemer seinen 80. Geburtstag. „Die CDU- Ludwigshafen gratuliert Berthold Messemer auf das Herzlichste. Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit“, erklären der CDU-Kreisvorsitzende Ernst Merkel und der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion Torbjörn Kartes.
Berthold Messemer wurde am 15.03.1937 in Ludwigshafen geboren. Nach Kindheit und Jugend in Friesenheim, einer technischen Ausbildung bei der BASF, dem Abendgymnasium in Mannheim und dem Studium der Maschinentechnik an der Fachschule Ludwigshafen führte ihn die Karriere in der BASF bis zum Leiter Soziale Hilfen. Seit 2002 ist er im Ruhestand.
Der Jubilar war immer vielfältig engagiert. Zur CDU fand er 1964. Seit 1969 zunächst im Ortsbeirat, kam er 1972 in den Stadtrat, dem er 32 Jahre lang angehörte. Von 1989-1999 war er Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion. Mitglied des CDU-Kreisvorstandes war er für 34 Jahre. Er war einer der Macher des Erfolges der Ludwigshafener CDU in den 90er Jahren und hat entscheidend dazu beigetragen, dass mit Eva Lohse eine CDU-Frau als Oberbürgermeisterin in das einst „rote Rathaus“ einzog.
Sein Engagement ging aber weit über die Politik hinaus. Schon als Jugendlicher engagierte er sich in der katholischen Jugend. Er bekleidete zahlreiche Ämter in katholischen Organisationen und Gremien innerhalb der Stadt, in der Diözese Speyer und auf Bundesebene. Untrennbar mit seinem Namen verbunden ist die Aktion 72 “ Bürger helfen Behinderten und in Not Geratenen“, zu deren Gründern er zählt. Er war auch Gründungsmitglied der Elterninitiative Krebskranke Kindern e.V. beim St. Anna-Stift-Ludwigshafen und Vorsitzender des Vereins Herzinfarkt-Projekt Ludwigshafen. Hinzu kam der stellvertretende Vorsitz des Aufsichtsrates der Sankt Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH, zu der das St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus und weitere Einrichtungen zählen, darunter auch der Hospiz– und Palliativ-Beratungsdienst.
Leider musste er sich aus gesundheitlichen Gründen aus diesen Ämtern und Funktionen in jüngerer Vergangenheit zurückziehen.
Stadt und Land würdigten seine Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, der Landesehrennadel Rheinland-Pfalz, der Freiherr-vom-Stein-Plakette des Landes und dem Ehrenring der Stadt Ludwigshafen. Daneben erhielt er zahlreiche weitere Ehrungen. Die CDU-Stadtratsfraktion wählte ihn nach seinem Ausscheiden aus dem Rat zu Ihrem Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit.
Berthold Messemer ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder. Er ist stolzer Opa von 4 Enkeln, die ihn auf Trab halten.
Der Jubilar feiert seinen Ehrentag im Kreis seiner Familie, außerhalb von Ludwigshafen.
„Die CDU-Ludwigshafen hat Berthold Messemer viel zu verdanken. Seine politische Lebensleistung ist außerordentlich und verdient große Anerkennung,“ würdigt der Kreisvorsitzende Ernst Merkel den Jubilar. Torbjörn Kartes, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion fügt hinzu: „Aufgrund seiner großen Erfahrung, umfassenden Sachkenntnis und seinem untrügerischen politischen Instinkt ist er uns nach wie vor ein wichtiger und geschätzter Ratgeber. Wir sind froh, Berthold in unseren Reihen zu haben.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de