• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme „Konversion Landau Süd“: Stadt stellt Stand der Grundstücksvermarktung und weitere Vermarktungsstrategie vor

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar.
Landauer Stadtspitze und Stadtverwaltung haben in der jüngsten Sitzung des Stadtrats den aktuellen Stand der Grundstücksvermarktung sowie die weitere Vermarktungsstrategie für den „Wohnpark Am Ebenberg“ vorgestellt. Zahlreiche Baufelder konnten im Zuge der bisherigen Ausschreibungen bereits veräußert werden; voraussichtlich bis zum Jahr 2020 soll die gesamte Vermarktung abgeschlossen sein.

„Das Jahr 2016 – das Jahr 1 nach der Landesgartenschau – stand im „Wohnpark Am Ebenberg“ und bei den nordöstlich angrenzenden Gewerbeflächen entlang der Paul-von-Denis-Straße im Zeichen der Grundstücksvermarktung“, erläutert Oberbürgermeister Thomas Hirsch. „Auf den bereits vermarkteten Baufeldern entstehen aktuell mehr als 30 Projekte. Wir können uns über die Entwicklung im Süden unserer Stadt freuen.“ Die Umsetzung der Entwicklungsmaßnahme „Konversion Landau Süd“ sei zukunftsweisend für die Stadt Landau; und das Areal werde weiter an Attraktivität gewinnen.

Mit 10,3 Hektar wurden bislang bereits mehr als die Hälfte der zur Verfügung stehenden Bauflächen veräußert – zumeist im wohnbaulichen Bereich.

Besonderen Wert lege die Stadt auf eine gute Durchmischung des Wohnquartiers, so Oberbürgermeister Hirsch. So soll bei künftigen Vermarktungstranchen die Schaffung von gefördertem sozialem Wohnraum noch stärker berücksichtigt werden als bisher. Hierfür kommen zum Beispiel die Baufelder 11 und 36 in Frage. Letzeres wurde vom Stadtrat bereits für den sozialen Wohnungsbau reserviert; aktuell laufen noch Untersuchungen zur Frage möglicher Altlasten auf dem Grundstück. Die Verwaltung geht aber davon aus, den Gremien noch in der ersten Jahreshälfte 2017 eine Vorlage zum Kauf der ehemaligen „Südwestbus“-Fläche vorlegen zu können.

Das Baufeld 11 soll – ebenso wie das Baufeld 25a, auf dem sich die ehemalige Panzerhalle befindet – zur Vermarktungsstranche 2017 gehören, für die der Stadtrat in seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause den Startschuss geben soll. Auch das Baufeld 16a, das für weitere Baugruppenprojekte vorgesehen ist, sowie ein Teil des Baufelds 24b, der bei der letzten Ausschreibungsrunde nicht verkauft werden konnte, gehören zu dieser Tranche.

Die Vermarktungstranche 2016 soll unterdessen in der März-Sitzung des Stadtrats vollzogen werden. Dann entscheidet das Gremim über die Vergabe der Baufelder 28 und 28a bzw. 30a und 31 und damit von rund 1,6 Hektar Wohnbaufläche. Auf den Baufeldern 30a und 31 sollen vor allem Miet- sowie seniorengerechte und barrierefreie Wohnungen entstehen. Auch der Erhalt und die Sanierung der Bestandsgebäude ist der Stadt wichtig. Eine Fachjury entscheidet über die besten Konzepte für die beiden Grundstückspakete.

2018 und 2019 sollen weitere öffentliche Ausschreibungen erfolgen. Zur Vermarktungstranche 2018 gehören voraussichtlich die Neubauflächen rund um die Panzerhalle. Bieter kennen dann das Sanierungskonzept für das alte Gebäude, was für die Entwicklung der umliegenden Flächen von Relevanz ist. Sollte sich für die Panzerhalle kein Interessent finden, könnte diese mit Zustimmung der städtischen Gremien doch noch abgerissen werden, da sie laut Landesdenkmalpflege keinen Denkmalwert besitzt. 2019 sollen dann die letzten beiden Baufelder an den Markt gehen: Das Baufeld 15 westlich des Südparks und das heutige Grundstück der Firma Frühmesser. Auch auf diesen beiden Baufeldern ist sozial geförderter Mietwohnungsbau denkbar.

Das Baufeld 7b wurde für die Universität Koblenz-Landau reserviert. Derzeit laufen Machbarkeitsstudien für universitäre Nutzungen auf diesem Baufeld. Es könnte, ebenso wie die bereits veräußerten Baufelder 16 und 18, Teil des geplanten „Campus Süd“ werden.

Die Baufelder 12 und 12a sind ebenfalls reserviert – hier soll unter anderem ein Nahversorgungsmarkt entstehen. Die Grundstücke sollen noch in diesem Jahr veräußert werden.

Das rund 6.700 Quadratmeter große Baufeld 22a kommt für eine Entwicklung durch die geplante Wohnungsbaugesellschaft mit hälftiger städtischer Beteiligung in Frage. Es eignet sich für den geförderten sozialen Wohnungsbau. Alternativ könnte das Baufeld im Rahmen der Vermarktungstranche 2019 oder einer weiteren Vermarktungstranche 2020 öffentlich ausgeschrieben werden.

Für die gewerblichen Baufelder 33, 38b, 39 und 40 läuft aktuell ein Interessensbekundungsverfahren. Mit der Vergabe der Grundstücke ist spätestens im Jahr 2018 zu rechnen.

Für das Baufeld 37, auf dem sich noch immer die Brandruine des früheren Voodoo-Clubs befindet, laufen die Verhandlungen mit dem Eigentümer.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de