• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Austausch Polizeipräsidium und OB Kurz mit den Imamen

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Austausch Polizeipräsidium und OB Kurz mit den Imamen / Moscheeverantwortlichen der Stadt Mannheim
(ots) – Das Polizeipräsidium Mannheim und Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz setzen Gesprächsreihe und Erfahrungsaustausch mit den muslimischen Gemeinden der Stadt Mannheim fort.

Zum dritten Mal lud das Polizeipräsidium Mannheim Vertreter der muslimischen Gemeinden ein, um gemeinsam mit Stadtoberhaupt Dr. Peter Kurz und Talat Kamran vom Mannheimer Institut für Integration und interreligiösen Dialog e.V., aktuelle Themen von Islamfeindlichkeit über religiösen Extremismus bis hin zur Prävention zu diskutieren.

24 Imame und Moscheevereinsvorsitzende folgten der Einladung in die Räumlichkeiten des Mannheimer Polizeipräsidiums. Die Vertreter repräsentierten insgesamt 13 muslimische Einrichtungen in Mannheim.

“Nach verschiedenen Anschlägen durch religiös motivierte Extremisten und einem gescheiterten Putschversuch in der Türkei sei die Situation nicht gerade leichter geworden”, so Polizeipräsident Thomas Köber. Es seien neben den Gefahren der Radikalisierung auch Tendenzen zu nationalistischen Bestrebungen erkennbar, die alles Fremde in Frage stellen würden. Eine sachliche Diskussion könne oftmals aufgrund der hohen Emotionalität der Themen nicht mehr geführt werden, führte er weiter aus. Dies bekomme auch die Polizei zu spüren, die in ihrer neutralen Rolle immer mehr zwischen die Fronten geraten würde. “Wir müssen auch in Zeiten, wenn es keine Spannungen gibt miteinander im Gespräch bleiben, deswegen ist der regelmäßige Dialog mit den Vertretern der muslimischen Gemeinden extrem wichtig” so der Polizeipräsident.

Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz benannte den religiös motivierten Extremismus weltweit und das Lauterwerden eines islamfeindlichen Populismus vor allem in Europa als “echte Herausforderungen, denen wir uns in Mannheim gemeinsam stellen müssen.” Mannheim biete hierbei gute Voraussetzungen, lobte der Oberbürgermeister den anwesenden Arbeitskreis islamischer Gemeinden(AKiG) in Mannheim; ein bundesweit bislang einmaliger Zusammenschluss lokaler Moscheegemeinden. Mit der “Mannheimer Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt” sei ein Grundkonsens für ein respektvolles Miteinander formuliert, den aktuell bereits über 180 Mannheimer Institutionen unterstützen; darunter auch mehrere Moscheen des AKiG, die sich als Partner gegen Diskriminierung, Gewalt und Ausgrenzung engagieren.

Dabei sind gerade auch junge Menschen im Fokus der Bemühungen, die entsprechende Bildungsperspektiven haben müssen, egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund, waren sich die Teilnehmer in der Diskussion einig. Die Mitgliedschaft von vier sunnitischen Verbänden im Stadtjugendring Mannheim ist dabei eine Besonderheit, die landesweite Aufmerksamkeit findet. “Das ist die Form von Teilhabe und Partnerschaft, die wir brauchen und die unsere Stadt auszeichnet”, betonte Dr. Kurz.

Auch der Umstand, dass die Medien die Sichtweise der deutschen Bevölkerung auf den Islam zum Teil sehr einseitig beeinflussen würden, war Gegenstand des Dialogs. Dies führe zu einer Islamophobie, die zum Teil offen zutage trete, berichtete ein Teilnehmer, dessen Tochter bereits von Anfeindungen betroffen war. Talat Kamran vom Mannheimer Institut für Integration und interreligiösen Dialog e.V.
warb für eine Mehrheitsgesellschaft, die es ermögliche, seine Religion auszuüben und gleichzeitig “Mannheimer” und damit Teil der Gesellschaft zu sein. Dabei müsse es eine ehrliche Annäherung geben, bei der auch Muslime bereit sein müssten, zuzuhören und zu diskutieren.

Polizeipräsident Thomas Köber schloss mit dem Wunsch, auch weiterhin gemeinsam im Gespräch zu bleiben und bedankte sich bei den Teilnehmern für die offenen Worte. Wichtig sei stets die Frage, was die muslimische und nicht-muslimische Bevölkerung miteinander verbindet und nicht die, was sie voneinander trennt.

Das Polizeipräsidium Mannheim und die Stadt Mannheim werden die Reihe des Dialogs mit den muslimischen Gemeinden der Region fortführen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de