• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt an der Weinstraße – Neues Feuerwehrgerätehaus für den Löschzug Gimmeldingen

Neustadt an der Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach langjähriger Vorgeschichte wird im Bereich Neubergstraße/ Tiefenweg in Gimmeldingen jetzt ein neues Feuerwehrgerätehaus errichtet. Oberbürgermeister Hans Georg Löffler nahm im Beisein des Stadtfeuerwehrinspekteurs Stefan Klein sowie zahlreicher Wehrleute gestern Abend den symbolischen ersten Spatenstich vor. Den Standort habe man bewusst gewählt, so Löffler, da er für die Einsatzkräfte schnell erreichbar sei und diese dann wiederum schnell zum Einsatzort kämen.

Der Gebäudekomplex wird aus einer eingeschossigen Fahrzeughalle und einem zweigeschossigen Sozialtrakt bestehen. Insgesamt sollen 428 Quadratmeter Nutzfläche zur Verfügung stehen. Das Flachdach wird mit einer Dachbegrünung versehen, die Regen auffangen soll. Zugunsten des Klimaschutzes erhält das neue Gerätehaus eine Luftwärmepumpe. Die Gesamtkosten belaufen sich auf eine Million Euro, wobei das Land eine Fördersumme in Höhe von 166.700 Euro beisteuert, der Rest entfällt auf die Stadt. Planung und Bauleitung liegen bei dem Neustadter Architekturbüro Markus Neyer, für die Projektsteuerung ist das städtische Gebäudemanagement verantwortlich.

Parallel zum Spatenstich wurden gestern außerdem vier Fahrzeuge an die Freiwillige Feuerwehr übergeben. Die Löschgruppen Gimmeldingen, Königsbach und Duttweiler erhielten für jeweils rund 150.000 Euro ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSW-W) mit eingebautem Wassertank und integrierter Mannschaftskabine und die Löschgruppe Duttweiler für rund 50.000 Euro einen Mannschaftstransportwagen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS NEUSTADT

    >> Alle Meldungen aus Neustadt a.d. Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – 12-jähriges Mädchen vermisst – BITTE TEILEN

    • Mannheim – 12-jähriges Mädchen vermisst – BITTE TEILEN
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit Montagmittag wird ein 12-jähriges Mädchen aus Dielheim vermisst. Ersten Ermittlungen zu Folge ist das Mädchen am gestrigen Tag nicht in der Schule gewesen und ist mit einer Bahn in Richtung Frankfurt gefahren und von dort aus weiter in Richtung Bonn. Derzeit besteht kein Kontakt zu der Vermissten. Die bisherigen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Obere Bergbahn wieder Betrieb

    • Heidelberg – Obere Bergbahn wieder Betrieb
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Obere Bergbahnstrecke in Heidelberg ist wieder freigegeben; die Hindernisse durch Forstarbeiten, die den Fahrbetrieb ab ca. 14 Uhr unterbrachen, konnten beseitigt werden. Seit kurz vor 15 Uhr fahren die Bahnen wieder. Der Betrieb der Unteren Bergbahn zwischen der Station Kornmarkt über das Schloss bis zur Molkenkur ist nicht eingeschränkt.»

    • Mannheim – Betrüger ergaunert Bargeld als falscher Bankmitarbeiter

    • Mannheim – Betrüger ergaunert Bargeld als falscher Bankmitarbeiter
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Einen Anruf von einer bislang unbekannten Täterschaft erhielt am gestrigen Tag eine 82-Jährige Mannheimerin in der Carl-Benz-Straße. Der Anrufer gab sich als Mitarbeiter einer namhaften Bank aus und teilte der 82-Jährigen mit, dass sie im Besitz von Falschgeld sei. Durch eine geschickte Gesprächsführung überzeugte er die 82-Jährige ihr gesamtes Geld ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Urnenbestattung von Hautieren auf den Friedhöfen ermöglichen!

    • Ludwigshafen – FWG: Urnenbestattung von Hautieren auf den Friedhöfen ermöglichen!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Tierbesitzer sollten ihr Heimtier auch auf den Ludwigshafener Friedhöfen in ihren Gräbern bestatten können. Die FWG-Stadtratsfraktion unterstützt die Idee der Friedhof-Chefin Gabriele Bindert. Die Haustiere können ohne Probleme in einem Tier-Krematorium, es gibt eine solche Einrichtung sogar in Rheingönheim, eingeäschert werden.»

    • Annweiler – Zug kollidiert mit Baumstamm

    • Annweiler – Zug kollidiert mit Baumstamm
      Queichhambach / Annweiler / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 6. Mai 2024 erreichte um 10:20 Uhr die Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern die Meldung der Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG, dass ein Zug mit einem auf die Gleise umgestürzten Baum kollidiert sei. Der Vorfall ereignete sich auf Höhe Queichhambach auf der Bahnstrecke Richtung Annweiler. Die betroffene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de