• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mainz – HOM & FAM – ein Minifestival

csm_fam_lachky_part_1_03_7b2923be30Mainz/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Ensemble tanzmainz des Staatstheaters Mainz zeichnet sich durch eine große tänzerische Vielseitigkeit und kreative Offenheit aus und ist versiert im Umgang mit verschiedenen Tanztechniken. Bei ihrem Gastspiel in Ludwigshafen mit HOM & FAM, das am Dienstag, 22.11.2016 um 19.00 Uhr auf der Hinterbühne der Pfalzbau Bühnen stattfindet, präsentieren die Tänzer dem Publikum ein überaus abwechslungsreiches und unterhaltsames Format, das sich in Mainz bereits großer Beliebtheit erfreut. Der Titel HOM & FAM verspricht Duette aufregender europäischer Choreographen. Die Inspiration für das Stück kam vom europäischen Aerowaves Network. Es kürt jedes Jahr die Aerowaves Twenty und damit jene vielversprechenden Choreographen, die jährlich von einer Veranstalterjury aus 33 Ländern aus ca. 600 eingesandten Arbeitsproben hervorgehoben werden.

Drei der Aerowaves Twenty der letzten beiden Jahre hat tanzmainz in der Spielzeit 2015/2016 dazu eingeladen, jeweils ein Männerduett zu kreieren. Entstanden ist der Abend HOM – Das Schweigen der Männer. Im Herbst 2016 folgen drei Choreographinnen und es entsteht FAM – Frauen zu zweit. Im Rahmen der Festspiele Ludwigshafen werden erstmals alle sechs Choreographien an einem Abend gezeigt. Die sechs Choreographen Lander Patrick, Csaba Molnàr, Taneli Törmä, Cecilia Moisio, Eleonore Valère Lachky, Adrienn Hòd gelten auf europäischem Parkett als ebenso unangepasste wie vielversprechende Hoffnungsträger. Alle mussten bei ihren Choreographien strenge Regeln beachten: es sollten jeweils zwei Akteure auf der Bühne stehen, sie hatten 20 Probentage, das Stück sollte nicht länger als 20 Minuten dauern. Der schwarze Tanzboden misst 8 x 8 Meter, 10 Scheinwerfer stehen zur Verfügung und die Ausstattung (Lucia Vonrhein) jedes Duetts musste in einen Koffer passen. Das Ergebnis dieser Beschränkungen sind ebenso originäre wie grundverschiedene Arbeiten. Eine Reise zum Tanz von morgen. Einheitspreis 26 €, ermäßigt 17 €

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Angelbachtal – Mann mit Messer in den Rücken gestochen

    • Angelbachtal – Mann mit Messer in den Rücken gestochen
      Angelbachtal/Rhein-Neckar-Kreis/Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Montagmorgen gegen 1:30 Uhr stach ein bisher unbekannter Täter einem 19-jährigen Mann mit einem Messer in den Rücken. Die genauen Hintergründe der Tat sind bisher nicht geklärt. Die Tat dürfte nach bisherigen Ermittlungen an einem Bierstand im Bereich der Schulstraße stattgefunden haben. Der unbekannte Täter soll den 19-Jährigen ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – U16-Auswahl des SWFV gewinnt #DFB-Sichtungsturnier

    • Edenkoben – U16-Auswahl des SWFV gewinnt #DFB-Sichtungsturnier
      Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar. Vom 13.05. bis 18.05.2024 fand in der Sportschule Duisburg-Wedau das U16 DFB-Sichtungsturnier des Jahrganges 2008 statt. Die Auswahl des SWFV, unter der Leitung von Christian Bauer, gewann das Turnier und holte neun Punkte aus vier Spielen. Christian Bauer war voll des Lobes für die gesamte Mannschaft: “Die Jungs waren in einem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schwerer Raub am Jacob-von-Lavale-Platz

    • Ludwigshafen – Schwerer Raub am Jacob-von-Lavale-Platz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagabend (20.05.2024), gegen 20:00 Uhr, befand sich ein 20-Jähriger vor dem Ausgang des Hauptbahnhofes am Jacob-von-Lavale-Platz, als er durch zwei ihm unbekannte, junge Männer angesprochen wurde. Einer der Unbekannten sprühte dem 20-Jährigen unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht, woraufhin er die Flucht ergriff, jedoch durch die Täter eingeholt und mehrfach geschlagen ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Müllsammelaktion von Drittklässlern und Grünen Engeln

    • Hockenheim – Müllsammelaktion von Drittklässlern und Grünen Engeln
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Bereits seit einiger Zeit engagieren sich die Grünen Engel der Lokalen Agenda für ein sauberes Hockenheim, indem sie unter anderem ehrenamtlich Müll sammeln. Um auch Kinder auf dieses Thema aufmerksam zu machen, fand kürzlich gemeinsam mit den Klassen 3a und 3b der Hubäcker-Grundschule sowie den Lehrerinnen Stefanie Haas und Sandra Rivas ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freien Wählergemeinschaft (FWG) – Fragen der FWG zur städtischen Büroflächenplanung und Mietkonditionen

    • Ludwigshafen – Freien Wählergemeinschaft (FWG) – Fragen der FWG zur städtischen Büroflächenplanung und Mietkonditionen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freie Wählergemeinschaft (FWG) möchte die Bürgerinnen und Bürger darüber in Kenntnis setzen, dass sie in der kommenden Sitzung des Hauptausschusses am 3. Juni wichtige Fragen zur Planung der Büroflächen und der Mietkonditionen durch die Stadtverwaltung stellen wird. • Wie teilt die Stadtverwaltung den Bedarf an Büroflächen nach Dezernaten auf? • ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de