• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – AFA Sprecher Holger Scharff: „Gerechtigkeitsmemorandum in Partei und Gesellschaft bringen„

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – „Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD Unterbezirk Vorderpfalz will die Inhalte des vom AFA Landesvorstand RLP beschlossenen „Gerechtigkeitsmemorandum“ – Soziales Profil schärfen – Aufbruch gestalten – in der SPD und in der Gesellschaft im kommenden Jahr vorantreiben“ so der Unterbezirksvorsitzende Vorderpfalz Holger Scharff.

Die Wirtschaft steht im Unterbezirk Vorderpfalz gut dar. Trotzdem müssen wir feststellen, dass durch den willkürlichen Abbau von Arbeitsplätzen die Gesellschaft gespalten wird. Durch solche Maßnahmen wachsen die sozialen Unterschiede, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer leben in purer Existenzangst.

Die AFA fordert ein Recht auf gute Arbeit, Bildung und Ausbildung. Dafür benötigen wir eine menschliche Gestaltung der Arbeitswelt, insbesondere im Hinblick auf die Digitalisierung der Arbeit.

Die Arbeit muss so bezahlt werden, dass sich die Menschen für das Alter eine gute Rente erarbeiten können und dadurch Armut trotz Arbeit, Kinderarmut und dadurch auch Altersarmut vermieden wird.

Themen wie

– Bürgerversicherung in der Kranken- und Pflegeversicherung die alle Einkommensarten einbezieht
– Paritätische Finanzierung der Bürgerversicherung
– Die durch Umlage finanzierte, solidarische gesetzliche Rente muss wieder zur Hauptsäule der Altersvorsorge werden

müssen wieder im Mittelpunkt der politischen Arbeit innerhalb der SPD stehen.
Wir brauchen ein gerechtes Steuersystem. Steuern dienen der Finanzierung der Staatsaufgaben und damit dem gesellschaftlichen Wohl. Zur Zukunftssicherung bedarf es wieder einer sozialdemokratischen Steuerpolitik mit einer

– Sozial ausdifferenzierten Einkommenssteuer mit einem höheren Spitzensteuersatz, bei einer gleichzeitigen Entlastung im Eingangsbereich. Insbesondere müssen Geringverdiener / Innen entlastet werden und der kalten Progression entgegengewirkt werden

– Kapitalbesteuerung mit dem persönlichen Einkommenssteuersatz. Kapitalerträge sollen auf das Einkommen angerechnet werden und progressiv gemäß dem Einkommenssteuersatz besteuert werden.

– Wiedereinführung der Besteuerung großer Vermögen

– Die Erbschafts- und Schenkungssteuer, die Betriebsvermögen so behandelt, dass reinvestierte Gewinne berücksichtigt werden, um Arbeitsplätze und Wertschöpfung zu sichern.

AFA Unterbezirksvorsitzender Holger Scharff: „Mit diesem Arbeitspapier „Gerechtigkeitsmemorandum“ werden wir unsere Vorstellungen für das Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2017 mit einbringen und dafür eintreten. Wir brauchen wieder eine soziale Regierungspolitik für alle Menschen.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de