• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Dreister Trickdiebstahl bei Rentnerin in Bobenheim-Roxheim

vorsicht-trickbetrugRhein-Pfalz-Kreis / Bobenheim-Roxheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Unter dem Vorwand neu in die Nachbarschaft gezogen zu sein, rief ein bislang unbekannter Täter eine 82-jährige Rentnerin aus Bobenheim-Roxheim zunächst mit unterdrückter Nummer an. Er kündigte der 82-Jährigen an, am Nachmittag bei ihr zu erscheinen, um sich persönlich vorzustellen. Trotz der Aussage seitens der 82-Jährigen, am Nachmittag keine Zeit zu haben, erschien der männliche Täter am Freitag, 04.11.2016, um 15:00 Uhr und erbat den Eintritt in ihre Wohnung. Unter dem Vorwand, seine Eltern würden sich ebenfalls vorstellen wollen, wies er die Rentnerin an, Haus- und Wohnungstür offen zu lassen. Um seine Täuschung zu komplettieren, überreichte er der Rentnerin ein Stück Kuchen. Während der unbekannte Täter die 82-Jährige in ein Gespräch verwickelte, betrat ein weiterer Täter die Wohnung der Geschädigten und entwendete unbemerkt persönliche Wertgegenstände der ahnungslosen Rentnerin. Erst am Abend fiel der Diebstahl auf.

Täterbeschreibung: trägt Hörgerät, Drei-Tage-Bart, ca. 170 – 175 groß, 30 – 35 Jahre alt, deutsche Erscheinung, Basecap, normale Figur, dunkle Jacke

Wer sachdienliche Hinweise zu den genannten Fällen geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Trickdiebstahl in Wohnungen ist ein Phänomen, von der fast ausschließlich ältere Menschen betroffen sind. Unter Vortäuschen von Notlagen, einer offiziellen Funktion oder Vortäuschen einer persönlichen Beziehung zum Opfer versuchen die Täter sich Zutritt zur Wohnung zu verschaffen. Hierbei werden skrupellos und zielgerichtet das Alter, die Gebrechlichkeit und die Gutgläubigkeit des Opfers ausgenutzt.

Daher rät die Polizei:
Lassen Sie auch unter Vorhalt von vermeintlichen persönlichen Beziehungen keine Ihnen unbekannten Personen in Ihr Haus. Rufen Sie die Polizei, wenn Ihnen das Verhalten seltsam erscheint. Verständigen Sie wenn möglich Angehörige oder bekannte Nachbarn und informieren Sie sie über das Geschehene.
Bedenken Sie, dass Tricktäter erfinderisch und schauspielerisch begabt sind. Sie reagieren schnell und denken sich immer neue Taktiken aus, um ihr Ziel zu erreichen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de