• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – „Gottes Schöpfung – uns anvertraut“ Religionsunterricht im Zoo

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Das neue Angebot der Zooschule richtet sich an Schulklassen und Kindergärten, aber auch an Konfirmanden- und Kommunionsgruppen Exotische Wildtiere naturnah erleben – ein Zoobesuch ist für Schülerinnen und Schüler stets ein besonderes Erlebnis. Häufig wird der attraktive Lernort Zoo für den Biologie- oder für den Sachunterricht genutzt. Neu ist der Gedanke, den Zoobesuch auch im Rahmen weiterer Unterrichtsfächer, vor allem im Fach Religion, zu realisieren. Die neue Unterrichtseinheit der Zooschule Landau „Tiere in der Bibel“ kann sowohl für Grundschulklassen und Kindergarten-kinder, als auch für Klassen der Sekundarstufen I und II aufbereitet werden. Es werden – dem Tierbestand des Landauer Zoo entsprechend – Kamele, Schafe, Ziegen und Schlangen einbezogen und theologische Lerninhalte mit biologischem und geographischem Fachwissen vernetzt.

Am Beispiel der Zootiere können die Themenaspekte „Wir leben in Gottes Schöpfung“, „Wir schützen Tiere“, „Wir bewahren die Schöpfung“ „Wir übernehmen Verantwortung“ und „Biblische Überlieferungen“ hervorragend lehrplan-konform erarbeitet werden. Bezüge können beispielsweise zur Lebenswelt der Menschen zur Zeit des Alten Testaments oder zum „Gleichnis vom verlorenen Schaf“ hergestellt werden. So bietet es sich auch an, das Dromedar als wertvollstes Haustier in der biblischen Lebenswelt zu thematisieren und seine besondere Stellung im biblischen Kontext zu erarbeiten. „Es muss nicht immer Biologie sein“, betont die Leiterin der Zooschule, Dr. Gudrun Hollstein. „Gerade Zoologische Gärten mit ihren intensiven Artenschutzbemühungen stellen eine Art moderne „Arche Noah“ dar. Dieser Aspekt lässt sich hervorragend in einem fächerübergreifenden Unterricht – Naturwissenschaften und Religions-wissenschaft – aufbereiten.“

Das kürzlich neu eröffnete Streichelgehege im Zoo Landau ist gerade für Grundschul- und Kindergartenkinder eine ideale Umgebung für einen handlungsorientierten und multisensorischen Unterricht zum Thema „Tiere in der Bibel“. „Unser Zoopädagoge, Harald Weber, der auch Didaktik des Faches Religion studiert hat, führt kompetent durch den Unterricht und berät Lehrkräfte hinsichtlich einer Schwerpunktsetzung“, betont Hollstein. Das Thema „Tiere in der Bibel“ ist auch für Konfirmanden- und Kommunionsgruppen sehr interessant. Die Anmeldung erfolgt in der Zooverwaltung unter der Telefonnummer 06341/ 137002/-11 (Frau Pfalzer, Frau Rieder; Montag bis Freitag; 9-13 Uhr). Mehr Info zum Zoo Landau unter www.zoo-landau.de sowie www.zooschule-landau.de

Quelle: Zooschule Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Kuthan-Immobilien lädt zum Immobilien-Infotag am 08.Juni 2024

    • Ludwigshafen – Kuthan-Immobilien lädt zum Immobilien-Infotag am 08.Juni 2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Kuthan Immobilien Akademie: Tag rund um die Immobilie am Samstag, 8. Juni 2024, im Turmrestaurant im Ebertpark in Ludwigshafen (Erzbergerstraße 69): Die Kuthan Immobilien Akademie widmet wieder einen ganzen Tag den Themen rund um die Immobilie: Von 10 bis etwa 16 Uhr wird am Samstag, 8. Juni 2024, ein breiter Bogen ... Mehr lesen»

    • Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen

    • Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen
      Walldorf / Rhein-Neckar-Kreis (ots) In der Nacht des 10.05.2024, 18:00 Uhr bis zum 11.05.2024, 08:30 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter insgesamt vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers in Walldorf in der Heinrich-Lanz-Straße. Um mit den Wohnmobilen vom umzäunten Gelände zu flüchten, wurden Teile des Zauns gewaltsam entfernt. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf einen niedrigen ... Mehr lesen»

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) In der Nacht vom 10.05.2024 auf den 11.05.2024 wurden sowohl in der Luise-Harteneck-Straße als auch in der Raimund-Huber-Straße, jeweils von einem Fahrzeug das hintere Kennzeichen entwendet. An beiden PKW waren neue TÜV-Plaketten angebracht. Die Straßen liegen unweit voneinander entfernt, weshalb davon ausgegangen wird, dass dieselben Täter für beide ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall
      Viernheim / A6 / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Samstagmorgen, 11.05.2024, gegen 09.15 h kam es auf der BAB 6, zwischen dem Autobahndreieck Viernheim und dem Autobahnkreuz Viernheim zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Der Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei rund 24.000 Euro. Im genannten Streckenabschnitt kam es zu stockendem Verkehr. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG – Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG –  Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Bürgerstammtisch der FWG Ludwigshafen am 15.05.24 um 19.00 Uhr im Nebenzimmer der VtV Mundenheim Gaststätte: Pizzeria San Antonio Anebosstraße 4, 67065 Ludwigshafen am Rhein Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de