• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Reformationstag und Lutherbibel 2017 Festgottesdienst in CityKirche Konkordien – Festprediger Prof. Dr. Hermut Löhr hat an neuer Lutherbibel mitgewirkt – Start der Thesentür

311016-lutherbibel2017_foto_deutschebibelgesellschaft-002Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Sie gilt als erster Bestseller und als wichtigster Longseller der deutschen Literaturgeschichte. Nun ist die Bibel anlässlich des Reformationsjubiläums als revidierte Lutherbibel 2017 erschienen. 70 Fachleute haben sechs Jahre intensiv daran gearbeitet. Mitgewirkt hat auch Prof. Dr. Hermut Löhr, Universität Münster. Er spricht am Reformationstag, 31. Oktober um 19 Uhr als Festprediger beim zentralen Gottesdienst in der CityKirche Konkordien (R 2) über „Gottes Wort mit Händen greifen“. Deutlich Bezug auf die Reformation nimmt auch die Thesentür, die im Gottesdienst auf ihren Weg in die Gemeinden geschickt wird. Sie greift den Moment des Thesenanschlags von Martin Luther auf: An der mehr als zwei Meter großen Holztür regen monatlich wechselnde Thesen wie „Was sagt mir die Bibel?“, „Wofür bin ich dankbar?“, „Vergebung – wer braucht das?“ oder „Wem kann ich vertrauen?“ zum Nachdenken, zum Austausch und zu Diskussionen an. Insgesamt werden mehr als 50 solcher Türen in Mannheimer und Ludwigshafener Gemeinden, Schulen und Einrichtungen stehen und zur Disputation einladen.

Am Gottesdienst, der musikalisch von der Konkordienkantorei begleitet wird, wirken Dekan Hartmann und Mitglieder des Stadtkirchenrats mit. Traditionell wird in Mannheim am Reformationstag ein ehrenamtlich besonders engagiertes Kirchenmitglied mit der Konkordienmedaille ausgezeichnet. Synodenvorsitzende Hannelore Dänzer verleiht sie in diesem Jahr an Werner Herr von der Vogelstanggemeinde. Vor dem anschließenden Empfang übermittelt Stadtrat Carsten Südmersen in Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz die Grüße der Stadt Mannheim. Hintergrundinfos zur revidierten Lutherbibel 2917: Auf Luthers Bibelübersetzung gehen zahlreiche Wortschöpfungen wie beispielsweise Lästermaul und Morgenland sowie Redewendungen wie “Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein” (Prediger 10,8) und “ein Herz und eine Seele sein” (Apostelgeschichte 4,32) zurück. Poesie, wenige Fremdwörter und ein feines Gespür für Satzrythmus sind typisch für Luther. Die aktuelle Revision ist nah an Luthers Sprache, verständlich und wissenschaftliche präzise. An mehr als 15.700 Versen wurden kleine Änderungen vorgenommen. So wurde beispielsweise in 1. Buch Mose, Kap.

35, Vers 17 aus der „Wehmutter“ eine „Hebamme“.
Die Lutherbibel 2017 löst die zuletzt 1984 revidiert Lutherbibel als empfohlenen Bibeltext der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ab. Die erste vollständige Lutherbibel erschien 1534, die letzte noch von Martin Luther selbst korrigierte Ausgabe 1545. Bereits 1522 war das von Luther
ins Deutsche übersetzte Neue Testament erschienen. Die erste Auflage mit 3.000 Exemplaren war innerhalb weniger Wochen vergriffen. Infos: www.die-bibel.de Zentraler Festgottesdienst zum Reformationstag Montag, 31. Oktober, 19 Uhr CityKirche Konkordien, R2, 68161 Mannheim.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Dudenhofen – Wendevorgang endet mit Verkehrsunfall und leichtverletzter Person

    • Dudenhofen – Wendevorgang endet mit Verkehrsunfall und leichtverletzter Person
      Dudenhofen/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch gegen 17:30 Uhr befuhr eine 33-jährige PKW-Fahrerin die Carl-Zimmermann-Straße in Richtung Landauer Straße. Zeitgleich wendete ein 80-jähriger Mann mit seinem PKW in einer Hofeinfahrt in der Carl-Zimmermann-Straße und stieß beim Rückwärtsfahren mit dem PKW der 33-Jährigen zusammen. Diese erlitt durch den Zusammenstoß Kopfschmerzen, eine medizinische Behandlung war jedoch nicht notwendig. An ... Mehr lesen»

    • Speyer- Kurze Unachtsamkeit ermöglicht Diebstahl aus PKW

    • Speyer- Kurze Unachtsamkeit ermöglicht Diebstahl aus PKW
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend gegen 18:00 Uhr war ein 61-jähriger Mann in der Ruhhecke gerade dabei einen Anhänger an seinen PKW anzukuppeln. Den kleinen Moment der Unachtsamkeit nutzte ein bislang unbekannter Täter aus und entnahm durch die geöffnete Fensterscheibe aus dem Inneren des PKW die Geldbörse und das Mobiltelefon des 61-Jährigen. Anschließend flüchtete der Täter ... Mehr lesen»

    • Römerberg – Versuchter Diebstahl eines Radladers

    • Römerberg – Versuchter Diebstahl eines Radladers
      Römerberg/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochmorgen gegen 09:20 Uhr stellte der Eigentümer eines Radladers den versuchten Diebstahl des auf einem Feld bei Römerberg-Heiligenstein, nahe des Bäumelwegs, abgestellten Fahrzeugs fest. Die bislang unbekannten Täter versuchten zunächst mittels Universalschlüssel den Radlader zu starten. Da dies nicht gelang, richteten die Täter mutwillige Beschädigungen am Fahrzeug an. Im Rahmen der Tatortaufnahme ... Mehr lesen»

    • Laumersheim -Betrügerische Terrassenreiniger

    • Laumersheim -Betrügerische Terrassenreiniger
      Laumersheim/Landkreis Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am gestrigen Mittwoch, 15.05.2024, reinigten zwei Männer nach mündlicher Vereinbarung eine Terrasse. Nachdem die Reinigung abgeschlossen und der zuvor vereinbarte Betrag kassiert war, verließen die beiden die Örtlichkeit, ohne die ebenfalls mündlich vereinbarte Fugenverfüllung und Versiegelung zu leisten. Die Polizei ermittelt nun wegen Leistungsbetrugs. Die beiden aus Worms stammenden Männer waren ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zeitlos gut: Protestantische Kirche für Ludwigshafen feiert Kirchenlieder – „LU singt“ am 9. Juni – Aktion zum 500. Jubiläum des Evangelischen Gesangbuchs

    • Ludwigshafen – Zeitlos gut: Protestantische Kirche für Ludwigshafen feiert Kirchenlieder – „LU singt“ am 9. Juni – Aktion zum 500. Jubiläum des Evangelischen Gesangbuchs
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. „Von guten Mächten wunderbar geborgen“, „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ oder „Großer Gott, wir loben dich“: Mit über 50 bekannten und beliebten Kirchenliedern feiert der Protestantische Kirchenbezirk Ludwigshafen an (mehr als) 5 Stationen den 500. Geburtstag des Evangelischen Gesangbuchs am Sonntag, 9. Juni. Die musikalische Gesamtleitung des Tages übernimmt Bezirkskantor Tobias ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de