• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Erste Klasse der Fachschule Wirtschaft/Logistik gestartet Neues Angebot an der BBS Germersheim wird angenommen

Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. An der Berufsbildenden Schule Germersheim wird seit diesem Schuljahr die erste Klasse der „Fachschule Wirtschaft, Fachrichtung Betriebswirtschaft und Unternehmensmanagement, Schwerpunkt Logistik“ unterrichtet. 22 Schülerinnen und Schülerhaben sich für die neue Fachschule angemeldet und drücken gemeinsam die Schulbank. Die Mindestforderung der ADD von 20 Anmeldungen ist damit erfüllt. „Wir brauchen immer mehr Fachkräfte, gerade in unserer wirtschaftlich prosperierenden Region. Optimale Bildungschancen sind wesentliche Grundlage dafür, dass unsere Betriebe langfristig qualifizierte Arbeiternehmer gewinnen können.Besonderes Augenmerk legen wir daher auch auf die berufliche Bildung. Unsere bereits breit aufgestellte Berufsbildende Schule wurde jetzt durch den neuen Bildungsgang `Fachschule Wirtschaft, Fachrichtung Betriebswirtschaft und Unternehmensmanagement, Schwerpunkt Logistik´ erweitert. Die Anmeldezahlen bestätigen, dass das Engagement der Kreisverwaltung als Schulträger und die einstimmige Entscheidung des Kreistages für die Errichtung dieses erweiterten Angebots an der BBS richtig waren“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Auch Schulleiter Rainer Sprotte freut sich sehr über das Interesse und bedankt sich auch bei allen Befürwortern und Unterstützern dieses neuen Angebots an der BBS Germersheim. Schon in den letzten Jahren stellte die Ausbildung der „Fachkräfte für Lagerlogistik“ einen Schwerpunkt in denkaufmännischen Ausbildungsberufen der BBS Germersheim dar. Die Auszubildenden-Zahlen im Ausbildungsberuf „Fachkräfte für Lagerlogistik“ wachsen ständig.Die Kreisverwaltung hatte die Einrichtung dieses Bildungsganges beantragt, „um aufbauend auf der beruflichen Ausbildung, qualifizierten Mitarbeitern aus dem Bereich Logistik, Berufs- und Aufstiegschancen zu eröffnen und für entsprechende Führungsaufgaben zu qualifizieren“, sagt der Erste Kreisbeigeordnete, Dietmar Seefeldt.Bedingungen für die Aufnahme in die neue BBS-Klasse sind der Abschluss einer mindestens zweijährigen einschlägigen Berufsausbildung und eine zusätzliche, mindestens einjährige, praktische Berufstätigkeit oder der Abschluss der Berufsschule und eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufstätigkeit.

„Unsere Region bietet sich für diesen Ausbildungszweig regelrecht an: Die Technologieregion Karlsruhe hat einen Schwerpunkt im Bereich Logistik, sie ist traditionell ein wichtiger Standort für Logistikdienstleistungen in Deutschland und Mitteleuropa und wir verfügen über hervorragende Verkehrsanbindungen“, so Landrat Brechtel, „Zudem hat der Kreis ein grundsätzliches Interesse, die Aus- und Weiterbildung zur Gewinnung von qualifiziertem Personal, insbesondere für die mittelständischen Unternehmen, zu fördern.Die `Fachschule Wirtschaft, Fachrichtung Betriebswirtschaft und Unternehmensmanagement, Schwerpunkt Logistik´ ist ein wichtiger Schritt für den Bildungsstandort Landkreis Germersheim“, so Brechtel.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS GERMERSHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Germersheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – UNESCO-Welterbe Tag am 02. Juni 2024 unter dem Motto „Vielfalt entdecken und erleben“ – Führungen durch die Welterbe Stätten Dom und den Juden Hof Speyer als Teil des seriellen Welterbes SchUM

    • Speyer – UNESCO-Welterbe Tag am 02. Juni 2024 unter dem Motto „Vielfalt entdecken und erleben“ – Führungen durch die Welterbe Stätten Dom und den Juden Hof Speyer als Teil des seriellen Welterbes SchUM
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 2. Juni 2024 feiern Speyers UNESCO-Welterbe Stätten den UNESCO-Welterbe Tag. Seit 2021 besitzt Speyer zwei: den Dom zu Speyer und den Juden Hof als Teil des jüdischen Erbes der SchUM-Städte Speyer, Worms und Mainz. Mit besonderen Führungen laden Dom und Juden Hof dazu ein, das Welterbe vor Ort zu erkunden. Speziell für ... Mehr lesen»

    • Mannheim – 2.NACHTRAG – Nach Brand in Mehrfamilienhaus – Waffe gefunden

    • Mannheim – 2.NACHTRAG – Nach Brand in Mehrfamilienhaus – Waffe gefunden
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie bereits berichtet kam es am Vormittag zu einem Brand in der Neckarstadt-Ost. Nach derzeitigem Erkenntnisstand führte ein Brand im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Weylstraße zur einer starken Verrauchung desselben. Daher evakuierte die Feuerwehr drei Bewohner über eine Drehleiter aus dem ersten Stock. Personen wurden zum Glück durch den Brand ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fehlender Grabstein – Wer kann Hinweise geben?

    • Weinheim – Fehlender Grabstein – Wer kann Hinweise geben?
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Vermutlich seit vergangenem Mittwoch, den 15.05.2024, fehlt ein rund 1,6 Meter breiter und 1,4 Meter hoher Grabstein sowie eine Kupferlampe und diverse Bepflanzungen eines Grabes des Weinheimer Friedhofs in der Bergstraße. Da alle bisherigen Abklärungen bezüglich eines erklärbaren Abhandenkommens des Grabsteins ohne Erfolg verliefen, ermittelt die Polizei Weinheim nun wegen Verdacht des Diebstahls. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gefährliche Körperverletzung

    • Ludwigshafen – Gefährliche Körperverletzung
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 22.05.2024 wurde die Polizei ein Mann gemeldet, der in der Frankenthaler Straße zwei Frauen zunächst gemustert und ihnen dann hinterhergerannt sei. Kurz nachdem die Polizeikräfte vor Ort erschienen, meldete sich eine weitere Frau und gab an, in der Nähe von einem Mann zunächst verfolgt und dann mit dem Schuh in den Rücken ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 1-Jähriger bei Unfall verletzt

    • Ludwigshafen – 1-Jähriger bei Unfall verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Mannheimer Straße kam es am Mittwochvormittag (22.05.2024, gegen 11:30 Uhr) zu einem Unfall, als ein 62-jähriger Autofahrer beim Spurwechsel den neben ihm fahrenden Linienbus übersah. Es kam zur Kollision, wodurch Seitenscheiben des Busses zerbrachen. Hierdurch wurde ein 1-jähriger Junge leicht verletzt. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Höhe des entstandenen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de