• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Der Arbeitsmarkt im Juli

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.
Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Männer und Frauen stieg im Juli auf 14.285. Die Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Ludwigshafen, Jeanette Pandza, zieht Bilanz: „Erfahrungsgemäß steigt die Arbeitslosigkeit jährlich im Sommer leicht an. Das liegt zu einem daran, dass Ausgebildete nicht bei ihrem Ausbildungsbetrieb verbleiben. Zum anderen werden in der Urlaubs-/Ferienzeit weniger Einstellungen vorgenommen. In diesem Jahr ist der Anstieg jedoch vor allem auf die Gruppe der Asylbewerber und Flüchtlinge zurück zu führen. Wir haben die in den letzten Monaten und Wochen zugegangenen Asylbewerber aktiv in die Betreuung einbezogen. Viele haben nun ihre Integrationskurse abgeschlossen und stehen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Im Nachgang zu unserer Jobbörse „Drehscheibe Integration“ haben wir zudem deutlich gemerkt, dass weitere Asylbewerber und Flüchtlinge unsere Angebote verstärkt nutzen und sich arbeitslos melden. Jetzt gilt es, dass unser Team Asyl alle möglichen Wege nutzt, die Flüchtlinge auf den Arbeitsmarkt vorzubereitet, um sie dauerhaft zu integrieren.“

Gesamtzahl, Quote und Bewegung
Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Männer und Frauen ist im Juli im Vergleich zum Vormonat um 901 Personen gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr sind es 404 Personen mehr.

Fast alle Personengruppen sind von dem Anstieg der Arbeitslosigkeit im Juli betroffen. Die Zahl der arbeitslosen Männer stieg um 664, die der Frauen um 237 und die der jugendlichen Arbeitslosen unter 25 Jahre um 497. Die Zahl der arbeitslosen Ausländer stieg um 790. Lediglich die Zahl der älteren Arbeitslosen ging geringfügig um 17 zurück.

„Aus einer Beschäftigung heraus meldeten sich in den letzten vier Wochen überwiegend Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus den Bereichen Lager/Logistik, Reinigung, Büro und Sekretariat und dem Verkauf bei uns“, Pandza weiter.

Bei der Agentur für Arbeit, also im Rechtskreis des Sozialgesetzbuches (SGB) III, waren 4.931 Arbeitslose gemeldet, 935 mehr als im letzten Monat. Im Rechtskreis des SGB II, Jobcenter Vorderpfalz Ludwigshafen, waren 9.354 Arbeitslose registriert, 34 weniger als im Juni.
Die Arbeitslosenquote – berechnet auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen – stieg um 0,4 Prozentpunkte auf 6,3 Prozent.

Der Arbeitsmarkt ist weiterhin in Bewegung. Im Juli haben sich 4.312 Personen neu oder erneut arbeitslos gemeldet, 1.004 Personen mehr als im Vormonat.
Im gleichen Zeitraum konnten 3.399 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden.
Stellen
Insgesamt hat die Agentur für Arbeit Ludwigshafen 3.601 freie Stellen registriert, davon sind 798 im Juli hinzugekommen, 77 weniger als noch im Juni. Die Belebung kommt vor allem aus der Zeitarbeit, den Bereichen Handel; Reparatur und Instanthaltung von KfZ und Gesundheit/Soziales sowie dem verarbeitenden Gewerbe.

Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte
Im Dezember 2015 (aktueller Stand) lag die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten bei 171.816. Zum Vorjahresquartal stieg sie um 3.678 Personen an. Damit liegt die Entwicklung im Agenturbezirk mit einer Zunahme um 2,2 Prozent über der in Rheinland-Pfalz mit 2,0 Prozent.
Vor allem im Bereich Zeitarbeit wurde mehr Personal eingestellt, auch im Baugewerbe, im Handel und im Gesundheitswesen.

Situation am Ausbildungsmarkt
Seit Oktober 2014 haben sich 2.617 Bewerber ausbildungsstellensuchend gemeldet. Im Juli waren davon noch 801 Jugendliche auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Dem gegenüber stehen noch 788 offene Ausbildungsstellen.

Guten Chancen gibt es noch bei Elektroniker/innen – Automatisierungstechnik. Ebenso werden Anlagenmechaniker/innen, Fachleute – Systemgastronomie oder Fachverkäufer/innen im Lebensmittelhandwerk – Bäckerei weiterhin gesucht.

Quelle Agentur für Arbeit Ludwigshafen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de