• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – OAI-Institutsleiter Prof. Dr. Frank Rövekamp zum ersten Präsidenten der neu gegründeten Federation of European Shogi Associations gewählt

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.
Shogi, die japanische Variante des Schachs, erfreut sich auch in Deutschland und Europa immer größerer Beliebtheit. Gerade wurde in Frankreich die Federation of European Shogi Associations (FESA) als Dachorganisation gegründet, um Shogi noch weiter im europäischen Kulturraum zu etablieren. Die offizielle Gründungszeremonie der FESA findet im Rahmen der kommenden Europameisterschaften vom 18. – 21. August 2016 in Amsterdam statt.
Shogi ist die japanische Variante des Schachs mit einer über 400 Jahre alten Tradition, einem hochorganisierten Spielbetrieb und großer Medienpräsenz in dem asiatischen Land. Shogi gilt vielen als noch komplexer und dynamischer als das westliche Schach: Im Gegensatz dazu sind die Spielfiguren flache, fünfeckige Plättchen mit sino-japanischen Schriftzeichen. Sechs von acht Figurensteinen können befördert werden, wenn sie in die gegnerische Zone kommen. Geschlagene gegnerische Steine lassen sich als eigene Steine wieder einsetzen.
Seit einigen Jahren erfreut sich Shogi auch international immer größerer Beliebtheit; insbesondere in Europa ist eine wachsende Anhängerschaft zu verzeichnen. Die jährlichen Euromeisterschaften im Shogi werden mit über 100 Teilnehmern ausgetragen und fanden u.a. in Brüssel, Krakau, Minsk, Budapest und Prag statt. Innerhalb Deutschlands ist Ludwigshafen eines der Shogi-Zentren.
2016 markiert einen Meilenstein in der noch jungen europäischen Shogi-Geschichte: Gerade wurde die Federation of European Shogi Associations (FESA) als Dachorganisation in Frankreich registriert. Sie soll die weitere Entwicklung von Shogi in Europa leiten. Mitglieder sind nahezu alle europäischen Länder: Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Russland, Spanien, Schweden, Slowakei, Tschechische Republik, Ukraine, Ungarn und Weißrussland.
Als erster Präsident der FESA wurde Prof. Dr. Frank Rövekamp gewählt, der beruflich das Ostasieninstitut der Hochschule Ludwigshafen leitet und selbst leidenschaftlich und erfolgreich Shogi spielt.
Die offizielle Gründungszeremonie der FESA ist im Rahmen der kommenden Europameisterschaften angesetzt, die vom 18. – 21. August 2016 in Amsterdam stattfinden.
Die FESA ist stolz darauf, sich als umfassende und wahre europäische Organisation präsentieren zu können, die sich fairem sportlichen Wettbewerb und internationaler Freundschaft verpflichtet fühlt.
Nähere Informationen:
Zu Shogi und Shogi in Deutschland: http://www.shogideutschland.de/
Zu den Europmeisterschaften 2016 in Amsterdam: http://www.shogi2016.eu/#
Zur Federation of European Shogi Associations (FESA): http://www.shogi.net/fesa

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de