• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schwetzingen – In besten Händen bei Leisten-, Narben- und Zwerchfellbrüchen

16-05-Hernien-Zertifikat-Schwetzingen-ztg
Schwetzingen/Metropolregion Rhein-Neckar – Chirurgie der GRN-Klinik Schwetzingen mit Qualitätssiegel der Deutschen Herniengesellschaft ausgezeichnet – auf dem Weg zum Kompetenzzentrum
Die Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie der GRN-Klinik Schwetzingen unter Leitung von Chefarzt Dr. med. Johannes Weiß hat [im April 2016] das Qualitätssiegel der Deutschen Herniengesellschaft (DHG) erhalten. Patienten mit Bauchwand- und Zwerchfellbrüchen, in der Fachsprache als „Hernien“ bezeichnet, können daran erkennen: In der GRN-Klinik Schwetzingen werden sie kompetent betreut und behandelt, die Operateure haben ausreichend Praxiserfahrung und sind in den verschiedenen Operationstechniken geschult. „Ich bin sehr stolz auf diese Auszeichnung. Wir gehören damit zu einem überschaubaren Kreis von 23 Kliniken in Baden-Württemberg, die sich der erforderlichen intensiven Qualitätsprüfung erfolgreich unterzogen haben“, freut sich Chefarzt Dr. Weiß. „Unser gesamtes Team hat unter der organisatorischen Verantwortung von Facharzt Dr. med. Tarek Osman hervorragende Arbeit bei der Einführung und Umsetzung der strengen Vorgaben zur Qualitätssicherung geleistet.” Der nächste Schritt wird die Anerkennung und Zertifizierung als sogenanntes Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie sein. Das „DHG-Siegel Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie“ ist die erste Voraussetzung für diese weitergehende Zertifizierung.
Das Qualitätssiegel kennzeichnet die Schwetzinger Viszeralchirurgie als „Zertifiziertes Hernienzentrum“. Dieses Prädikat erhalten ausschließlich Fachkliniken, Abteilungen und niedergelassene Chirurgen, die eine große Erfahrung in der Hernienchirurgie vorweisen können. „Wir operieren jährlich an die 400 Leisten-, Narben-, Nabel- und Zwerchfellbrüche. Diesbezüglich erfüllen wir bereits die Anforderungen an ein Kompetenzzentrum“, sagt Dr. Osman, Facharzt für Chirurgie. Darüber hinaus müssen die zertifizierten Zentren an einer qualitätssichernden Studie teilnehmen, in denen die Ergebnisse der Operationen sowie der späteren Nachkontrollen dokumentiert und ausgewertet werden. In Schwetzingen werden bereits seit 2013 entsprechende Daten der Hernien-Patienten erfasst und in ein Qualitätssicherungsregister eingegeben.
Darüber hinaus sind in einem zertifizierten Hernienzentrum alle notwendigen Diagnoseverfahren wie Ultraschall, Röntgen-Bildgebung, Computertomographie, Magnetresonanztomographie und pH-Wert-Messung verfügbar. Ärzte verschiedener Fachrichtungen arbeiten eng vernetzt zusammen und stellen so professionelle Diagnosen und Behandlungen bei einer Vielzahl verschiedenartiger und individuell ausgeprägter Bauch- und Zwerchfellbrüche sicher. „Hernienoperationen gehören in der Regel zu den planbaren Eingriffen. Patienten sollten sich daher schon im Vorfeld über die Qualität der chirurgischen Leistungen informieren“, empfiehlt Chefarzt Dr. Weiß. „Das DHG-Siegel und die Zertifizierung als Hernienzentrum sind eine gute Orientierungshilfe bei der Wahl der richtigen Klinik. Sie garantieren, dass die durch die Fachgesellschaften aufgestellten Qualitätsanforderungen erfüllt sind und regelmäßig überprüft werden.“
Was ist Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie?
Operationen bei Leisten- und Narbenbrüchen gehören in Deutschland zu den häufigsten chirurgischen Eingriffen. So werden in deutschen Krankenhäusern inzwischen jedes Jahr rund 350.000 Hernien-Operationen durchgeführt. Dennoch ist die Behandlung der Bauchwand- und Zwerchfellbrüche keinesfalls banal. Insbesondere beim Narbenbruch benötigt der Operateur große Erfahrung, um die für den jeweiligen Bruch am besten geeignete Operationstechnik – wie beispielsweise minimal-invasiv oder offen, Positionierung des Netzes und so weiter – auszuwählen und umzusetzen. Nur so kann er die an der Stelle des Bruchs geschwächte Bauchdecke oder das Zwerchfell dauerhaft stabilisieren und das Wiederauftreten des Bruchs verhindern.
Um die Qualität von Hernien-Operationen sicherzustellen und die Ergebnisse zu verbessern, wurde 2009 die gemeinnützige Gesellschaft Herniamed, ein bundesweites Netzwerk von Hernien-Experten, gegründet. Diese Gesellschaft rief die internetbasierte Qualitätssicherungsstudie „Herniamed“ ins Leben. Dabei handelt es sich um ein bundesweites Register, in dem alle Kliniken und niedergelassenen Chirurgen – mit Einverständnis der Patienten – sämtliche relevanten Daten zu den von ihnen durchgeführten Hernien-Operationen (beispielsweise die Art des Eingriffs, den Verlauf der OP und das Ergebnis) eingeben können. Die Auswertung dieser Daten macht die Qualität der eingesetzten OP-Verfahren und der operierenden Chirurgen mess- und vergleichbar.
Informationen zu Herniamed: www.herniamed.de
Bildunterschrift: Chefarzt Dr. med. Johannes Weiß (links) und Facharzt Dr. med. Tarek Osman präsentieren das Zertifikat mit dem Qualitätssiegel der Deutschen Herniengesellschaft. (Foto: GRN)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sperrung von Fahrspuren auf der Hochstraße Nord(B44) Fahrtrichtung Bad Dürkheim

    • Ludwigshafen – Sperrung von Fahrspuren auf der Hochstraße Nord(B44) Fahrtrichtung Bad Dürkheim
      Ludwigshafen / Mannheim / Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Am kommenden Wochenende wird es erneut zu Sperrungen im Bereich der Hochstraße Nord kommen. In der Zeit von Freitag, 3. Mai 2024, ab 19 Uhr bis Montag, 6. Mai 2024, bis 5 Uhr wird der Bereich Tiefbau an der Hochstraße Nord (B44) in Fahrtrichtung Bad Dürkheim ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Neuhofen: Mindestens zehn Autos beschädigt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Neuhofen: Mindestens zehn Autos beschädigt
      Neuhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) In der Nacht von Montag auf Dienstag gegen Mitternacht wurde der Polizei Schifferstadt eine männliche Person gemeldet, welche auf dem Parkplatz des Bürgerhauses die Heckscheibe eines geparkten PKW eingeschlagen hätte. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte ein 23-Jähriger Mann aus Neuhofen festgestellt und kontrolliert werden, auf den eine vorher ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Sur tes épaules im Theater im Pfalzbau

    • Ludwigshafen – Tanzstück Sur tes épaules im Theater im Pfalzbau
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sur Tes épaules – In ihrem Tanzstück Sur tes épaules für sieben Tänzerinnen, mit dem die französische Compagnie La Baraka am Donnerstag, 2.5.2024 um 19.30 Uhr auf der Kleinen Bühne der Pfalzbau Bühnen gastiert, stellt die marokkanische Choreographin Nawal Aït Benalla die Frage nach der Stellung der Frau in der Gesellschaft, ... Mehr lesen»

    • Mannheim: Maimarktbesucherin lässt Hund im Auto – durch Polizei gerettet!

    • Mannheim: Maimarktbesucherin lässt Hund im Auto – durch Polizei gerettet!
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Ein aufmerksamer Maimarktbesucher informierte am Montag die Kolleginnen und Kollegen der Sonderwache auf dem Maimarkt, nachdem er um 14:15 Uhr einen Hund in einem geparkten Auto festgestellt hatte. Der Hund bellte zwar die ganze Zeit im Auto, wirkte allerdings bereits geschwächt, was auch auf die sommerlichen Temperaturen zurückzuführen sein könnte. ... Mehr lesen»

    • Mannheim – GRÜNE Fraktion hofft auf Erhalt von Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz

    • Mannheim – GRÜNE Fraktion hofft auf Erhalt von Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach der Schließung des Standortes in N7 im Jahr 2020 steht nun der in Mannheim letzte Standort von Galeria Karstadt Kaufhof vor dem Aus. Laut einer am letzten Freitag veröffentlichten Pressemitteilung des Galeria Karstadt Kaufhof- Konzerns stehen bundesweit 16 Häuser vor der Schließung. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Heute startet das #Maifest in der #Gartenstadt

    • Ludwigshafen – Heute startet das #Maifest in der #Gartenstadt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 67-Jähriger niedergestochen

    • Neustadt – 67-Jähriger niedergestochen
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht des 27.04.2024, zwischen 02:00 Uhr und 06:36 Uhr, kam es nach einer Geburtstagsfeier zu einem Streit zwischen einem 45-Jährigen und einem 67-Jährigen. Wegen des Streits der Beiden verließen die letzten Gäste das Fest. Anschließend kam es zwischen den Beteiligten zu einer körperlichen Auseinandersetzung. In deren Verlauf stach der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Technischer Defekt führte zum Fahrzeugbrand

    • Frankenthal – Technischer Defekt führte zum Fahrzeugbrand
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am 29.04.2024, gegen 15:15 Uhr, bemerkte ein 72-Jähriger Autofahrer bei der Fahrt eine Rauchentwicklung im Bereich seines Fahrzeugmotors. Der Autofahrer handelte direkt und stelle das Fahrzeug auf dem Jahnplatz ab, hier fing das Fahrzeug dann Feuer. Die alarmierte Polizei sperrte den Jahnplatz ab, die ebenfalls alarmierte Feuerwehr löschte das Fahrzeug, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit 42.000 Euro Schaden nach Überholvorgang

    • Mannheim –  Unfall mit 42.000 Euro Schaden nach Überholvorgang
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Montagmittag gegen 13:30 Uhr überholte ein 65-jähriger Mann mit seinem VW Passat einen LKW in der Wasserwerkstraße. Beim Überholvorgang kollidierte der Mann mit einem aus Richtung Viernheim kommenden VW Tiguan. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Passat-Fahrer über den Gehweg auf die angrenzende Friedhofsmauer geschleudert. Sowohl der Passat-Fahrer als ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de