• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Internationaler Museumstag im UNESCO Welterbe Kloster Lorsch – Kindertheaterstück „gesternsachen“ im Lorscher Schaudepot Zehntscheune

Lorsch / Metropolregion Rhein-Neckar – UNESCO Welterbe Kloster Lorsch lädt am Internationalen Museumstag, Sonntag, 22. Mai, zum Theaterstück für Kinder in das Schaudepot Zehntscheune. Die Eintrittsgelder kommen der Ökumenischen Flüchtlingshilfe Lorsch zugute.

Pressebild gesternsachen

 

Es ist ein ungewöhnlicher Ort für ein Theaterstück: Das im vergangenen Jahr neu eröffnete Schaudepot Zehntscheune des UNESCO Welterbe Kloster Lorsch beherbergt wahre Schätze aus der 800-jährigen Geschichte des Klosters. Am Internationalen Museumstag, am 22. Mai, öffnet das Schaudepot nun erstmals seine Tore, um zu einer großen Bühne für kleine Besucher zu werden. Gezeigt wird das Kindertheaterstück „gesternsachen“ nach dem Buch von Steffen Herbold. Regie führte Julius Jensen. Das Schauspiel führt den kleinen Besuchern den Wert von Erinnerungen vor Augen und zeigt, welche Bedeutung Museen für das Erinnern und für unsere kulturelle Identität haben: Was tut man, wenn man plötzlich nichts mehr hat? Was bleibt übrig, wenn alle Sachen für immer zerstört sind? Und was passiert, wenn man alles vergisst? Diese Fragen stellt sich der achtjährige Rico, gespielt von Angelika Baumgartner, dessen Zuhause durch einen Brand völlig zerstört wurde. Zusammen mit der Nachbarstochter Jenny sucht Rico in der Asche des verlorenen Hauses nach „gesternsachen“, Dinge aus seinem früheren Zimmer, damit er sich erinnern kann.

Vor dem Hintergrund der Situation vieler Flüchtlinge hat das Stück einen überaus aktuellen Bezug. Aus diesem Grund verbindet das UNESCO Welterbe Kloster Lorsch den Theaterbesuch mit einer besonderen Spendenaktion: Kinder und Eltern können nicht nur einen spannenden Nachmittag erleben, sondern gleichzeitig Gutes tun, denn: Sämtliche Eintrittsgelder der Veranstaltung gehen an die Ökumenische Flüchtlingshilfe Lorsch e.V. Weitere Spenden sind natürlich überaus willkommen.

Beginn des Theaterstücks ist 16 Uhr. Eintritt: 3,50 € für Erwachsene, ermäßigt 2,50 €. Tickets gibt es im Vorverkauf an der Kasse des Museumszentrums, Nibelungenstraße 35, 64653 Lorsch oder im Kundenforum Bergsträßer Anzeiger, Rodensteinstraße 6, 64625 Bensheim.

„gesternsachen“ wird realisiert in Kooperation mit den Reiss-Engelhorn-Museen und dem KulturNetz Mannheim Rhein-Neckar.

Darüber hinaus lädt an diesem Wochenende (Samstag und Sonntag, 11-18 Uhr) der Lorscher Frühlingsmarkt mit dem Bienen- und Dichterfest zu einem Besuch.

Bildnachweis: © KulturNetz Mannheim Rhein Neckar

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Kein Zeitdruck bei der Berliner-Platz Bebauung – Markus Sandmann fordert Einbindung der Bürger!

    • Ludwigshafen – FWG: Kein Zeitdruck bei der Berliner-Platz Bebauung – Markus Sandmann fordert Einbindung der Bürger!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Stellungnahme der FWG zum Metropolhochhaus-Projekt – Die Freie Wählergruppe Ludwigshafen sieht sich mit einem unerwarteten Zeitdruck konfrontiert, der die Entscheidungsfindung über das zukünftige Schicksal des Baulochs beeinträchtigt. Dieser Druck widerspricht unseren demokratischen Prinzipien und der Notwendigkeit einer umfassenden Bürgerbeteiligung vor dem Beschluss des Stadtrates am 17.06.2024. “Die Einbindung der Bürger ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Umgestürzter Baum in Bellheim

    • Germersheim – Umgestürzter Baum in Bellheim
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Umgestürzter Baum in der Zeiskamer Straße in Bellheim beschädigt geparkten Pkw! Durch Anwohner und Verkehrsteilnehmer wurde am Samstagmorgen, gegen 10:16 Uhr ein umgestürzter Baum gemeldet, der den Verkehr behindere. Die eintreffende Streife staunte nicht schlecht, als sie den Baum erblickte, der die komplette Fahrbahn blockierte. Durch den Baum wurde lediglich ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – 40 m lange Hangstützmauer in der Rheindammstraße umgestürzt

    • Mannheim – 40 m lange Hangstützmauer in der Rheindammstraße umgestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Freitagabend, gegen 19:00 Uhr, wurde die Feuerwehr Mannheim verständigt, dass in der Rheindammstraße eine Mauer umgestürzt ist. In Folge des Dauerregens war eine Hangstützmauer auf einer Länge von 40 Metern in zwei angrenzende Nachbargrundstücke gestürzt. Da der Boden zu den nahegelegenen Wohnungen weiter abrutschte, wurden diese zunächst geräumt. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Sanierungsarbeiten an der Kurt-Schumacher-Brücke – Ab Samstag, 18. Mai werden diese unterbrochen

    • Mannheim – Sanierungsarbeiten an der Kurt-Schumacher-Brücke – Ab Samstag, 18. Mai werden diese unterbrochen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Kurt-Schumacher-Brücke – Sanierung Übergangskonstruktion Seit Anfang April bis vsl. Mitte Juni 2024 saniert der Stadtraumservice Mannheim zwei Dehnungsfugen (auch Übergangskonstruktionen genannt) auf der Kurt-Schumacher-Brücke in Fahrtrichtung Mannheim. Dabei werden die Lamellen der Dehnungsfugen ausgebaut und im Werk für den Wiedereinbau aufbereitet. Zusätzlich werden vor Ort weitere Sanierungsarbeiten an den Dehnungsfugen und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Team gegen Häusliche Gewalt – 550 Euro an Frauenhaus gespendet

    • Ludwigshafen – Team gegen Häusliche Gewalt – 550 Euro an Frauenhaus gespendet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Im Rahmen ihrer Kooperation “Wir gemeinsam für LU!” haben die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 und der Handballbundesligist Eulen Ludwigshafen gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern seit November 2023 auf das wichtige Thema “Häusliche Gewalt” aufmerksam gemacht (Link zur Kampagnenseite: https://s.rlp.de/CRC14). Die klare Botschaft der Präventionskampagne: “Gewalt in einer Beziehung ist eine rote Linie, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de