• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Hochschule Ludwigshafen am Rhein/ IHK Pfalz: „Fachkräfte 2020: gewinnen – (er)halten – weiterentwickeln“ – Ludwigshafener Wirtschaftsgespräche am 12.05.2016

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.
Am Donnerstagtag, dem 12.05.2016, finden in der Aula der Hochschule Ludwigshafen am Rhein (A-Gebäude, EG) auf dem Campus in der Ernst-Boehe-Straße 4 in Ludwigshafen von 14.00 bis 18.00 Uhr die dritten Ludwigshafener Wirtschaftsgespräche statt. In diesem Jahr widmet sich die Veranstaltung unter dem Titel „Fachkräfte 2020: gewinnen – (er)halten – weiterentwickeln“ den Zukunftsanforderungen an den Mittelstand. Das vom Transferbüro der Hochschule gemeinsam mit der IHK Pfalz ausgerichtete Forum mit Vorträgen und Workshops verbindet Theorie und Praxis, Wirtschaft und Wissenschaft und will zum beiderseitigen Nutzen Impulse setzen. Die Veranstaltung ist frei und steht allen Interessierten offen. Um Anmeldung per Mail an claudia.wingerter@hs-lu.de bis zum 4.5.2016 wird aus organisatorischen Gründen gebeten.
Ludwigshafen am Rhein, 29.04.2016: Die Arbeitswelt verändert sich derzeit dynamisch. Neben dem demografischen Wandel stellen die sich rasant verstärkenden Digitalisierungsprozesse mit ihren gesellschafts- und berufsbezogenen Implikationen eine zentrale Herausforderung für das System Arbeit dar. Was kann und muss heute schon in Angriff genommen werden, um den sich abzeichnenden Herausforderungen gewachsen zu sein und weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben? Zentraler Schlüssel sind hierbei die Beschäftigten eines Unternehmens. Es wird in Zukunft immer wichtiger, die richtigen Instrumente einzusetzen, um geeignete Nachwuchs- und Fachkräfte zu finden beziehungsweise die bestehende Belegschaft zu halten und zu qualifizieren.
Die strategisch relevanten Zukunftsanforderungen an den Mittelstand zu beleuchten unter der titelgebenden Perspektive „Fachkräfte 2020: gewinnen – (er)halten – weiterentwickeln“, ist denn auch Ziel der diesjährigen Ludwigshafener Wirtschaftsgespräche. Impulse setzen hierbei Silke Eilers vom Institut für Beschäftigung und Employability (IBE) und Michael Meier, Geschäftsführer der EM-Technik GmbH aus Maxdorf. Eilers stellt dabei als Projektverantwortliche die regionalen Bündnisse Attraktiver Arbeitgeber vor und beleuchtet das Zukunftsthema Fachkräftesicherung aus wissenschaftlicher Perspektive. Michael Meier, dessen Unternehmen im Jahr 2014 für sein innovatives Vorgehen bei der Fachkräftesicherung durch das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium ausgezeichnet wurde, gibt im Anschluss Einblick in die Personalmanagement-Strategien seiner Firma. Die EM-Technik GmbH ist ein hochspezialisierter Hersteller von Kleinstarmaturen und -verschraubungen aus Spezialkunststoffen und agiert weltweit.
Der dialogischen Tradition der Wirtschaftsgespräche entsprechend, erwartet die Gäste neben den Impulsvorträgen auch die Möglichkeit zum direkten Wissensaustausch: In drei parallel stattfindenden Workshops zu den Themen „Arbeitgeberattraktivität steigern“, „Gesunde Beschäftigte – gesunder Betrieb“ sowie „berufliche Aus- und Weiterbildung als Erfolgsfaktor“ können die Teilnehmenden zusammen mit Prof. Dr. Elke Raum, Prof. Dr. Rainer Völker (beide Hochschule Ludwigshafen) und Dirk Michel von der IHK Pfalz konkrete Lösungsansätze erarbeiten.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen. Um Anmeldung per Mail an claudia.wingerter@hs-lu.de wird bis zum 4.5.2016 gebeten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Kurzbericht zur Heidelberger Bevölkerungsanalyse 2023 – Südstadt verzeichnet das größte Wachstum

    • Kurzbericht zur Heidelberger Bevölkerungsanalyse 2023 – Südstadt verzeichnet das größte Wachstum
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bevölkerung Heidelbergs bleibt weiterhin jung, international und dynamisch. Dies zeigt die Fortschreibung des Melderegisters durch die kommunale Statistikstelle. Die Fortschreibung der kommunalen Einwohnermeldezahlen ist wichtig, da die amtliche Einwohnerzahl des Landes Baden-Württemberg auf Stadtteil- und Stadtviertelebene nicht verfügbar ist. Die gesamtstädtische Einwohnerzahl ist demnach von 2022 auf 2023 um ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Leichte Schwankungen im Fernwärmenetz am Montagabend – Auswirkungen für Privatkunden kaum spürbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Montag, den 6. Mai 2024, kann es ab ca. 20 Uhr zu leichten Temperaturschwankungen im Heidelberger Fernwärmenetz kommen. Betroffen sind alle Fernwärmekunden in Heidelberg. Privatkunden werden die Auswirkungen kaum spüren. Grund für die möglichen Schwankungen sind Arbeiten der MVV am Fernwärmenetz in Mannheim. Mit Weiterbetrieb des Holz-Heizkraftwerks in Heidelberg-Pfaffengrund ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024 – Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024 – Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. Unionsbürger aus anderen Mitgliedstaaten, die in Deutschland wohnen, können entweder in ihrem Herkunfts-Mitgliedstaat oder in ihrem Wohnsitz-Mitgliedstaat Deutschland an der Europawahl teilnehmen. Jeder darf ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Stadtbücherei über das Christi Himmelfahrt Wochenende geschlossen

    • Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Nach dem Feiertag Christi Himmelfahrt ist die Bücherei am darauffolgenden Freitag und Samstag (vom 9.5. – 11.5.) geschlossen. Buchrecherchen, Verlängerungsanträge und Kontenübersichten sind jederzeit über den Online-Katalog WebOPAC unter opac.winbiap.net/heppenheim möglich. Ebenso die Entleihung von eMedien aus der Onleihe über www.onleihe.de/heppenheim.»

    • Landau – Problemabfallsammlung in mehreren Ortsgemeinden im Landkreis Südliche Weinstraße

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau/Kreis Südliche Weinstraße) – In zahlreichen Ortsgemeinden im Landkreis SÜW werden zwischen Montag, 13. Mai, und Freitag, 17. Mai, Problemabfälle eingesammelt. Die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis können bei dieser Gelegenheit problematische Abfälle aus ihren privaten Haushalten umweltgerecht und kostenlos entsorgen. Die Abfälle können ausschließlich beim Sammelpersonal der Firma Süd-Müll und ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de