• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Zweites Fest der Kulturen auf dem St.-Guido-Stifts-Platz am 29. Mai

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Motto „Vielfalt tut gut“ wird Oberbürgermeister Hansjörg Eger am Sonntag, dem 29. Mai 2016 um 13 Uhr auf dem St.-Guido-Stifts-Platz das zweite Fest der Kulturen eröffnen. Rund 25 Vereine und Initiativen werden dort den kulturellen Reichtum der Stadt Speyer feiern, an Informationsständen ihre Arbeit präsentieren und kulinarische Genüsse aus ihren Heimatländern und den Speyerer Partnerstädten anbieten. Ein umfangreiches musikalisches und künstlerisches Programm wird das Fest umrahmen.

Die Jüdische Kultusgemeinde beteiligt sich auch in diesem Jahr mit einem Tag der offenen Tür in der Synagoge „Beith Schalom“ am Fest der Kulturen. Führungen durch die Synagoge werden um 14 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr angeboten. Erstmals gibt es auch kostenlose Führungen durch den Adenauerpark, den Alten Friedhof und die Gotische Kapelle (15 und 16 Uhr), deren 500jähriges Bestehen in diesem Jahr gefeiert wird. Die Dompfarrei Pax Christi ermöglicht die Turmbesteigung der Kirche St. Bernhard, um den Rundblick über das Fest genießen zu können. Neben dem vom Freundeskreis Chartres veranstalteten Boule-Turnier wird es in diesem Jahr auch erstmals ein Kinderprogramm mit Spielen und Kinderschminken geben. Das bunte Bühnenprogramm bietet für Musik-, Tanz- und Literaturbegeisterte interessante Beiträge mit den unterschiedlichsten kulturellen Wurzeln.

Das Fest der Kulturen wird am 29. Mai von 13 bis 17 Uhr stattfinden. Der Eintritt ist frei. Der Beirat für Migration und Integration, die Bibliothèque française de Speyer e.V., das Bündnis für Demokratie und Zivilcourage; die Freundeskreise der Partnerstädte Ravenna, Yavne, Gniezno, Kursk, Chartres, Spalding, Ningde und Ruanda, das Interreligiöse Forum Speyer; Kopf Hoch Japan e.V.; Onuado e.V.; Speyer ohne Rassismus, Speyer mit Courage, die Speyerer Freiwilligenagentur, die Volkshochschule, der Arbeitskreis Asyl e.V., Der Türkische Kulturverein Speyer, die Türkisch-Islamische Gemeinde Speyer und der Weltladen Speyer werden mit Informationsständen vertreten sein. Das Kultur- und Musikprogramm gestalten die Musikschule der Stadt Speyer, Bastian Brigaldino am Dudelsack, die Trommelgruppe AFABATO; WoLa – Ein Haus für Kinder, Namasté mit iImprovisatorischer Weltmusik, Kettenhund – Magazin für Literatur, Ulrich Zehfuß und die Tanzgruppe Schabab aus Syrien.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de