• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Jetzt noch mit bestimmen – Endspurt bei IHK-Vollversammlungswahl

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Noch bis zum 6. April haben die gut 75.000 Mitgliedsunternehmen der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz die Chance, ihre IHK-Vollversammlung für die nächsten sechs Jahre zu wählen. 125 Unternehmerinnen und Unternehmer bewerben sich um die 89 Sitze im Parlament der Wirtschaft, davon 64 Mitglieder der amtierenden Vollversammlung und 61 neue Kandidaten. Die IHK-Vollversammlung ist das höchste Gremium in der Selbstverwaltung der Wirtschaft. Alle Vollversammlungsmitglieder arbeiten ehrenamtlich. Die gewählten Unternehmer entscheiden selbst über die Ausrichtung der IHK-Arbeit, den Haushalt und die Höhe der IHK-Beiträge. Außerdem wählen sie in der konstituierenden Sitzung am 1. Juni das Präsidium und den Präsidenten.

Die Unternehmen in der Pfalz wählen ihre Vertreter per Briefwahl in den sieben Wahlgruppen Industrie, Einzelhandel, Groß- und Außenhandel sowie Handelsvertreter/-vermittler, Dienstleistungen, Kreditinstitute und Versicherungsgewerbe, Verkehr und Nachrichtenübermittlung sowie Hotel- und Gaststättengewerbe. Die drei großen Wahlgruppen Industrie, Einzelhandel und Dienstleistungen sind noch einmal in die vier Wahlkreise Vorderpfalz, Südpfalz, Nordwestpfalz und Südwestpfalz unterteilt. Jedes Unternehmen hat unabhängig von seiner Größe 1 Stimme. Die Mitglieder der Vollversammlung gewährleisten, dass Know-how und Fachkompetenz von Unternehmern aus allen Wirtschaftszweigen in die IHK-Arbeit einfließen. „Selbstverwaltung ist die effizienteste Art und Weise, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Alles, was der Staat nicht zwingend machen muss, kann die Wirtschaft in Eigenverantwortung regeln. Denn sie weiß selbst am besten, was funktioniert und wo es klemmt und hakt“, erläutert IHK-Präsident Albrecht Hornbach das Prinzip.

In der ablaufenden Wahlperiode hat die IHK-Vollversammlung zum Beispiel Beitragsentlastungen mit einem Volumen von fast 15 Millionen Euro beschlossen und eine Kampagne für die Duale Ausbildung auf den Weg gebracht, die Karrierewege jenseits von Abitur und Studium aufzeigt. Alle Informationen zur IHK-Wahl unter www.pfalz.ihk24.de. Unter Nummer 3005368 sind die Profile der 125 Kandidatinnen und Kandidaten hinterlegt. Die Unternehmen haben ihre Stimmzettel Anfang März per Post erhalten. Die Wahlunterlagen müssen bis kommenden Mittwoch, 6. April, 12 Uhr, bei der IHK Pfalz sein. Für Fragen zur IHK-Wahl ist eine Hotline geschaltet unter 0621 5904-4459.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de