• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Oberflockenbach – Frühlingsfeuer in Oberflockenbach – Hunderte Weihnachtsbäume verbrannt

Christbaumverbrennung_OberflockenbachOberflockenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – [DK] Traditionell wird in Oberflockenbach am Faschingsdienstag der Fastnachtshaufen verbrannt. Dieses Jahr machte allerdings starker Regen, Wind und Unwetter der Jugendfeuerwehr einen Strich durch die Planung. Daher entschied sich der Feuerwehrnachwuchs aus Oberflockenbach dieses Jahr ein Frühlingsfeuer zu veranstalten. Da das Tannengrün der eingesammelten Christbäume aber noch vor Ostern weg sein soll, hatte man nun den Gründonnerstag ausgewählt.
An diesem wurde Punkt 19 Uhr der Haufen mit ausgedienten Weihnachtsbäumen angezündet und die zahlreichen Besucher konnten sich bei einem Getränk und einer Wurst am Frühlingsfeuer oder an den installierten Schwedenfeuern wärmen. Diese Tradition wird schon seit Jahren in Oberflockenbach von der Feuerwehr gepflegt.
Seit über 34 Jahren kümmert sich die Feuerwehrabteilung Oberflockenbach inzwischen um diese Tradition.
Nach der Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr Oberflocken im Jahr 1981 sprachen der damalige Jugendwart Edgar Müller und der damalige Gruppenführer der Jugendfeuerwehr Christian Brunow zu später Stunde über alte Zeiten in Oberflockenbach. Dabei kamen die zwei unter anderem auf die Wiederbelebung des Abbrennens des Fastnachtshaufens. Damals sammelten Jugendlichen Alt- und Unterholz aus den umliegenden Wäldern mühevoll zu einem Haufen zusammen, den Haufen krönte eine „Schlumpel“. Der an markanter Stelle aufgebauten Haufen wurde auf einer Anhöhe am Fastnachtsdienstag abgebrannt. Der Winter und die „bösen“ Geister sollten damit verabschiedet werden. Zuvor wurde der Haufen, der innen hohl gestaltet wurde, zu intensiven Treffen der Dorfjugend als eine Art Winterjugendtreff genutzt. Die mit Stroh ausgepolsterte Höhle bat ein gemütliches Ambiente. Nach dem Müller und Brunow mit den Aktiven und der Jugend gesprochen hatten, entschloss sich die Jugendfeuerwehr dieses Brauchtum wieder aufleben zu lassen. Schließlich boten die ausrangierten Weihnachtsbäume, die die Jugendfeuerwehr sammelte ausreichend Zündstoff. Um den Fastnachtsdienstag beim Abbrennen etwas gemütlich zu gestalten wurde bei der Wiedergeburt des Brauchs im Jahr 1982 insgesamt 15 Liter Glühwein gekocht und warmer Orangensaft angeboten. Heute reicht das bei weitem nicht mehr aus und so ist die Bewirtung der Gäste, die nicht nur aus Oberflockenbach kommen eine logistische Herausforderung. Beim Einsammeln waren alle Landwirte im Ort gefordert, jeweils musste der ein oder andere „Bulldog“ und Rolle herhalten, auch der Grundstückseigentümer sei Dank konnte immer ein passender Ort als Abbrennplatz gefunden werden. Denn wer möchte schon eine 6 auf 6 Meter großen Brandfleck auf seiner Wiese haben. Ursprünglich wurde auf dem Gewann Eichels abgebrannt, dann auf dem Bildstock, ein anderes Mal auf dem Kisselberg, und inzwischen Dank der Familie Jungmann aus Steinklingen in der Nähe des KSV Platzes.
Von 14 Grad Plus in den 90er Jahren bis zu erheblichen Minusgraden, bei einsetzendem Eisregen, heftigem Schneefall und schönstem Sonnenschein, fand das Einsammeln der Christbäume statt. Anschließend nachdem der letzte Baum seine Ruhestätte auf dem Fastnachtshaufen gefunden hatte gab es ein gemeinsames Mittagessen. In den ersten Jahren war das immer ein halber Ring Fleischwurst in Brühe erhitzt, mit Weck und Senf. Heuer gibt es bei der Jugendfeuerwehr Nudeln mit Bolognese. Dass die Christbaumaktion mit dem traditionellen Abbrennen des Fastnachtshaufen so erfolgreich ist, liegt nur daran, das alle zusammen helfen, Landwirte die Aktion unterstützen und zahlreiche Besucher und Einwohner den Fastnachtshaufen besuchen. Somit dient die Tradition auch der Förderung des Gemeinschaftssinnes des Ortsteils und der Kameradschaft innerhalb der Feuerwehrabteilung.

Quelle: Text und Bild David Kunerth

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen

    • Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen
      Walldorf / Rhein-Neckar-Kreis (ots) In der Nacht des 10.05.2024, 18:00 Uhr bis zum 11.05.2024, 08:30 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter insgesamt vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers in Walldorf in der Heinrich-Lanz-Straße. Um mit den Wohnmobilen vom umzäunten Gelände zu flüchten, wurden Teile des Zauns gewaltsam entfernt. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf einen niedrigen ... Mehr lesen»

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) In der Nacht vom 10.05.2024 auf den 11.05.2024 wurden sowohl in der Luise-Harteneck-Straße als auch in der Raimund-Huber-Straße, jeweils von einem Fahrzeug das hintere Kennzeichen entwendet. An beiden PKW waren neue TÜV-Plaketten angebracht. Die Straßen liegen unweit voneinander entfernt, weshalb davon ausgegangen wird, dass dieselben Täter für beide ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall
      Viernheim / A6 / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Samstagmorgen, 11.05.2024, gegen 09.15 h kam es auf der BAB 6, zwischen dem Autobahndreieck Viernheim und dem Autobahnkreuz Viernheim zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Der Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei rund 24.000 Euro. Im genannten Streckenabschnitt kam es zu stockendem Verkehr. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG – Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG –  Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Bürgerstammtisch der FWG Ludwigshafen am 15.05.24 um 19.00 Uhr im Nebenzimmer der VtV Mundenheim Gaststätte: Pizzeria San Antonio Anebosstraße 4, 67065 Ludwigshafen am Rhein Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz.»

    • Speyer – Schwanenfamilie unter Polizeischutz zum Altrhein gewandert

    • Speyer – Schwanenfamilie unter Polizeischutz zum Altrhein gewandert
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Wie jedes Jahr verlegte am Freitagmorgen um halb zehn die Schwanenfamilie vom Russenweiher ihre Sommerresidenz an den Altrhein. Mit fünf Küken machten sich die Schwaneneltern über die Rheinhäuser Straße auf den Weg. Damit sie sicher am Altrhein ankommt, wurde die Familie innerorts polizeilich begleitet.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de