• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – SPD-Bundestagsabgeordnete Doris Barnett und Dr. Edgar Franke zu Besuch in mehreren Ludwigshafener Kliniken

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.Am Montag, den 07. März, besuchten die SPD-Bundestagsabgeordneten Doris Barnett und Dr. Edgar Franke, Vorsitzender des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestags, zusammen mit der Landtagsabgeordneten Anke Simon (Mitglied des Innenausschusses und zuständig für den Bereich des Landesrettungsdienstes) verschiedene Kliniken in Ludwigshafen, sowie die Stiftung Institut für Herzinfarktforschung (IHF).

Im Klinikum Ludwigshafen erkundigte sich Edgar Franke mit seinen Kolleginnen über die finanzielle Situation des Hauses. Die Abgeordneten nahmen sich hierbei viel Zeit, um sich die Wünsche und Anregungen der Klinikleitung anzuhören. Neben den Kosten der Sanierung eines Teils der Bausubstanz aufgrund von Brandschutzauflagen wurde der bürokratische Aufwand beklagt, der betrieben werden müsse, um Fördermittel zu erhalten.

Im Anschluss daran konnten sich Doris Barnett und Edgar Franke einen Überblick über die anstehenden Projekte des Instituts für Herzinfarktforschung verschaffen. Die Stiftung, die sich durch Infarktforschung und die dringend notwendige Aufklärungsarbeit in diesem Bereich einen Namen gemacht hat, hofft auf Unterstützung bei der Nutzung von Sekundärdaten für ihre Forschungsarbeit. Rechtlich sei das selbst dann schwierig, wenn der Patient einwillige, so das Institut. Außerdem sicherte Edgar Franke zu, sich gemeinsam mit Doris Barnett für die Förderung des ARENA Projekts „Vorhofflimmern Rhein-Neckar“ in Berlin einzusetzen. Ziel ist die Prävention und Aufklärung in Sachen Vorhofflimmern, unter dem mehr als ein Drittel der Bundesbürger oft unerkannt leidet. Bei rechtzeitiger Diagnose kann das Risiko eines Schlaganfalls drastisch verringert werden.

Beim anschließenden Besuch der BG Unfallklinik lag der Schwerpunkt auf der renommierten Verbrennungsintensivstation. Im neu eingerichteten „Laufgang“ können viele Beschwerden, die Patienten zum Beispiel beim Laufen haben, deren Ursachen aber sehr oft unerkannt bleiben, jetzt schneller erkannt und häufig ohne Operation auf Dauer behoben werden. „Diese Einrichtung ist zwar kostspielig, da aber viele teure Operationen und damit auch Nachsorge vermieden wird, rechnet sich diese Untersuchungseinheit sehr schnell. Wichtig wäre, dass auch die Krankenkassen sich von dieser geld- und körperschonenden Methode überzeugen ließen“, waren sich Edgar Franke und Doris Barnett einig. Zudem betonten die Vertreter der Klinik, dass man großen Wert auf die Rehabilitation der Patienten lege. Diese sei unerlässlich für eine erfolgreiche Wiedereingliederung ins Berufsleben.

Bei der letzten Station, dem St. Marienkrankenhaus, bekamen Doris Barnett und Edgar Franke die neu organisierte zentrale Notaufnahme des Krankenhauses vorgestellt. Dieser Ansatz stellt eine besonders gute Erstversorgung der Patienten und somit eine erfolgversprechende Behandlung sicher. Die von Chefarzt Thomas Borgmann geleitete zentrale Notaufnahme beschreitet hier neue Wege und ist daher zu Recht eine nachahmenswerte Errungenschaft des Krankenhauses.

„Ich bin froh, dass Edgar Franke als Fachmann auf meine Einladung hin nach Ludwigshafen gekommen ist, um sich vor Ort über die vielfältige und hervorragende Arbeit der Kliniken in Ludwigshafen zu informieren. Es ist sehr wichtig, die Probleme und Wünsche der dort arbeitenden Menschen anzuhören, zu sehen was gut funktioniert und herauszufinden, in welchen Bereichen eventuell Verbesserungsbedarf besteht. Diese Anregungen und Erkenntnisse werden wir mit nach Berlin nehmen. Weil wir in der Politik ja auch gestalten wollen im Sinne der Beschäftigten und der Betroffenen, also der Patienten, sind solche Besuche für uns sehr wichtig. Die Gespräche und das, was man sieht, vergisst man nämlich nicht und das alles dient ja dazu, Meinungen zu bilden – und auch zu ändern!“, so Doris Barnett.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de