• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Saisoneröffnung am Felsenmeer in Lautertal-Reichenbach

Saisoneröffnung_FelsenmeerHeppenheim/Metropolregion Rhein-Neckar.Saisoneröffnung am Felsenmeer mit Kobold Kieselbart
Familienwanderung und Osterschatzsuche für Groß und Klein / Start am Ostersamstag,
den 26. März 2016 um 11 bzw. 13 Uhr
Am Ostersamstag, dem 26. März 2016, schlüpft Marieta Hiller wieder in das Kostüm von Kobold Kieselbart und lädt mit zahlreichen weiteren Akteuren zur großen Felsenmeer-Saisoneröffnung rund um das Felsenmeer in Lautertal-Reichenbach ein. Die Tourismus-agentur, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), unterstützt die Vorbereitungen hierzu.
Bei der schon zur Tradition gewordenen Saisoneröffnung gibt es spannende Aktionen für Groß und Klein mit naturkundlichen und sagenhaften Themen wie zum Beispiel Kurzführun-gen, eine Kräutersuche, Ostereiersuche für Kinder, Yoga oder Qigong im Wald, Malen und Gedichte schreiben und Märchenerzählungen.
Zwei besondere Highlights sind die geführte Familienwanderung und die Felsenmeer-Osterschatzsuche:
Familienwanderung Auf dem Senioren- und Familienwanderweg lässt es sich sehr bequem spazieren. Alle paar Schritte laden Ruhebänke zum Waldgenießen oder für ein Picknick ein. Auf diesem Weg bieten Albrecht Kaffenberger, Vorsitzender des Seniorenbeirates Lautertal, und Dieter Os-ter, NABU-Vogelschutzgruppe Lautertal-Reichenbach e.V., am Ostersamstag eine geführte Wanderung an, an deren Ende Kobold Kieselbart alle Wanderer mit der Riesensage mitten im Felsenmeer erwartet. Die Familienwanderung dauert etwa drei Stunden, Start ist um 11 Uhr, Einkehrmöglichkeiten sind vorhanden. Über eine Spende für die Pflege des Senioren- und Familienwanderweges würden sich die Verantwortlichen sehr freuen.Wer an der Familienwanderung teilnehmen möchte, sendet bitte bis spätestens 23. März 2016 eine E-Mail an kieselbart@dblt.de.
Felsenmeer-Osterschatzsuche
Außer der geführten Familienwanderung bereiten zahlreiche Akteure eine tolle Schatzsuche im Felsenmeer vor: Förster Klaus Winterfeldt, Julia Scales vom Naturkindergarten Lautertal, Felsenmeer-vor-Ort-Führerin Rebecca Hupp vom Felsenmeer-Informationszentrum, Geopark-Ranger Lutz Lelgemann, die Koboldklause am Fuß des Felsenmeeres, Ritter Kon-rad alias Gästeführer Karl-Heinz Trares, Lyrikerin Birgit Helfricht (Gedicht- und Fotoband »Bezaubernder Odenwald«), Restaurant Adas Buka, Kobold Kieselbart höchstpersönlich, das Kiosk an der Riesensäule, Fritz Ehmke (Mundartfreunde Südhessen, Infos unter www.gebabbel-suedhessen.de) und weitere Personen freuen sich auf viele OsterschatzSucher. Start ist um 13 Uhr. Wer zuvor lieber von 11 bis 14 Uhr an der geführten Familienwanderung teilnehmen möchte, hat um 14:30 Uhr nochmals Gelegenheit, bei der zweiten Auflage der Felsenmeer-Osterschatzsuche mitzumachen. Wo der erste Hinweis zu finden ist, welches Zauberwort zur Anmeldung nötig ist und wo der Schatz vergraben ist, das müssen die Teilnehmer noch herausfinden. Alle dürfen mitmachen: Familien mit Kindern ab drei Jahren, Große, Kleine, Ältere, Junge… Die Teilnahme kostet pro Person drei Euro, und der Erlös geht als Spende an den Naturkindergarten Lautertal, der von dem Erlös einen größeren Bauwagen kaufen wird. Ende der Schatzsuche nach dem Osterhasen und seinen Verwand-ten vom Kleinen Volk ist um 16 Uhr.
Den Startpunkt für Familienwanderung und Felsenmeer-Osterschatzsuche erfahren die Teilnehmer bei fester Anmeldung bis zum 23. März 2016 über E-Mail an kieselbart@dblt.de oder auch telefonisch unter 06254-9403010.
„Kobold Kieselbart und seine Freunde freuen sich auf zahlreiche junge und junggebliebene Gäste, die am Ostersamstag ein paar schöne Stunden im Felsenmeer verbringen möchten“, so Marieta Hiller abschließend.
Info: Weiteres Wissenswertes über das Felsenmeer und die anderen zahlreichen touristi-schen Ziele im Kreis Bergstraße im NibelungenLand gibt es unter www.nibelungenland.net.
Informationen zu den Angeboten des Kobolds Kieselbart gibt es unter www.felsenmeerdrachen.de.
bild:Rühren die Werbetrommel für die am 26. März stattfindende „Saisoneröffnung am Felsen-meer“ (stehend v.l.): Fritz Ehmke (Mundartfreunde Hessen), Albrecht Kaf-fenberger (Vorsitzender des Seniorenbeirats Lautertal), Lutz Lelgemann (Felsenmeer-Informationszentrum und Geopark-Ranger), Dieter Oster
(NABU-Vogelschutzgruppe Reichenbach), (sitzend v.l.) Ute Schollmaier (Projektleiterin Tou-rismusagentur bei der Wirt-schaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB)), Marieta Hiller, verkleidet als Felsenmeer-Kobold Kieselbart, Julia Scales (Naturkindergarten Lautertal), Loreen Last (Projektmanagerin Tourismu-sagentur bei der WFB).
(Quelle WFB)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Kein Zeitdruck bei der Berliner-Platz Bebauung – Markus Sandmann fordert Einbindung der Bürger!

    • Ludwigshafen – FWG: Kein Zeitdruck bei der Berliner-Platz Bebauung – Markus Sandmann fordert Einbindung der Bürger!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Stellungnahme der FWG zum Metropolhochhaus-Projekt – Die Freie Wählergruppe Ludwigshafen sieht sich mit einem unerwarteten Zeitdruck konfrontiert, der die Entscheidungsfindung über das zukünftige Schicksal des Baulochs beeinträchtigt. Dieser Druck widerspricht unseren demokratischen Prinzipien und der Notwendigkeit einer umfassenden Bürgerbeteiligung vor dem Beschluss des Stadtrates am 17.06.2024. “Die Einbindung der Bürger ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Umgestürzter Baum in Bellheim

    • Germersheim – Umgestürzter Baum in Bellheim
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Umgestürzter Baum in der Zeiskamer Straße in Bellheim beschädigt geparkten Pkw! Durch Anwohner und Verkehrsteilnehmer wurde am Samstagmorgen, gegen 10:16 Uhr ein umgestürzter Baum gemeldet, der den Verkehr behindere. Die eintreffende Streife staunte nicht schlecht, als sie den Baum erblickte, der die komplette Fahrbahn blockierte. Durch den Baum wurde lediglich ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – 40 m lange Hangstützmauer in der Rheindammstraße umgestürzt

    • Mannheim – 40 m lange Hangstützmauer in der Rheindammstraße umgestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Freitagabend, gegen 19:00 Uhr, wurde die Feuerwehr Mannheim verständigt, dass in der Rheindammstraße eine Mauer umgestürzt ist. In Folge des Dauerregens war eine Hangstützmauer auf einer Länge von 40 Metern in zwei angrenzende Nachbargrundstücke gestürzt. Da der Boden zu den nahegelegenen Wohnungen weiter abrutschte, wurden diese zunächst geräumt. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Sanierungsarbeiten an der Kurt-Schumacher-Brücke – Ab Samstag, 18. Mai werden diese unterbrochen

    • Mannheim – Sanierungsarbeiten an der Kurt-Schumacher-Brücke – Ab Samstag, 18. Mai werden diese unterbrochen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Kurt-Schumacher-Brücke – Sanierung Übergangskonstruktion Seit Anfang April bis vsl. Mitte Juni 2024 saniert der Stadtraumservice Mannheim zwei Dehnungsfugen (auch Übergangskonstruktionen genannt) auf der Kurt-Schumacher-Brücke in Fahrtrichtung Mannheim. Dabei werden die Lamellen der Dehnungsfugen ausgebaut und im Werk für den Wiedereinbau aufbereitet. Zusätzlich werden vor Ort weitere Sanierungsarbeiten an den Dehnungsfugen und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Team gegen Häusliche Gewalt – 550 Euro an Frauenhaus gespendet

    • Ludwigshafen – Team gegen Häusliche Gewalt – 550 Euro an Frauenhaus gespendet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Im Rahmen ihrer Kooperation “Wir gemeinsam für LU!” haben die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 und der Handballbundesligist Eulen Ludwigshafen gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern seit November 2023 auf das wichtige Thema “Häusliche Gewalt” aufmerksam gemacht (Link zur Kampagnenseite: https://s.rlp.de/CRC14). Die klare Botschaft der Präventionskampagne: “Gewalt in einer Beziehung ist eine rote Linie, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de