• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Wie sich Speyer in eine Wein-Flaniermeile verwandelt – »Wein am Dom 2016«

Wein am Dom - Das Weinforum der Pfalz -2Neustadt/Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar.Wie sich Speyer in eine Wein-Flaniermeile verwandelt
»Wein am Dom 2016« – Das Weinforum der Pfalz, 16. bis 17. April in Speyer

(pw.) »Wein am Dom«, das Weinforum der Pfalz hat im vergangenen Jahr 3500 Besucher nach Speyer gelockt, so viele wie noch nie. Bei der vierten Weinmesse wollen die Veranstalter, die Pfalzwein-Werbung und die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, noch mehr Weingenießer beeindrucken. Eine Umfrage unter Besuchern der Messe 2015 stimmt die Verantwortlichen zuversichtlich. Das Publikum schätzt demnach das einzigartige Flair in der historischen Innenstadt neben der herausragenden Qualität der Pfälzer Weine am meisten. Gleich an fünf Messeorten rund um den Kaiserdom – nämlich im Historischen Museum der Pfalz, im Alten Stadtsaal, im Historischen Ratssaal, im Kulturhof Flachsgasse und in der Galerie Kulturraum – bieten Pfälzer Weingüter und Winzergenossenschaften Wein ihrer besten Gewächse zur Verkostung an. Etwa 900 Weine präsentieren die 150 Betriebe zusammen.
Vertreten sind der Verband Deutscher Prädikatsweingüter Pfalz, das Pfälzer Barrique-Forum, Vinissima, Ecovin, Bioland, Mitglieder der Landwirtschaftskammer, die Junge Südpfalz, und erstmals die Generation Pfalz. Passend zum Auftritt vieler Nachwuchs-Weinmacher: »Wein am Dom« überzeugt laut Umfrage vor allem jüngere Genießer unter 50 Jahre und Weinanfänger, die um die 30 Jahre alt sind. Speyer verwandelt sich während »Wein am Dom« also immer mehr zur angesagten Wein-Flaniermeile.

Besondere Arrangements
Für ausgefallene und zum Wein passende, kulinarische Angebote sorgt die Speyerer Restaurant-Szene. Bereits am Abend vor der Messe, Freitag, 15. April, von 18 bis 24 Uhr, laden Gastronomen, Winzer und Galeristen zum Wein-Hopping. An den Messetagen selbst zaubern verschiedene Lokale Mehr-Gang-Menüs und Hotels offerieren besondere Übernachtungsarrangements.
Führungen der Wein- und Kulturbotschafter sowie der Pfälzer Weinparcours, der durch die Lagen des zweitgrößten deutschen Anbaugebiets führt, gehören an den Messetagen genauso zum Programm von »Wein am Dom« wie die Wahl der »Entdeckung des Jahres».

Info
Die Weinmesse ist am Samstag, 16. April, von 13 bis 19 Uhr und am Sonntag, 17. April, von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Ein Tagesticket kostet 25 Euro, ein Zwei-Tages-Ticket 39 Euro pro Person. An beiden Veranstaltungstagen sind die Eintrittskarten an allen fünf Veranstaltungsorten an der Tageskasse erhältlich. Sie umfassen jeweils Verkostung der Weine und Sekte sowie den Messekatalog.

Im Vorverkauf können die Tickets telefonisch beim Weinbauamt Neustadt (Telefon 06321 9177610), der Tourist-Information Speyer (Telefon 06232 142392) oder über die Internetseite
www.wein-am-dom.de bestellt werden.

Die Eintrittskarte berechtigt am Veranstaltungstag bis zum darauf folgenden Tag 3.00 Uhr zur Fahrt mit allen Bussen, Straßenbahnen und freigegebenen Nahverkehrszügen in der 2. Klasse im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN). Auch der City-Shuttle-Bus, der in Speyer vom Bahnhof zum Dom fährt, kann mit dem Ticket genutzt werden.

Quelle Bild:Pfalzwein e.V.-Breiling

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Marco Antwerpen bleibt Cheftrainer der Buwe

    • Mannheim – Marco Antwerpen bleibt Cheftrainer der Buwe
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Der auslaufende Vertrag von Cheftrainer Marco Antwerpen ist nach Erreichen des Klassenerhalts verlängert worden. Damit wird der in Unna geborene Fußballlehrer auch in der kommenden Spielzeit die Geschicke der Buwe in der 3. Liga leiten. Mit ihm wird auch Frank Döpper dem SV Waldhof ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Nacht von Donnerstag auf Freitag und für den Freitag bis in die Abendstunden eine amtliche Warnung vor Unwettern mit Starkregen herausgegeben. Betroffen sein können vor allem Rheinland-Pfalz und das Saarland, auch die Südpfalz mit der Stadt Landau. Ob es tatsächlich zu ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, 13. Mai empfing Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer zwei italienische Radfahrer auf dem Frankenthaler Rathausplatz: Der aus Frankenthals Partnerstadt Rosolini stammende Giorgio Giacomo Alfano startete am 21. April mit dem Fahrrad in Sizilien. Ab dem 3. Mai wurde er von seinem Neffen Davide Minardo begleitet. Zeitgleich zur Abfahrt des Giro d’Italia starteten ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Donnerstag, den 16.05.24, gegen 13:15 Uhr, wurde im Bereich des Carl-Bosch-Ring ein 9-Jähriger auf dem Heimweg von der Schule durch einen unbekannten ca. 50-jährigen Mann aus einem dunklen Kastenwagen angesprochen. Der Unbekannte bot dem Schüler Schokolade an. Der Junge handelte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und verließ umgehend die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagmittag gegen 14:55 Uhr wurde an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Hierzu musste die Bergstraße im Bereich der Bahnhaltestelle gesperrt werden. Über die Schwere der Verletzungen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de