• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Rolf Springer und Carsten Dübler übernehmen die Führung der Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen

Feuerwehr1Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar.
[RM] Die Feuerwehrangehörigen der Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen haben einen Wahlmarathon am vergangen Freitagabend hinter sich gebracht. Die Wehr musste nicht nur einem neuen Abteilungskommandant, samt Stellvertreter wählen, sondern auch die Mitglieder für den Abteilungsausschuss sowie den Feuerwehrausschuss aller Weinheimer Feuerwehrabteilungen.

Vor den Wahlen, Blickte der amtierende Abteilungskommandant Steffen Kudras auf das vergangen Jahr, aber auch auf die letzten 5 Jahre seiner Amtszeit zurück. In den vergangen 5 Jahren konnte einiges umgesetzt werden. So wurde ein Mannschaftstransportwagen und ein Gerätewagen Transport über das örtliche Autohaus Sporer ersatzbeschafft. Das Dach der Fahrzeughalle wurde saniert, eine neue Schließanlage eingebaut, die Hallentore ausgetauscht und die Rampe am Verwaltungsbau saniert und abgedichtet. 2014 fand erstmals das Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren des Unterkreises in Lützelsachsen statt, das damals gemeinsam mit den Abteilungen Ritschweier und Rippenweier ausgerichtet wurde.

2015 war aus Sicht der Einsatzkräfte ein normales Einsatzjahr. 67-Mal rückten die 59 aktiven Feuerwehrangehörigen, zu denen zwei Frauen zählen aus. Bei den 16 Bränden, 13 technischen Hilfeleistungen, 26 Brandmeldealarmen und 12 sonstigen Einsätzen waren die ehrenamtlichen Retter gemeinsam 1024 Stunden im Dienst der Bürgerschaft.

Um für den Dienst gerüstet zu sein, traf sich die Wehr auch zu mehreren Aus- und Fortbildungen, bei der weitere 1079 Stunden aufgebracht wurden. Damit nicht genug, denn es gab auch noch 960 Arbeitsstunden die für die Stadt Weinheim erbracht wurden, ohne die zahlreichen Stunden, die die Mitglieder für Sitzungen, Vorbereitungen und Arbeitskreis leisteten. Wie wichtig die Übungen zur Vorbereitung auf Einsatzszenarien sind, um Menschen in Not qualifiziert und schnell helfen zu können, machte Kudras in seinem Jahresbericht an Einsätzen aus dem letzten Jahr fest. Durch die kontinuierlich regelmäßig stattfindenden Übungen, ist die Wehr bereits seit Jahren auf einem sehr guten Ausbildungsstand und ein verlässlicher Partner innerhalb der Weinheimer Feuerwehr, wie auch Feuerwehrkommandant Reinhold Albrecht lobte. Dass dieses Fachwissen Leben rettet, zeigte unteranderem ein Einsatz im vergangen Jahr am OEG Bahnhof Lützelsachsen, bei dem eine 24jährige Frau von einem Schienenfahrzeug erfasst wurde. Die lebensgefährlich verletzte Frau wurde schnell und patientengerecht gerettet und kam ins Krankenhaus. Ein paar Tage danach erreichte die Wehr die Meldung, dass die Frau außer Lebensgefahr ist. Dass die Wehr nicht nur bei der technischen Hilfe sondern auch bei der Brandbekämpfung fit ist, stellte sie bei zwei größeren Bränden unter Beweis. So musste die Steinofensauna des Miramar und ein großer Bauwagen an der B3 gelöscht werden. Wie wichtig die Zusammenarbeit in der Region ist, zeigen nicht nur die gemeinsamen Einsätze innerhalb des Weinheimer Stadtgebiets, sondern auch die Überlandhilfe der Wehr im vergangen Jahr beim Waldbrand in Viernheim.

Dass sich bei der Feuerwehr nicht nur alles um das „retten, löschen, schützen, bergen“ dreht zeigten auch die weiteren Aktivitäten. So wurde die Partnerschaft zur befreundeten Feuerwehr in St.Ingbert gepflegt, Spalier bei der Hochzeit von Feuerwehrkameraden gestanden, das traditionelle Schlachtfest und der Tag der offenen Tür veranstaltet und erstmals gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr eine Nikolausaktion durchgeführt.

Aber nicht nur die Einsatzabteilung war sehr aktiv auch die Jugendfeuerwehr, wie Jugendfeuerwehrwartin Linda Springer berichtete. Mit 14 Jungs und 4 Mädchen ab 10 Jahren ist auch der Feuerwehrnachwuchs gesichert. Trotzdem forderte Feuerwehrkommandant Reinhold Albrecht die Wehr auf, Überlegungen zu starten eine Kinderfeuerwehr zu gründen um bereits Kindern mit 6 Jahren aufnehmen zu können. Auch bei der Alters- und Ehrenabteilung hatte Albrecht einen Wunsch, nachdem Willi Gumb den Bericht für die Abteilung Lützelsachsen mit 29 Angehörigen und Dietrich Bertsche den Bericht für die Abteilung Hohensachsen mit 14 Mitgliedern verlesen hatte. Albrecht würde es freuen, wenn die zwei Altersabteilungen noch vor Ende seiner Amtszeit zu einer Altersabteilungen fusionieren könnten.

Von Seite der Politik gab es von Erstem Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner und den Ortsvorstehrinnen Lützelsachsen Doris Falter und Hohensachsen Monika Springer für die Wehr viel Lob. „Die Hilfe für die Menschen steht für Sie an erster Stelle, ihr Engagement ist vorbildlich. Danke,“ so Monika Springer. Auch Feuerwehrdezernent Fetzner dankte der Wehr, vor allem aber dem scheidenden Abteilungskommandant Steffen Kudras für die gute Zusammenarbeit und die fairen Verhandlungen bei den Belangen der Feuerwehr. Er informierte auch, dass das nötige Arbeitsgerät für die Feuerwehr weiter zur Verfügung gestellt werden kann und Investitionen für 2017 auf den Weg gebracht werden konnten. So wird ein neues auf die heutigen Aufgaben abgestimmtes Hilfeleistungslöschfahrzeug zum Schutz der Ortsteile Lützelsachsen und Hohensachsen beschafft. Das Fahrzeug wird dann das Löschfahrzeug aus dem Jahr 1991 ersetzen. Feuerwehrkommandant Reinhold Albrecht, ergänzte dass die europaweite Ausschreibung für das Fahrzeug schon begonnen hat und er zuversichtlich ist, dass es hier bald weitere Ergebnisse geben wird. Sein Dank galt den Feuerwehrangehörigen auch für ihren überdurchschnittlichen Einsatz, den Sie nicht nur bei Alltag innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr leisten. So war es für die Einsatzkräfte eine Selbstverständlichkeit während dem Austausch der Hallentore das Gebäude und Gelände zu bewachen, bis die Baumaßnahme abgeschlossen war. Bei den Anschließenden Wahlen stellte sich das aktuelle Kommando der Abteilung, Steffen Kudras mit seinen Stellvertretern Patrick Schuhmacher und Klaus Günther aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung. Bei den anschließenden Wahlen wurde Rolf Springer zum Abteilungskommandant und Karsten Dübler zu seinem Stellvertreter gewählt. Rolf Springer, dankte dem scheidenden Kommando für ihre Arbeit und das Angebot der neuen Führung auch weiter mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Infofenster Wahlen:
Abteilungsausschuss
Matthias Bente
Matthias Böhler
Markus Kratzer
Steffen Kudras
Sascha Kürschner
Benjamin Münd
Sven Voigt

Feuerwehrausschuss
Matthias Bente
Carsten Dübler
Sascha Kürschner

Kassenprüfer
Maximilian Rießland

Infofenster Beförderungen / Ehrungen:
Neuaufnahme:
Julian Brenner

Befördert zum Feuerwehrmann:
Vincent Cloe
Felix Wachter

Hauptfeuerwehrmann
Carsten Dübler
Oberlöschmeister
René Kürschner

Hauptlöschmeister
Andreas Flößer

Oberbrandmeister
Patrick Schuhmacher

Ehrungen:
10 Jahre Mitgliedschaft
Paul Spieth

20 Jahre Mitgliedschaft
Linda Springer
Martin Weidner
30 Jahre Mitgliedschaft
Dirk Preuß

40 Jahre Mitgliedschaft
Thomas Wolf

50 Jahre Mitgliedschaft
Horst Raule
Bernd Mayer

60 Jahre Mitgliedschaft
Walter Klohr
Karl-Heinz Moog
Gerhard Muschelknautz
Franz van Beek

Ehrennadel in Bronze
Svenja Fath
Paul Spieth
Edwin Fath

Ehrennadel in Gold
Walter Klohr
Karl-Heinz Moog
Horst Raule
Bernd Mayer
Gerhard Muschelknautz
Franz van Beek
Das Bild zeigt von links: Bürgermeister Torsten Fetzner, stv. Abteilungskommandant Carsten Dübler, Andreas Schmitt, Abteilungskommandant Rolf Springer und Feuerwehrkommandant Reinhold Albrecht
Text / Foto Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Was für ein Drama im Speyerer Judomaxx am zweiten Kampftag der 1. Bundesliga Süd der Männer: Das Duell zwischen dem gastgebenden JSV und dem JC Leipzig hielt was es versprach. Es fehlte weder an Drama noch an Kontroversen und war bis ganz zum Schluss völlig offen. Beide Teams werden das Gefühl haben, dass ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle
      Lampertheim/Südhessen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gleich zweimal schlugen Wohnungseinbrecher am vergangenen Wochenende (27./28.04.) zu. Mit Gewalt versuchten Unbekannte am Samstag in der Zeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Weidweg aufzuhebeln. Offenbar wurden sie hierbei aber von den bellenden Hunden in der Wohnung in die Flucht geschlagen und flüchteten unverrichteter ... Mehr lesen»

    • Buchen – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    • Buchen/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro verursachte eine bisher unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug am Freitag in Buchen und flüchtete anschließend. Ein 31-Jähriger hatte seinen VW Taigo gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz in der Jakob-Mayer-Straße abgestellt. Als er gegen 16.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Schleif- und Kratzspuren an ... Mehr lesen»

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen
      Wald-Michelbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (28.04.), in der Zeit zwischen 0.20 und 18.20 Uhr, beschädigten Unbekannte einen weißen BMW, der in der Gartenstraße im Ortsteil Aschbach abgestellt war. An dem Fahrzeug wurde die Frontscheibe mit einem Stein oder einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist schon Tradition: Am Fronleichnamswochenende feiern Landau und die Südliche Weinstraße das Weinerlebnis. Am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, haben Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber die Möglichkeit Weine aus der Region in besonderem Ambiente zu probieren. In der Wartezeit bis zum Weinerlebnis veranstaltet die Veranstaltungsgesellschaft Landau-SÜW außerdem bereits am Samstag, 4. Mai, ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Konzept des „Design Thinking“ hat sich der Sozialleistungskurs 11 des Albert-Einstein-Gymnasiums auseinandergesetzt und Ideen für die Stadt entwickelt. Mitte April präsentierten die Schüler ihre vier Prototypen dem Frankenthaler Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer. Gefördert wird das Projekt durch die Hopp-Foundation. Im Januar fand ein zweitägiger Workshop statt, in dem die Grundlagen der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freibadsaison 2024 steht vor der Tür. Alle Mannheimer Freibäder öffnen am Samstag, 18. Mai, ihre Tore. Neben dem Herzogenriedbad – Mannheims größte Freibadanlage – laden die drei Vorortfreibäder Carl-Benz-Bad, Parkschwimmbad Rheinau und Freibad Sandhofen täglich zum Schwimmen und Erholen ein. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall
      Heppenheim / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Sonntag (28.04.) gegen 17:30 Uhr kam es auf der B 460 zwischen Wald-Erlenbach und Heppenheim-Kirschhausen zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 38-jähriger Motorradfahrer aus Rheinland-Pfalz befuhr mit seinem Motorrad die kurvige Strecke aus Wald-Erlenbach kommend in Fahrtrichtung Kirschhausen. In einer Rechtskurve verlor er aus bislang ungeklärter Ursache ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – “Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit” – Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum beleuchtet neue Wege in Zeiten des Wandels. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Prof. Dr. Grau und Dr. Bernhard Braun zum Tag der Arbeit

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024 ruft der DGB dieses Jahr auf unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“. In Ludwigshafen findet um 12:30 Uhr eine Jugenddemo statt mit Start am Berliner Platz und Ende am Karl-Kornmann-Platz, wo die DGB-Maifeier um 14:00 Uhr beginnt. Mai-Redner ist Michael ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de