• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – HdWM: Prof. Dr. Michael Nagy neuer Vizepräsident der Management-Hochschule

Hochschule
MANNHEIM/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) hat einen prominenten Neuzugang zu verzeichnen. Mit Beginn des Jahres 2016 hat Prof. Dr. Michael Nagy die Stelle des Ersten Vizepräsidenten sowie des Stellvertreters des Präsidenten der Hochschule übernommen. In einer Feierstunde erhielt er von HdWM-Präsident, Prof. Dr. Franz Egle, seine Urkunde zur Berufung als Professor für Quartäre Bildung, insbesondere Wissenstransfermanagement.
Nagy war zuletzt an der SRH Hochschule Heidelberg tätig, wo er als Leiter des Institutes für wissenschaftliche Weiterbildung und Personalentwicklung sowie als Studiengangleiter Master Management und Leadership fungierte. Ein Stiftungslehrstuhl an der SRH für Personalmanagement runden seine wissenschaftliche Kompetenz ab. Zahlreiche weitere Aufgaben wurden von ihm in den letzten Jahren wahrgenommen, so Tätigkeiten als Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ), Führungskräftetrainings für die Führungakademie Baden-Württemberg sowie das Malik Management St. Gallen. De Weiteren Trainings zur Steigerung von Managementqualität und zur Wirksamkeit von Managementsystemen.
Von 2001 bis 2005 war Nagy Vorstandsvorsitzender SRH Learnlife AG, das mit über 100 Mio. Euro Jahresumsatz einer der größten Konzerne beruflicher Bildung in Deutschland ist. Zeitgleich war er Vorsitzender der Gesellschafterversammlungen von sieben Tochtergesellschaften, darunter drei private Hochschulen. Nagy: „Ich hatte das Glück, die Entwicklung der beruflichen Bildung und speziell der privaten Hochschulen in einer rasanten Aufbauphase als Vorstand und Geschäftsführer mit gestalten zu können“.
Professor Nagy will Quartäre Bildung forcieren:
In seine frühen Berufsjahren war Nagy bei der Daimler-Benz AG (heute Daimler) kaufmännischer Bildungsleiter und hatte die Leitung der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung in den Nutzfahrzeugwerken des Konzerns inne. Sein Berufsleben startete er mit Führungstätigkeiten in diversen Jugendhilfeeinrichtungen (Wohlfahrtsverband, Kommune). Die Schwerpunkte seiner Lehrtätigkeit und Trainingsinhalte beinhalten
• General Management – Systemorientierte Führung,
• Personalmanagement,
• Qualitätsmanagement,
• Wirtschaftspsychologie
• Nachhaltigkeitsmanagement,
• Erfolgreiche Verhandlungsführung,
• Projektmanagement sowie
• Management in Kliniken und in Sozialeinrichtungen.

Nagy studierte an der Technischen Universität Braunschweig, wo er als Diplom-Pädagoge abschloss und mit einer Dissertation über Beratung zum Dr. phil. promovierte. Beim Aufbaustudium TCi TeleCoachInternational an der Ludwig-Maximilians Universität München und Universität Oldenburg stellte er sich schon früh den Themen Quartäre Bildung und moderne Lernmedien.

Egle: “Mit Professor Nagy gewinnt die HdWM sowohl einen erfahrenen und kompetenten Hochschulmanager als auch einen ‘Herzblut’-Pädagogen. Die Hochschule verfügt damit für die nächsten Jahre über eine hochprofessionelle Führungspersönlichkeit”.
„Flüchtlingshilfe-Management“: Info-Veranstaltung für interessierte Unternehmen:
Beim aktuellen Thema „Flüchtlingshilfe-Management“ hat die HdWM längst einige Pflöcke eingeschlagen. Bereits zum Beginn des Sommersemesters im April 2016 werden an der HdWM bis zu 20 Studierende aus den Kriegsgebieten im Nahen Osten ihr Studium im Studiengang IT Management aufnehmen.
Am Montag, 18. Januar, um 16 Uhr, findet an der HdWM eine Informationsveranstaltung statt, bei der sich Unternehmen informieren können, die an einer Unterstützung des Projektes „Flüchtlingshilfe-Management zur Integration von studierfähigen Flüchtlingen“ interessiert sind. Informationen unter www.hdwm.de

Text: Franz Motzko. Auf dem Foto (v.re.): Prof. Dr. Franz Egle, Prof. Dr. Michael Nagy, Wolfgang Dittmann.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de