• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Arbeiter-Samariter-Bund ( ASB ) Ludwigshafen am Rhein mit dem Jahr 2015 zufrieden

ASBLudwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar.ASB Ludwigshafen informiert:
Kreisvorsitzender Holger Scharff und Kreisgeschäftsführer Jürgen Juchem:
„ Arbeiter-Samariter-Bund ( ASB ) Ludwigshafen am Rhein mit dem Jahr 2015 zufrieden „

Auf ein erfolgreiches Jahr 2015 kann der Arbeiter-Samariter-Bund LV Rheinland-Pfalz e.V. Kreisverband Ludwigshafen ( ASB ) Ludwigshafen zurück blicken so der Kreisvorsitzende Holger Scharff und Kreisgeschäftsführer Jürgen Juchem.

Im Rettungsdienst hatten wir 10 Fahrzeuge im Einsatz. In diesem Bereich hatten wir weit über 16 000 Einsätze gefahren.

Im Bereich Breitenausbildung konnten wir auf Grund einer engagierten Mannschaft insgesamt 1.432 Bürgerinnen und Bürger ausbilden. Dies schlüsselt sich auf in 220 Jugendliche, 32 Schulsanitäter / Innen und 1180 Erwachsene. Damit wurde die Anzahl der Ausbildung zum letzten Jahr wieder gesteigert. Diesen Bereich wollen wir vor allen Dingen im Bereich der Schulsanitätsdienste sowie mit Angeboten an Schulen und Kindertagesstätten weiter ausbauen. Zusätzliche Angebote werden Firmenschulungen sein.

Auch die Sanitätsdienste konnten wir in diesem Jahr mit 53 Einsätzen verbuchen. Bei 53 geleisteten Sanitätsdiensten haben insgesamt 41 Helfer / Innen. 168 Helfereinsätze mit insgesamt 1.189 Helferstunden geleistet. Hier können wir immer wieder auf unsere Stammkunden zählen, aber auch neue Auftraggeber schenkten uns ihr Vertrauen.

Im Bereich Katastrophenschutz war unsere SEG-Betreuung an der Ersteinrichtung der Notunterkunft für Flüchtlinge „an der Blies“ beteiligt. Nach der Einrichtung der Notunterkunft übernahmen ASB-Mitarbeiter / Innen die Betreuung der Flüchtlinge. Im November wurde dann der Umzug in das winterfeste Quartier in der Heinig Straße organisiert. Aktuell werden dort ca. 150 Flüchtlinge betreut.

Die Rettungshundestaffel war in diesem Jahr zwar ohne einen spektakulären Einsatz, spektakulär ist aber das ehrenamtliche Engagement der Einsatzkräfte und ihrer Hunde, die jedes Jahr weit über 1.000 Stunden beträgt. Diese Helferinnen und Helfer trainieren mit ihren Hunden das ganze Jahr über für Einsätze.

Als größter Anbieter im Menüservice ( früher Essen auf Räder ) haben wir diesen Bereich in den letzten Jahren immer weiter ausgebaut. So bieten wir in diesem Bereich das Angebot vom Standardessen über a´ la Carte und vielerlei anderer verschiedener Wahlmöglichkeiten. Im Jahre 2015 lieferten wir an 365 Tagen im Jahr rund 57 000 Essen.

Erfolgreich führen wir auch unseren Ambulanten Pflegedienst. Dank engagierter Mitarbeiter / Innen können wir diesen Zug um Zug weiter ausbauen. Als Ergänzung bieten wir unseren Kunden den Hausnotruf an. Mit ergänzenden Leistungen wie Einkaufsdienste, Begleitung bei Spaziergängen oder Besuchsdiensten runden wir das Programm ab.

Für 2016 ist die Weiterentwicklung des Angebotes geplant mit Schulungsangebote für pflegende Angehörige, Erweiterung des Angebots für die Betreuung von Pflegebedürftigen.

2016 planen wir die Weiterentwicklung unseres Mentorenprogramms. So wollen wir Bürgerinnen und Bürger suchen, die sich für einen bestimmten selbst gewählten Bereich auf Zeit ehrenamtlich engagieren wollen. Beispiele sind Vorlesen, gemeinsame Arztbesuche, gemeinsam Einkaufen gehen u.s.w.

2015 wurde die energetische Sanierung der Geschäftsstelle abgeschlossen. Die ASB-Geschäftsstelle hat jetzt einen sog. KFW-Effizienzhaus 70 Standard, d.h. das Gebäude hat einen Jahresprimärenergiebedarf von nur 70 % eines vergleichbaren Neubaus nach EnEV.

In Verantwortung für eine nachhaltige Wirtschaftsweise startete der ASB im November einen Test mit zwei Elektrofahrzeugen im Menüservice und der Sozialstation. Sollte sich der Einsatz bewähren soll im nächsten Schritt eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Geschäftsstelle installiert werden, um dann auch mit eigenem Strom fahren zu können.

Der Arbeiter-Samariter-Bund Ludwigshafen beschäftigt derzeit 72 hauptamtliche Mitarbeiter / Innen, 24 Helfer /Innen sind im Freiwilligendienst ( FSJ und BFD ). Weit über 90 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind im Einsatz.

Berufsausbildungen bieten wir in den Bereichen Altenpflegefachkräfte, Kaufleute für Bürokommunikation, Rettungshelfer, Rettungssanitäter/Innen und Notfallsanitäter/Innen.

Neu aufgebaut und organisiert seit Juni 2015 wurde die Arbeiter-Samariter-Jugend ( ASJ ) in Ludwigshafen. Aus den Lehrgängen zur Schulsanitäterin und Schulsanitäter haben sich 15 aktive Jugendliche zu einer kleinen Gruppe Arbeiter-Samariter-Jugend gefunden. Diese treffen sich regelmäßig Montag in der Zeit von 18.3o Uhr bis ca. 20.oo Uhr und alle sechs Wochen an einem Samstag von 09.oo Uhr bis 15.oo Uhr und beteiligen sich auch schon bei dem einen oder anderen Sanitätsdienst. Geplanten Aktionen für 2016 ist ein Besuch beim Christoph 5, Besuch der Kletterwand Speyer und auch gemeinsame Ausbildung mit den anderen Hilfsorganisationen.

Für Kreisvorstand und Geschäftsführung gemeinsam ist die Unterstützung der Jugendarbeit ein wichtiges Thema.

„ Der ASB Ludwigshafen ist für die Zukunft gut gerüstet und wird sich auch weiterhin engagiert für die Menschen in Ludwigshafen und darüber hinaus einsetzen „ sind Kreisvorsitzender Holger Scharff und Kreisgeschäftsführer Jürgen Juchem überzeugt.

Quelle ASB-Holger Scharff
Bilder von Melanie Frei

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)

    • 75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Das Grundgesetz feiert am 23. Mai 2024 seinen 75. Geburtstag. Beschlossen wurde es vom Parlamentarischen Rat. Mit seiner Genehmigung durch die Alliierten startete in Deutschland eine stabile, auf Gewaltenteilung beruhende parlamentarische Demokratie. In Artikel 1 der Grundrechte des Grundgesetzes heißt es „(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten ... Mehr lesen»

    • „Mittendinnenstadt“ – Die Innenstadt Heidelbergs wird mit zahlreichen Projekten aufgewertet – Zum Beispiel mit dem temporärem Emil-Maier-Park in Bergheim(Video)

    • „Mittendinnenstadt“ – Die Innenstadt Heidelbergs wird mit zahlreichen Projekten aufgewertet – Zum Beispiel mit dem temporärem Emil-Maier-Park in Bergheim(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Ein Programm zur Aufwertung der Innenstadt Heidelbergs: Das ist „Mittendinnenstadt“.Mit den Mitteln des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ und den Mitteln der Stadt Heidelberg sollen zahlreiche Innenstadt-Entwicklungsprojekte finanziert Werden. Dafür stehen bis 2025 insgesamt 5,5 Millionen Euro zur Verfügung. Auf einer Pressekonferenz präsentierten Oberbürgermeister Eckart Würzner, Bürgermeister Jürgen Odszuck und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A656 – Fahrtrichtung Heidelberg aktuell voll gesperrt

    • Mannheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A656 – Fahrtrichtung Heidelberg aktuell voll gesperrt
      Mannheim / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte bei einem Verkehrsunfall auf der BAB 656, von Mannheim kommend in Fahrtrichtung Heidelberg, im Einsatz. Die Fahrtrichtungsfahrbahnen in Richtung Heidelberg sind aktuell voll gesperrt. Über den genauen Unfallhergang, Anzahl von Verletzten und der beteiligten Fahrzeuge liegen noch keine Erkenntnisse vor.»

    • Ludwigshafen – FWG: Kein Zeitdruck bei der Berliner-Platz Bebauung – Markus Sandmann fordert Einbindung der Bürger!

    • Ludwigshafen – FWG: Kein Zeitdruck bei der Berliner-Platz Bebauung – Markus Sandmann fordert Einbindung der Bürger!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Stellungnahme der FWG zum Metropolhochhaus-Projekt – Die Freie Wählergruppe Ludwigshafen sieht sich mit einem unerwarteten Zeitdruck konfrontiert, der die Entscheidungsfindung über das zukünftige Schicksal des Baulochs beeinträchtigt. Dieser Druck widerspricht unseren demokratischen Prinzipien und der Notwendigkeit einer umfassenden Bürgerbeteiligung vor dem Beschluss des Stadtrates am 17.06.2024. “Die Einbindung der Bürger ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Umgestürzter Baum in Bellheim

    • Germersheim – Umgestürzter Baum in Bellheim
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Umgestürzter Baum in der Zeiskamer Straße in Bellheim beschädigt geparkten Pkw! Durch Anwohner und Verkehrsteilnehmer wurde am Samstagmorgen, gegen 10:16 Uhr ein umgestürzter Baum gemeldet, der den Verkehr behindere. Die eintreffende Streife staunte nicht schlecht, als sie den Baum erblickte, der die komplette Fahrbahn blockierte. Durch den Baum wurde lediglich ein ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de