• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Respektvolles Zusammenleben: Deutsch-israelische Fachkonferenz befasst sich mit hochaktueller Thematik

Heute
Foto:Generalkonsul des Staates Israel, Dan Shaham, Oberbürgermeister von Haifa, Yona Yahay und Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.„Zusammenhalt in Vielfalt – Herausforderung für die Stadt“. Unter diesem Motto tagte am Freitag, 9. Oktober, in der Jüdischen Gemeinde eine öffentliche Fachkonferenz. Sie ist eine von vielen Veranstaltungen im Rahmen des 50-jährigen Bestehens der diplomatischen Beziehung zwischen Deutschland und Israel, die in den vergangenen Monaten in Mannheim stattgefunden haben. Damit wurde ein Dialog zwischen den Partnerstädten Haifa und Mannheim fortgesetzt, der im März dieses Jahres in Israel seinen Anfang nahm. Zu der Fachkonferenz empfing Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz gemeinsam mit Schoschana Maitek-Drzevitzky, Erster Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Mannheim, unter anderem den Schirmherren der Veranstaltung, Dr. Dan Shaham, Generalkonsul des Staates Israel, sowie den Oberbürgermeister von Haifa, Yona Yahav.

„Das Thema der Fachkonferenz ist hochaktuell. Die Flüchtlingssituation stellt die Stadt Mannheim, genauso wie viele andere deutsche Kommunen, vor eine besondere Herausforderung“, sagte der Oberbürgermeister bei seiner Begrüßungsrede. Damit deutete das Stadtoberhaupt direkt auf die Frage hin, die im Fokus der Fachkonferenz stand: wie es gelingen kann, in einer immer vielfältiger werdenden Stadtgesellschaft das Zusammenleben und die Verständigung auf einen gemeinsamen Wertekonsens zu organisieren. Dr. Kurz machte deutlich, dass die deutsch-israelische Konferenz eine neue Qualität in der Kooperation der Städte Mannheim und Haifa markiert. Die Städte arbeiten in konkreten Handlungsfeldern zusammen, tauschen sich über Probleme aus und suchen gemeinsame Lösungen. Mit Blick auf das Thema der Veranstaltung führte der Oberbürgermeister aus: „Der Begriff der Inklusion weist uns den Weg: Es geht nicht um das Aufnehmen einer Minderheit in einer Mehrheitsgesellschaft, sondern um die Möglichkeit einer gleichberechtigten Teilhabe aller Gruppen einer Gesellschaft“.

Der Oberbürgermeister der israelischen Partnerstadt Haifa, Yona Yahav, wandte sich mit einem eindrucksvollen Plädoyer an die Zuhörerinnen und Zuhörer: Die israelische Gesellschaft habe in der Vergangenheit Fehler bei der Integration gemacht, da die europäische Kultur als überlegen missinterpretiert wurde. Richtig sei stattdessen eine Haltung, bei der allen Kulturen und Religionen Respekt und Wertschätzung entgegengebracht werde.

Der Schirmherr der Veranstaltung, der israelische Generalkonsul Dr. Shaham, machte auf seine eigene Biographie aufmerksam: Seine Eltern wanderten aus Marokko nach Israel ein. Vor diesem Hintergrund wies er auf die besondere Rolle der Kommunen hin. „Die Städte sind die Orte, in denen Integration stattfindet.“ Shaham lobte auch die Jüdische Gemeinde Mannheim. Sie sei ein gelungenes Beispiel dafür, wie Integration ohne die Preisgabe der eigenen Identität realisiert werden könne.

Die Mannheimer Stadträtin Prof. Dr. Heidrun Kämper leitete auf die anschließende Podiumsdiskussion hin, die sie auch moderierte: Integration bezeichnete sie als „Nebeneinander der Kulturen, Religionen, Seinsweisen und als Miteinander der Menschen.“ Bei der Diskussion wurde folglich auch erörtert, was die beiden Partnerstädte voneinander lernen können. Die Stadträtin schloss mit den Worten: „Eins muss uns klar sein: Zusammenleben in Vielfalt ist in Israel die Gründungsvoraussetzung des Staates – in der Bundesrepublik, immer noch, eine nationale Unregelmäßigkeit.“

Den Gastvortrag hielt der ehemalige Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Freundeskreises der Haifa-Foundation, Prof. Gert Weisskirchen. Er wies auf die historische Herausforderung hin, die sich durch den aktuellen Zuzug von Flüchtlingen in großer Zahl ergibt. Er forderte die Kommunen auf, die Konflikte, die durch die Zuwanderung zweifelsfrei entstehen werden, ungeschminkt zu analysieren und gemeinsam mit Vertretern der Zivilgesellschaft Optionen für ein gemeinsames Handeln zu erarbeiten. In diesem Zusammenhang betonte er, dass Identität kein Schicksal sei, sondern Ergebnis einer Konstruktion, die von jeder Generation neu erfunden werde. Somit sei gerade im urbanen Raum, den er als gesellschaftliches Laboratorium bezeichnete, die Chance gegeben, „gemeinsam ein besseres Leben für alle zu gestalten“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der  Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. • Modernste Rahmenbedingungen für Forscher*innen im Kampf gegen u.a. Alzheimer und Krebs • Investition unterstreicht Bedeutung des rheinland-pfälzischen Standorts für AbbVie im weltweiten Firmennetzwerk • Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Gast beim symbolischen Spatenstich Gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und weiteren Gästen gab AbbVie heute in Ludwigshafen den offiziellen Startschuss ... Mehr lesen»

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Was für ein Drama im Speyerer Judomaxx am zweiten Kampftag der 1. Bundesliga Süd der Männer: Das Duell zwischen dem gastgebenden JSV und dem JC Leipzig hielt was es versprach. Es fehlte weder an Drama noch an Kontroversen und war bis ganz zum Schluss völlig offen. Beide Teams werden das Gefühl haben, dass ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle
      Lampertheim/Südhessen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gleich zweimal schlugen Wohnungseinbrecher am vergangenen Wochenende (27./28.04.) zu. Mit Gewalt versuchten Unbekannte am Samstag in der Zeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Weidweg aufzuhebeln. Offenbar wurden sie hierbei aber von den bellenden Hunden in der Wohnung in die Flucht geschlagen und flüchteten unverrichteter ... Mehr lesen»

    • Buchen – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    • Buchen/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro verursachte eine bisher unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug am Freitag in Buchen und flüchtete anschließend. Ein 31-Jähriger hatte seinen VW Taigo gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz in der Jakob-Mayer-Straße abgestellt. Als er gegen 16.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Schleif- und Kratzspuren an ... Mehr lesen»

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen
      Wald-Michelbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (28.04.), in der Zeit zwischen 0.20 und 18.20 Uhr, beschädigten Unbekannte einen weißen BMW, der in der Gartenstraße im Ortsteil Aschbach abgestellt war. An dem Fahrzeug wurde die Frontscheibe mit einem Stein oder einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist schon Tradition: Am Fronleichnamswochenende feiern Landau und die Südliche Weinstraße das Weinerlebnis. Am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, haben Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber die Möglichkeit Weine aus der Region in besonderem Ambiente zu probieren. In der Wartezeit bis zum Weinerlebnis veranstaltet die Veranstaltungsgesellschaft Landau-SÜW außerdem bereits am Samstag, 4. Mai, ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Konzept des „Design Thinking“ hat sich der Sozialleistungskurs 11 des Albert-Einstein-Gymnasiums auseinandergesetzt und Ideen für die Stadt entwickelt. Mitte April präsentierten die Schüler ihre vier Prototypen dem Frankenthaler Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer. Gefördert wird das Projekt durch die Hopp-Foundation. Im Januar fand ein zweitägiger Workshop statt, in dem die Grundlagen der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freibadsaison 2024 steht vor der Tür. Alle Mannheimer Freibäder öffnen am Samstag, 18. Mai, ihre Tore. Neben dem Herzogenriedbad – Mannheims größte Freibadanlage – laden die drei Vorortfreibäder Carl-Benz-Bad, Parkschwimmbad Rheinau und Freibad Sandhofen täglich zum Schwimmen und Erholen ein. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall
      Heppenheim / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Sonntag (28.04.) gegen 17:30 Uhr kam es auf der B 460 zwischen Wald-Erlenbach und Heppenheim-Kirschhausen zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 38-jähriger Motorradfahrer aus Rheinland-Pfalz befuhr mit seinem Motorrad die kurvige Strecke aus Wald-Erlenbach kommend in Fahrtrichtung Kirschhausen. In einer Rechtskurve verlor er aus bislang ungeklärter Ursache ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – “Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit” – Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum beleuchtet neue Wege in Zeiten des Wandels. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de