• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Brantner (Güne) MdEP: „Endlich Taten“

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Endlich Taten statt Hochglanzkampagnen um Lohngefälle Frau-Mann zu beenden
Die grüne Europaabgeordnete Franziska Brantner zum internationalen Frauenrechtstag am Montag, 8. März, und zur am Freitag vorgestellten Frauen-Charta der EU-Kommission.  

Von „alarmierenden Zahlen beim Lohngefälle zwischen Männern und Frauen“ spricht die grüne Europaabgeordnete Franziska Brantner aus der Metropolregion Rhein-Neckar.Im Vorfeld des Internationalen Frauenrechtstages am Montag, 8. März, hat die EU-Kommission ihre Frauen-Charta vorgestellt und auch ein Maßnahmenpaket zur Verringerung des Lohngefälles präsentiert.
Unter anderem war dabei zu Tage getreten, dass in Deutschland die Einkommensschere zwischen den Geschlechtern immer weiter auseinander klafft. Der Unterschied im Bruttolohn pro Stunde betrug zwischen Frauen und Männern 2008 23,2 Prozent, zwei Jahre zuvor waren es noch 22,7 Prozent. Das heißt im Klartext, die Kluft öffnet sich immer weiter. Deutlich schlechter sind nur noch Estland mit 30,3 und Tschechien mit 26,2 Prozent. Zum Vergleich, in Italien sind es 4,9 in Slowenien 8,5 Prozent. 
Dazu sagte Franziska Brantner, Mitglied des Ausschusses Rechte der Frau und Gleichstellung der Geschlechter (FEMM): „Ich begrüße ausdrücklich die Initiative der Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, Viviane Reding, die Gleichstellung von Mann und Frau innerhalb der EU in den nächsten fünf Jahren fördern zu wollen. Das derzeitige Lohngefälle von 18 Prozent im europäischen Durchschnitt ist nicht länger akzeptabel. Zumal es sich in den letzten anderthalb Jahrzehnten so gut wie gar nicht verringert hat. Ich fordere die Kommission und insbesondere die Kommissarin dazu auf, konkrete rechtliche Schritte zur Gleichstellung auf dem Arbeitsmarkt, insbesondere zur Lohngleichheit zu initiieren. „Wir brauchen keine weiteren Hochglanzbroschürenkampagnen, Benchmarking oder gemeinsame Leitlinien, sondern müssen durch Gesetzesinitiativen endlich für Umsetzung sorgen. Viviane Reding muss hier nun agieren!  Betroffene  Worte allein helfen nicht weiter. Sonst bleiben alle Bemühungen purer Aktionismus“, so Brantner.
Sie sieht sich damit einig mit der Mehrheit der Europäer. Über 80 Prozent von ihnen, so ergab die ebenfalls am Freitag veröffentlichte Eurobarometer-Umfrage, würden Sofortmaßnahmen zur Verringerung dieser Ungerechtigkeit begrüßen. “Weitherhin“, so die 30-jährige Abgeordnete abschließend, „fordere ich ein schärferes Vorgehen gegen Gewalt gegen Frauen. Auch dieses Thema ist längst noch nicht vom Tisch“. 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Germersheim – Bürgermeister und Landrat werben für Teilnahme am Stadtradeln-Wettbewerb

    • Germersheim – Bürgermeister und Landrat werben für Teilnahme am Stadtradeln-Wettbewerb
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Vorfeld der jüngsten Kreistagssitzung haben Landrat Dr. Fritz Brechtel und die Bürgermeister der Städte und Verbandsgemeinden des Landkreises Germersheim an die Bürgerinnen und Bürger appelliert, sich beim diesjährigen Stadtradeln-Wettbewerb zu beteiligen und für den Kreis in die Pedale zu treten. „Am 3. Juni beginnt das Stadtradeln 2024 und als zweifacher ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Katastrophenschutz im Landkreis Germersheim ausgebaut

    • Germersheim – Katastrophenschutz im Landkreis Germersheim ausgebaut
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Kreistag stimmt Gründung einer Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung zu „Damit wir Gefahrensituationen im und auf dem Wasser schnell und zielgerichtet begegnen können, wird für den Landkreis Germersheim im Rahmen des Katastrophenschutzes eine Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung gebildet“, berichtet Landrat Dr. Fritz Brechtel. Er dankt dem Kreistag, der sich in seiner letzten Sitzung der Legislaturperiode, für ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Verabschiedung Rüdiger Geib: Von der Karteikarte bis zum iPad

    • Mutterstadt – Verabschiedung Rüdiger Geib: Von der Karteikarte bis zum iPad
      Mehr als 50 Jahre war Rüdiger Geib bei der Gemeindeverwaltung beschäftigt. Nun wurde er in ehrender Runde in den Ruhestand verabschiedet. Bürgermeister Thorsten Leva sprach dem Beamten aus diesem Anlass Dank und Anerkennung für die der Allgemeinheit geleisteten treuen Dienste aus und überreichte dazu eine entsprechende Urkunde. Es war die Letzte in einer Reihe beamtenrechtlicher ... Mehr lesen»

    • Südliche Weinstraße – Wahlvorschläge für den Kreistag des Landkreises Südliche Weinstraße stehen fest – Sechs Parteien zugelassen

    • Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. In wenigen Wochen werden die Rheinland-Pfälzer an die Wahlurne gebeten, denn am 9. Juni finden die Kommunalwahlen sowie die Europawahl statt. Natürlich können die Bürgerinnen und Bürger, auch im Landkreis Südliche Weinstraße, schon davor ihre Stimme per Briefwahl abgeben. Auch der Kreistag, das „Parlament“ des Landkreises, wird an diesem Tag ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Neue Regelungen und Öffnungszeiten bei der Ausländerbehörde

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Neue Regelungen und Öffnungszeiten bei der Ausländerbehörde
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach dem Hackerangriff auf die Kreisverwaltung und der daraus folgenden eingeschränkten Arbeitsfähigkeit der Ausländerbehörde sind nach einer Testphase seit einigen Wochen wieder alle Systeme und Fachanwendungen voll funktionsfähig. Daher können mittlerweile – neben dem laufenden Betrieb – auch die aufgestauten Rückstände nach und nach abgebaut werden. Um dies zu gewährleisten, gelten ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de