• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – ELMAR setzt neue Maßstäbe in Genf

Mannheim/ Genf / Metropolregion Rhein-Neckar – Modern, zukunftsweisend, nachhaltig: ELMAR, das Fahrzeug
Studenten der Dualen Hochschule Baden Württemberg (DHBW) Mannheim setzen mit ihrem zukunftsweisenden Fahrzeugkonzept ELMAR beim Genfer Automobilsalon neue Maßstäbe für den umweltfreundlichen Fahrzeugbau: Der futuristisch designte Flitzer besticht durch sein alternatives Tragwerk aus vier kohlefaserverstärkten Kunststoffauslegern, eine freischwingend aufgehängte Fahrgastzelle, vier neu entwickelte Radfelgenmotoren mit Einzelradaufhängung und den flexiblen Carport mit Solarmodulen zum Aufladen der Akkus.
Die angehenden Ingenieure der DHBW Mannheim liefern mit ihrem visionären Fahrzeug ELMAR ein schlüssiges Gesamtkonzept für Fahrspaß ohne Emissionen. Frei von allen Verkaufszwängen und getreu dem Motto „Keep it simple“ setzen sie bei der Umsetzung ihrer innovativen Fahrzeugidee auf radikale Modernität und kompromisslose Funktionalität in Design, Werkstoffwahl und Technik: Modern, zukunftsweisend, nachhaltig – so sehen sie ihren ‚Elektromotor auf Rädern’. Und Spaß machen soll er außerdem. 
 „Anders als die Elektro- und Hybridbetriebenen Fahrzeuge der etablierten Autohersteller wollten wir, überspitzt gesagt, keinen PS-starken Nachfolger der Pferdekutsche schaffen, sondern ein völlig neues Fahrzeugkonzept entwickeln“, umreißt Projektinitiator Professor Dr. Carsten Seidel die Zielsetzung der Studierenden. Zentrale Elemente des visionären Konstruktionsprinzips sind der Verzicht auf eine klassische Karosserie, die Polyfunktionalität eines alternativen Tragwerks aus vier kohlefaserverstärkten Kunststoffauslegern, eine freischwingend aufgehängte Fahrgastzelle und vier neu entwickelte Radfelgenmotoren mit Einzelradaufhängung.
ELMAR – das Tragwerk
Die Konstruktion eines Fahrzeuges basiert traditionell auf einer Karosserie, die sich aus A-, B- und C-Säule zusammensetzt und von unten nach oben aufgebaut ist. Dieses Konzept ist ausgereift, aber kompliziert. ELMAR dagegen setzt auf vier Ausleger aus kohlefaserverstärktem Kunststoff, die durch ein Herzstück über der Fahrgastzelle verbunden werden und die Aufgaben des Tragwerks – Tragen, Dämpfen, Federn – gewichts- und damit energiesparend in einem Bauteil integrieren.
ELMAR – die Fahrgastzelle
Die frei schwingende Fahrgastzelle ist am Herzstück und den Auslegern aufgehängt. Sie bietet zwei Personen komfortablen Platz und enthält Bedienelemente und eine Multimediaausstattung mit voll ausgestattetem, internetfähigen PC, Soundsystem und Filmausgabe. In ihrem funktionalen und bewusst übersichtlich gehaltenen Design steht die Fahrgastzelle wie das gesamte Fahrzeugkonzept für radikale Modernität und Funktionalität.
ELMAR – die Lenkung
Durch die Drive-by-Wire-Technologie kann ELMAR mittels Lenkrad oder Sidestick gesteuert werden. Ein eigens für ELMAR vom Studiengang Informationstechik der DHBW Mannheim programmiertes iPhone macht Schlüssel, Startknopf oder sonstige Fernbedienungen überflüssig: Es autorisiert den Fahrer und bietet zudem die Möglichkeit, das Fahrzeug bei niedriger Geschwindigkeit fernzusteuern – hilfreich beispielsweise beim Einparken.
ELMAR – die Radfelgenmotoren
Anstelle eines klassischen Elektromotors wird ELMAR durch vier neu entwickelte Radfelgenmotoren mit Einzelradaufhängung angetrieben. Die Elektrosynchronmotoren haben eine Leistung von je 7,5kW und erzeugen die Kraft ohne mechanische Umwege dort, wo sie gebraucht wird: für einen optimalen Wirkungsgrad und ein unvergleichliches Anzugsmoment. Darüber hinaus bestechen die Radfelgenmotoren durch optische Raffinesse, sparen durch den Verzicht auf die klassische Radnabe Gewicht ein und sorgen für passive Oberflächenkühlung der Motoren.
ELMAR – das Energiekonzept
Gespeist werden die Motoren und alle elektrischen Komponenten von Eisen-Phosphat-Akkus mit hoher Leistungsdichte. Die Akkus bestehen aus je achtzig Zellen und besitzen eine Ladung von 96Ah. Um die Akkus möglichst umweltschonend aufzuladen, umfasst das Energiekonzept einen mit Solarzellen ausgerüsteten Carport. Mit einer Nennleistung von 2,2 KW ermöglich er das Aufladen von ELMAR in acht Stunden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Angelbachtal – Mann mit Messer in den Rücken gestochen

    • Angelbachtal – Mann mit Messer in den Rücken gestochen
      Angelbachtal/Rhein-Neckar-Kreis/Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Montagmorgen gegen 1:30 Uhr stach ein bisher unbekannter Täter einem 19-jährigen Mann mit einem Messer in den Rücken. Die genauen Hintergründe der Tat sind bisher nicht geklärt. Die Tat dürfte nach bisherigen Ermittlungen an einem Bierstand im Bereich der Schulstraße stattgefunden haben. Der unbekannte Täter soll den 19-Jährigen ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – U16-Auswahl des SWFV gewinnt #DFB-Sichtungsturnier

    • Edenkoben – U16-Auswahl des SWFV gewinnt #DFB-Sichtungsturnier
      Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar. Vom 13.05. bis 18.05.2024 fand in der Sportschule Duisburg-Wedau das U16 DFB-Sichtungsturnier des Jahrganges 2008 statt. Die Auswahl des SWFV, unter der Leitung von Christian Bauer, gewann das Turnier und holte neun Punkte aus vier Spielen. Christian Bauer war voll des Lobes für die gesamte Mannschaft: “Die Jungs waren in einem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schwerer Raub am Jacob-von-Lavale-Platz

    • Ludwigshafen – Schwerer Raub am Jacob-von-Lavale-Platz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagabend (20.05.2024), gegen 20:00 Uhr, befand sich ein 20-Jähriger vor dem Ausgang des Hauptbahnhofes am Jacob-von-Lavale-Platz, als er durch zwei ihm unbekannte, junge Männer angesprochen wurde. Einer der Unbekannten sprühte dem 20-Jährigen unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht, woraufhin er die Flucht ergriff, jedoch durch die Täter eingeholt und mehrfach geschlagen ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Müllsammelaktion von Drittklässlern und Grünen Engeln

    • Hockenheim – Müllsammelaktion von Drittklässlern und Grünen Engeln
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Bereits seit einiger Zeit engagieren sich die Grünen Engel der Lokalen Agenda für ein sauberes Hockenheim, indem sie unter anderem ehrenamtlich Müll sammeln. Um auch Kinder auf dieses Thema aufmerksam zu machen, fand kürzlich gemeinsam mit den Klassen 3a und 3b der Hubäcker-Grundschule sowie den Lehrerinnen Stefanie Haas und Sandra Rivas ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freien Wählergemeinschaft (FWG) – Fragen der FWG zur städtischen Büroflächenplanung und Mietkonditionen

    • Ludwigshafen – Freien Wählergemeinschaft (FWG) – Fragen der FWG zur städtischen Büroflächenplanung und Mietkonditionen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freie Wählergemeinschaft (FWG) möchte die Bürgerinnen und Bürger darüber in Kenntnis setzen, dass sie in der kommenden Sitzung des Hauptausschusses am 3. Juni wichtige Fragen zur Planung der Büroflächen und der Mietkonditionen durch die Stadtverwaltung stellen wird. • Wie teilt die Stadtverwaltung den Bedarf an Büroflächen nach Dezernaten auf? • ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de