• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Heinz Dieter Philippi verstorben

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein Neckar. Heinz Dieter Philippi verstorben
Der langjährige ehemalige Vorsitzende des Seniorenrates Heinz Dieter Philippi ist am vergangenen Donnerstag, 27. August 2015, im Alter von 80 Jahren verstorben. Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse würdigte in einem Beileidsschreiben an die Familie die Verdienste des Verstorbenen: “Wir trauern mit Ihnen um einen bürgernahen, umsichtigen und geschätzten Verfechter für die Belange der Seniorinnen und Senioren unserer Stadt, der zuerst 1995 für die Evangelische Arbeitnehmerschaft Delegierter beim Runden Tisch der Senioreninstitutionen war und dann bei der Vereinsgründung des Seniorenrates der Stadt Ludwigshafen mitwirkte. Heinz Dieter Philippi war seit 1997 als Beisitzer, seit 1999 als stellvertretender Vorsitzender und seit der Nachwahl im Januar 2003 bis zum 27. November 2014 als Vorsitzender im Vorstand des Seniorenrates tätig – eine Aufgabe, der er sich mit Leib und Seele verschrieben hatte.
Mit Heinz Dieter Philippi verliert die Stadtverwaltung Ludwigshafen am Rhein einen Menschen, der sein Wirken im Ruhestand in den Dienst unserer Stadt gestellt hat. Viele Ludwigshafener, die ihn während seiner Amtszeit kennen gelernt haben, schätzten sein Engagement für den Ludwigshafener Seniorenrat. Was vor allem jedem im Gedächtnis bleiben wird, ist seine angenehme, freundliche Art sowie seine Verbindlichkeit.”
Die Stadt Ludwigshafen am Rhein dankt Philippi für sein umfassendes Wirken und seine wertvolle Arbeit zum Wohle der älteren Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Für seine Verdienste hat ihn die Stadt am 5. Dezember 2011 mit der Bürgerschaftsmedaille und das Land Rheinland-Pfalz am 20. Januar 2012 mit der Ehrennadel des Landes ausgezeichnet.
Heinz Dieter Philippi wurde am 23. September 1934 in Ludwigshafen geboren. Er verbrachte seine Kindheit und Jugend in der Westpfalz, in der Nähe von Kaiserslautern, bis er 1959 als junger Mann wieder nach Ludwigshafen kam. Philippi war seit 1958 mit Annemarie Philippi verheiratet – sie haben gemeinsam drei Töchter, sechs Enkelkinder und drei Urenkel.
Philippi war ausgebildeter Elektriker, arbeitete bis 1954 in Zweibrücken und wurde danach – bei der bayerischen Bereitschaftspolizei in Eichstätt ausgebildet – Polizeibeamter, ehe er 1959 seine Tätigkeit beim Werksschutz der BASF als Leiter der Verkehrsüberwachung der BASF übernahm und diese Funktion bis zu seinem Vorruhestand 1993 ausübte. Bereits während seiner Berufstätigkeit beim BASF Werkschutz hat er sich von 1971 bis 1994 an Wochenenden ehrenamtlich beim freiwilligen Polizeidienst Baden-Württemberg engagiert und war in Mannheim und Ladenburg eingesetzt. Nach der Berentung war es für ihn selbstverständlich, dass er sein ehrenamtliches Engagement verstärkte und seine Handlungsfelder ausweitete. In der Zeit beim Seniorenrat hat er zahlreiche Projekte betreut, wie Sicherheit für Senioren, ambulante und stationäre Pflege, barrierefreie Stadt, Kriminalitätsverhütung, Beratung des Seniorenrats beim Erstellen von Patientenverfügungen, seniorenfreundlicher Service (Erleichterungen für Seniorinnen und Senioren beim Einkauf). Auch an der Gründung eines Netzwerkes zur Zusammenarbeit mit dem Seniorenrat der Stadt Mannheim war er maßgeblich beteiligt.
Etliche weitere Ehrenämter nahm Philippi wahr, beispielsweise als Mitglied im Vorstand der Landesseniorenvertretung Rheinland-Pfalz, als stellvertretendes Mitglied im Landesfachbeirat für Seniorenpolitik, als Mitglied im Vorstand des Evangelischen Seniorenwerks Pfalz, als Gründungs- und Vorstandsmitglied bei der Ehrenamtsörse VehRa, bei der Mitarbeit bei der Suppenküche in der Apostelkirche oder beim Besuchsdienst für ältere Gemeindemitglieder als Presbyter seiner Kirchengemeinde.
Aus Altersgründen und auch weil er nach einem aktiven und arbeitsreichen Leben mit vielen terminlichen Verpflichtungen nun mehr Zeit für sich und für seine Familie haben wollte, kandidierte Philippi am 27. November 2014 nicht mehr für den Vorstand des Seniorenrates und reduzierte seine zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten.
Die Stadt Ludwigshafen am Rhein wird dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de