• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – EWL gibt Tipps für Bioabfälle im Sommer

Landau/ Metropolregion Rhein Neckar.Kompost während der Urlaubszeit
EWL gibt Tipps für Bioabfälle im Sommer – grüne Tonne idealer Partner im Wertstoffkreislauf

Sommerzeit ist bei vielen Landauer Bürgern Gartenzeit. Sie verbringen jede freie Minute mit der Pflege von Blumenrabatten und Gemüsebeeten. „Auch der Kompost braucht jetzt etwas Aufmerksamkeit, damit die organischen Abfälle dort zu wertvollem Dünger werden“, erklärt Andreas Fischer, Umweltschutztechniker und Abfallberater beim Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL). Damit die Kompostbereitung auf dem eigenen Grundstück gelingt, nennt er folgende Regeln:
1. Nicht zu nass und nicht zu trocken
Das Mischen von nassem Ausgangsmaterial wie Kaffeesatz oder frischem Rasenschnitt mit trockenen Bestandteilen wie Sägespäne aus unbehandeltem Holz oder Heckenschnitt ist wichtig, damit keine Fäulnis entsteht. Ist es dagegen sehr lange heiß und trocken, freuen sich die fleißigen Mikroorganismen im Komposthaufen über eine Kanne Wasser. Sie arbeiten dann fleißig weiter für den Zersetzungsprozess. Außerdem beugt die kleine Dusche einer Selbstentzündung des Materials während der Rotte vor.
2. Vielfalt beim Ausgangsmaterial
Ob grobe oder feine Gartenabfälle, Obst- und Gemüsereste aus der Küche oder Speisereste – alle organischen Substanzen dürfen auf den Kompost. Auch Asche, kleine Mengen Frittierfett, Küchenkrepp und Obsttüten aus Papier helfen die Vielfalt zu gestalten.

Kompost und Biotonne ergänzen sich
Nicht auf den Kompost gehören farbig bedrucktes Papier, Windeln und Staubsaugerbeutelinhalt, weil hier Kunststoffanteile nicht zu trennen sind. Fleischreste sind eindeutig organisches Material und müssen deshalb kompostiert werden. „Damit sich aber keine unerwünschten Nagetiere im Garten einstellen, empfehlen wir Fleischreste in die Biotonne zu geben“, sagt Andreas Fischer. Gleiches gilt für Pflanzenteile mit Pilzkrankheiten. „In den Sommermonaten leert der EWL die grüne Tonne wöchentlich, damit keine lästigen Gerüche entstehen“, erklärt er. Damit ist das Gefäß die optimale Ergänzung für Gartenfreunde, die selbst Kompostieren. Der Inhalt aller Landauer Biotonnen wird professionell fermentiert und dann kompostiert und damit auf höchstem Niveau wiederverwertet. Da seit Jahresbeginn bundesweit eine Pflicht zur getrennten Bioabfallsammlung besteht, hat der EWL vor kurzem die Kriterien zur Befreiung der grünen Tonne deutlich verschärft. Bei Neuanträgen werden künftig der Standort und die vorhandene Gartenfläche überprüft. Alte Befreiungen haben aber weiter Bestand.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de