• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hochdorf-Assenheim-Attraktive Arbeitgeber – Wirtschaftsministerin Eveline Lemke zu Besuch bei zwei Pfälzer Unternehmen

Hochdorf-Assenheim/Maxdorf/Zwei Pfälzer Unternehmen gehen besondere Wege in der Fachkräftesicherung
Wirtschaftsministerin Eveline Lemke war heute in der Pfalz unterwegs und besuchte dort den Meisterbetrieb für Zimmerei und Bedachung Simon Dörr in Hochdorf-Assenheim und die EM Technik GmbH, Hersteller von Kleinstarmaturen und Schraubsystemen aus Kunststoff, in Maxdorf. Beide Betriebe wurden von Ministerin Lemke als „Attraktive Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Sie zeichnen sich durch hohe Mitarbeiterfreundlichkeit aus und gehen neue Wege bei der Fachkräftesicherung.
Lemke: „Die Zimmerei Dörr und die EM Technik GmbH haben erkannt, wie wichtig es ist, fähige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an das eigene Unternehmen zu binden oder neu zu gewinnen. Gerade in den ländlicheren Gegenden ist bei der Fachkräftesicherung heute mehr Engagement, Flexibilität und stärkeres Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Mitarbeiters erforderlich, um zu verhindern, dass viele junge Menschen vom Land in die Stadt ziehen. Die Zimmerei Dörr und EM Technik zeigen, wie man junge wie ältere Menschen für die Arbeit in ihren Unternehmen begeistern kann“.
Zum Besuch von Ministerin Lemke bei der Zimmerei Dörr führten Handwerker den Zimmererklatsch vor, ein traditioneller Tanz der Zimmererzunft. Danach schaute sich Ministerin Lemke zusammen mit der Belegschaft den Betrieb an. Der Meisterbetrieb zeichnet sich durch ein junges, dynamisches Team aus. Hier wurde sogar das Unternehmensleitbild gemeinschaftlich mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt.
Die EM Technik GmbH spricht gezielt auch schwache Schulabgänger an, um ihnen eine Ausbildung zu ermöglichen. Das Unternehmen legt großen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bietet jedem Mitarbeiter das für seine Lebenssituation passende Arbeitszeitmodell an. Flache Hierarchien sorgen für ein offenes Betriebsklima und ein gutes Miteinander unter den Kolleginnen und Kollegen.
Hintergrund zur Auszeichnung „Attraktive Arbeitgeber“:
Im vergangenen Jahr wurden vom Wirtschaftsministerium insgesamt acht Unternehmen als besonders „Attraktive Arbeitgeber“ im Land prämiert. Die Auszeichnung soll insbesondere kleine und mittlere Betriebe dabei unterstützen, ihre Personalpolitik stärker auf die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuzuschneiden und sich so auch in Zeiten der intensiven Fachkräftesuche als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Die Auszeichnung ist Teil der Fachkräftestrategie der Landesregierung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-PFALZ-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – 17-Jähriger verstorben – Obduktionsergebnis liegt vor – Nachtrag

    • Ludwigshafen – 17-Jähriger verstorben – Obduktionsergebnis liegt vor – Nachtrag
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemeldung von Staatsanwaltschaft Frankenthal/Pfalz und Polizeipräsidium Rheinpfalz. Nachdem am 02.05.2024 ein 17-Jähriger während des Sportunterrichtes verstarb, ist dessen Leichnam heute (10.05.2024) im Auftrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal im Institut für Rechtsmedizin der Universität Mainz obduziert worden. Ausweislich des vorläufigen Obduktionsergebnisses konnte die Todesursache nicht eindeutig geklärt werden. Nach derzeitigem Stand ist ein plötzlicher ... Mehr lesen»

    • Schönau – ERSTMELDUNG – Mehrere Wohnwagen in Brand geraten – Feuerwehr und Rettungskräfte im Einsatz

    • Schönau – ERSTMELDUNG – Mehrere Wohnwagen in Brand geraten – Feuerwehr und Rettungskräfte im Einsatz
      Schönau-Altneudorf / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Brand mehrerer Wohnwagen. (ots) Derzeit sind Rettungskräfte und Polizei in der Altneudorfer Straße aufgrund eines Brandgeschehens im Einsatz. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet ein Wohnwagen aus bislang ungeklärter Ursache in Vollbrand, wobei der Brand im weiteren Verauf auf zwei weitere Wohnwagen und einen Pkw übergegriffen hat. Ob es verletzte Personen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Hochstraße Süd: Bauarbeiten machen Fortschritte nach Plan

    • Ludwigshafen – Hochstraße Süd: Bauarbeiten machen Fortschritte nach Plan
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gute Nachrichten von der Baustelle an der Hochstraße Süd: Sowohl die Gründungsarbeiten für den Bau der neuen Brücke als auch die Modernisierung der Weißen Hochstraße entwickeln sich wie geplant. “Die Ertüchtigung einer wichtigen Verkehrsader in unserer Region ist auf einem guten Weg. Ich möchte nochmals allen Anwohner*innen und Verkehrsteilnehmer*innen für Ihre Geduld danken. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Fußgönheimer Spielkreis präsentiert Musiktheater „Pinocchio“

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Fußgönheimer Spielkreis präsentiert Musiktheater „Pinocchio“
      Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Ein fröhliches Musiktheater rund um die weltbekannte Puppe aus Holz: Der Fußgönheimer Spielkreis lädt für Dienstag, 14. Mai, um 18 Uhr zur Aufführung „Pinocchio“ im Palatinum Mutterstadt ein. Die fröhliche Aufführung der von Bine Stoll ins Leben gerufenen Kinder- und Jugendgruppe taucht ein in eine zauberhafte Welt, in der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 13. Mai bis 19. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 13. Mai bis 19. Mai 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 13. Mai: Pfingstweide, Friesenheim und Oggersheim; Dienstag, 14. Mai: Rheingönheim, Oppau und Süd; Mittwoch, 15. Mai: Mundenheim, Mitte und Nord; Donnerstag, 16. Mai: Friesenheim, Edigheim und West; Freitag, 17. Mai: Mundenheim, Gartenstadt und Maudach. Kurzfristige Änderungen behält sich der Bereich Straßenverkehr vor. Kontrollen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de