• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Rettungswache Germersheim erhält neuen Krankentransportwagen

KrankenwagenGermersheim/Metropolregion Rhein Neckar.Im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergab Landrätin Riedmaier in ihrer Eigenschaft als Aufsichtsratsvorsitzende der DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH gemeinsam mit Landrat Dr. Fritz Brechtel und Stadtbürgermeister Markus Schaile einen neuen Krankentransportwagen für die Rettungswache Germersheim.

Hierbei verwies Landrätin Riedmaier darauf, dass das Vorgängermodell ein VW T5 nach sechs Jahren bereits
335.000 km auf dem Tacho hat und in dieser Zeit insgesamt 14.685 Krankentransporte durchgeführt wurden.

Das neue Fahrzeug ist erneut ein VW T5 2,5 ltr. TDI mit Automatikgetriebe. Dieser hat sich in der Vergangenheit in den anderen Rettungswachen der DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH bestens bewährt. Das neue Auto wurde von der Fa. Strobel, Aalen, ausgebaut.

Die Ausstattung des Krankentransportwagens entspricht der DIN EN 1789, welche neben der Trage und dem Tragestuhl ein tragbares Sauerstoffgerät, eine Absaugpumpe und auch ein AED-Gerät vorsieht. Ferner wurde das Fahrzeug neben einem Funkgerät auch mit einem Navigationsgerät ausgerüstet. Auch dieses Fahrzeug wurde mit einer Auffahrschiene für den Tragestuhl ausgestattet.

Die Landrätin verwies darauf, dass die DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH insgesamt 14 Rettungswachen betreibt, von Maximiliansau am Rhein bis nach Zweibrücken. In den Rettungswachen sind insgesamt 265 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

20 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH stehen als ausgebildete Rettungsassistenten und Rettungssanitäter allein in der Rettungswache Germersheim bereit, um im Bedarfsfall kompetent und qualifiziert helfen zu können. Ferner arbeiten
hier derzeit drei FSJ-Kräfte, vier Auszubildende sowie zehn ehrenamtliche Mitarbeiter(innen) aktiv mit.

Im Jahr 2014 wurden in den 14 Rettungswachen der DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH insgesamt 76.630 Einsätze verzeichnet.
Dabei legten alle Einsatzfahrzeuge insgesamt 2.151.319 km zurück.

Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünschte Landrätin Riedmaier allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt.

Landrat Dr. Fritz Brechtel zeigte sich erfreut, dass die Rettungswache Germersheim auch in diesem Jahr ein weiteres neues Einsatzfahrzeug
im Rahmen der regelmäßigen Ersatzbeschaffungen zugeteilt wurde:„Es ist gut zu wissen, dass die DRK Rettungsdienst Südpfalz GmbH bei
der Anzahl der Rettungswachen darauf achtet, dass alle Wachen gleichmäßig berücksichtigt werden. Die Rettungswache Germersheim erhält hiermit ein Fahrzeug, das mit einer hervorragenden Ausstattung versehen wurde, um Kranken und Verletzten in der Stadt Germersheim und im Landkreis jederzeit Hilfe schnell zur Hilfe zu kommen.“

Am Ende der kleinen Feierstunde überreichte Frau Riedmaier, gemeinsam mit Achim Bayer, dem Leiter der Rettungswache Germersheim, und dessen Stellvertreterin Katja Reinig und dem Leiter Rettungsdienst Herrn Peter Streb, die Schlüssel für das neue Einsatzfahrzeug.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS GERMERSHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Germersheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de