• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim -Mannheimer Sirenennetz: Aufbau startet

Mannheim/ Metropolregion Rhein Neckar.

65 über das gesamte Stadtgebiet verteilte Sirenen sollen künftig in Mannheim bei Gefahren warnen. Jetzt beginnt die Montage der ersten Sirenen. Erster Bürgermeister und Sicherheitsdezernent Christian Specht hat die modernen elektronischen Warnanlagen vorgestellt.

„Im Sommer 2014 hat der Gemeinderat das neue Sirenennetz für die Sicherheit der Bürger beschlossen und dafür 1,2 Millionen Euro bereitgestellt“, berichtete Specht. „Dafür haben wir zunächst gemeinsam mit einer Fachfirma einen Beschallungsplan für das gesamte Stadtgebiet erstellt und die Standorte der einzelnen Sirenen festgelegt. Jetzt beginnen wir mit dem Aufbau des hochmodernen Netzes, das stadtteilgenau ausgelöst werden kann. So können wir künftig sehr zielgenau warnen.“

Noch im Juni werden die ersten Warnanlagen in Mannheim montiert. Bis Anfang 2016 sollen entlang der Rheinschiene 37 Sirenen aufgebaut und betriebsbereit sein, die restlichen 28 sollen bis 2017 folgen.

Die meisten Sirenen werden auf Gebäuden, einige wenige auch auf speziellen Masten angebracht. Als Standorte wurden vorzugsweise städtische Gebäude ausgewählt, einige Sirenen werden aber auch auf Firmengebäuden oder Wohnhäusern zu finden sein. Die Stadt hat mit allen Gebäudeeigentümern einvernehmliche Lösungen gefunden und musste von einem Paragrafen des Landeskatastrophenschutzgesetzes keinen Gebrauch machen, der Eigentümer verpflichtet, eine Sirene auf ihrem Gebäude ohne Entschädigung zu dulden (§ 28, Absatz 3 LKatSG). „Dafür danken wir allen Eigentümern, die bei dieser für den Bevölkerungsschutz wichtigen Aufgabe mitgewirkt haben“, sagte Specht.

Das neue Sirenennetz wird auch von Mannheimer Unternehmen unterstützt: Eine finanzielle Beteiligung bereits fest zugesagt haben Grosskraftwerk Mannheim AG, Lehnkering GmbH, Bunge Deutschland GmbH & Mannheim Bio Fuel GmbH, Roche Diagnostics GmbH und Rhein Chemie Rheinau GmbH. Mehrere weitere Firmen haben Interesse bekundet, aber noch keine abschließende Entscheidung getroffen. „Das neue Sirenennetz ermöglicht eine schnellere und präzisere Warnung der Bevölkerung bei Naturkatastrophen oder Unfällen“, sagte Specht und betonte: „Unternehmen, die sich an diese Projekt beteiligen, machen deutlich, wie sehr sie den Standort Mannheim und die Menschen hier schätzen.“

Nach Ende des Kalten Kriegs waren bis 1996 alle 188 Sirenen im Mannheimer Stadtgebiet auf Kosten des Bundes demontiert worden. Die alten mechanischen Motorsirenen waren defektanfällig und nicht mehr zeitgemäß: Sie konnten nur über eine analoge Telefonleitung in zwei Gruppen – nördlich bzw. südlich des Neckars – aktiviert werden und hatten eine relativ geringe Lautstärke bzw. Reichweite.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heppenheim – Klassik im Kastanienhof

    • Heppenheim – Klassik im Kastanienhof
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Ensembles der Musikschule sowie ausgewählte solistische Beiträge von Schülerinnen und Schülern sorgen für eine stimmungsvolle Konzertatmosphäre im wunderschönen Ambiente des Kastanienhofs. Nebst einer Bearbeitung von Smetanas bekanntestem Werk „Die Moldau“ erklingt Musik von Prokofiev und Chopin, um nur einige zu nennen. Info Sonntag, 09.06.2024 | 17:00 Uhr | Einlass ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Brand in Mehrparteienhaus Neckarstadt-Ost – NACHTRAG

    • Mannheim – Brand in Mehrparteienhaus Neckarstadt-Ost – NACHTRAG
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nach derzeitigem Erkenntnisstand führte ein Brand im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Weylstraße zur einer starken Verrauchung desselben. Daher evakuierte die Feuerwehr drei Bewohner über eine Drehleiter aus dem ersten Stock. Personen wurden zum Glück durch den Brand beziehungsweise durch den Rauch nicht verletzt. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Deutschlandticket auch für kommendes Schuljahr – Landrat Brechtel: Deutschlandticket aktuell kostengünstigste Schülerfahrkarte – Kreistag zugestimmt

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Der Landkreis Germersheim ist gemäß Schulgesetz verpflichtet, für alle förderberechtigten Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Schulwegbeförderung die Beförderung zur jeweils nächstgelegenen Schule einer Schulform sicherzustellen und anhand der rechtlichen Vorgaben auch zu finanzieren. Derzeit muss der Landkreis Germersheim dementsprechend für rund 3.900 Schülerinnen und Schüler die Kosten für ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Anmeldung zu den Sommerferienspielen 2024

    • Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Sommerferienspiele finden auch in diesem Jahr wieder in der vierten und fünften Woche der Sommerferien statt. Insgesamt gibt es in 13 Gruppen Platz für über 325 Kinder und Jugendliche. Für dem Zeitraum vom 05.08. bis 17.08.2024 hat die Jugendförderung Heppenheim ein prallgefülltes Programm für Kinder und Jugendliche zwischen 6 ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Zeig’s allen: Der Foto-Wettbewerb der Handwerkskammer startet in die nächste Runde

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Likes mit dem Gesellen- oder Meisterstück sammeln und gewinnen – Diesmal auch Arbeiten aus dem handwerklichen Alltag zugelassen„Zeig’s allen!“, der Foto-Wettbewerb der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, geht in seine dritte Runde. Seit 2022 sind Handwerkerinnen und Handwerker eingeladen, ihre Gesellen- und Meisterstücke einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen und damit tolle Preise ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de