• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mußbach – BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2015

Mußbach / Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Berlinger und Angert gewinnen in Rennen Mußbach

Das zweite Rennen des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2015 ist entschieden: Lena Berlinger erkämpfte sich in Mußbach den zweiten Sieg hintereinander. Bei den Männern setzte sich Nachwuchstriathlet Florian Angert gegen zwei Konkurrenten durch.

Zum 24. Mal organisierte der TV Mußbach 1860 den Triathlon über die olympische Distanz, der nach dem Auftaktrennen in Viernheim in diesem Jahr erstmals als zweite Veranstaltung der legendären Serie stattfand. Die Teilnehmer hatten auf der Radstrecke abschnittsweise mit starkem Gegenwind zu kämpfen. Mit sonnigen 25 Grad herrschten jedoch insgesamt gute Bedingungen für Ausdauerleistungen.

Zweiter Sieg für Berlinger

Nach ihrem knappen Sieg am vergangenen Wochenende in Viernheim erkämpfte sich Lena Berlinger (Mengens Triathleten) in Mußbach schon beim Schwimmen einen Vorsprung von über zwei Minuten gegenüber der Zweiten Nina Kuhn (equipeRED), den sie bis ins Ziel verteidigte. Damit errang sie mit 2:21:08 Stunden den zweiten Sieg hintereinander beim diesjährigen BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar. Obwohl Nina Kuhn als starke Radfahrerin gilt, konnte sie den Vorsprung von Lena Berlinger auf der Radstrecke nicht aufholen. „Ich bekam einfach nicht genug Druck auf die Pedale“, sagte Kuhn, die zwar mit ihrer Platzierung zufrieden war, nicht aber mit ihrer Leistung (2:23:48 Stunden). Friederike Freimuth (SV Nikar Heidelberg) lag beim Schwimmen noch vor Nina Kuhn, wurde aber beim Laufen von dieser überholt, sodass Freimuth als Dritte das Rennen beendete.

Angert führt von Anfang an

Im Männerfeld konkurrierten in diesem Jahr drei Nachwuchstriathleten. Florian Angert (Team Erdinger Alkoholfrei) war beim Schwimmen mit 17:06 Minuten über eine Minute schneller als sein Verfolger Benedikt Seibt (LAZ Saarbrücken). Diesen Vorsprung konnte Florian Angert über das gesamte Rennen halten und wurde mit 1:59:40 Stunden Sieger bei den Männern. „Ich dachte nicht, dass der Vorteil beim Schwimmen für das gesamte Rennen ausreichen würde“, sagte der 23-jährige Angert. Als Zweiter beendete Malte Plappert (Tri-Team Heuchelberg) das Rennen, nachdem er Benedikt Seibt in der zweiten Laufrunde überholt hatte. Benedikt Seibt kam mit einem leichten Schwächeanfall als Dritter ins Ziel. Schon ab der ersten Minute sei das Laufen hart gewesen, sagte Nachwuchsathlet Seibt, der mit dem Wettkampf in Mußbach erst seine dritte olympische Distanz absolvierte. Erst vergangenes Wochenende hatte Seibt beim Schüler- und Jugendtriathlon „Goldener Hut“ in Schifferstadt gewonnen.

TV Mußbach unterstützt Integration von Asylbewerbern

Seit vielen Jahren spendet der TV Mußbach pro Teilnehmer einen Euro des Startgelds an soziale Projekte. Der Vereinsvorstand rundet die Endsumme anschließend auf. ln diesem Jahr kommt der Erlös dem „Nachbarschaftsladen Haardt“ und dem „Arbeitskreis Humanitäre Hilfe Asylbewerber Neustadt“ zugute. Damit möchte der TV Mußbach das ehrenamtliche Engagement der Initiative zur Eingliederung der Asylbewerber vor Ort unterstützen. Schon im ersten Jahr haben die Helfer einen systematischen Deutschunterricht aufgebaut. Zudem hat sich die Kleiderkammer mit Café zu einem festen öffentlichen Treffpunkt entwickelt.

Nächste Station: Maxdorf

Am 14. Juni folgt in Maxdorf das nächste Rennen des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar. Der von der TSG Maxdorf alle zwei Jahre veranstaltete Wettbewerb über die Mitteldistanz (zwei Kilometer Schwimmen, 85 Kilometer Radfahren und 20 Kilometer Laufen) startet mit dem Schwimmen im Nachtweideweiher in Lambsheim. Die Radstrecke führt gleich zwei Mal über die Lindemannsruh und endet nach dem Lauf durch den Maxdorfer Wald auf dem Rasensportplatz in Maxdorf.

Ergebnisse des 24. Mußbach Triathlon am 7. Juni 2015
(vorläufig)

Männer:
1. Florian Angert (Team Erdinger Alkoholfrei): 1:59:40 Stunden 2. Malte Plappert (Tri-Team Heuchelberg): 2:06:47 Stunden 3. Benedikt Seibt (LAZ Saarbrücken): 2:07:25 Stunden

Frauen:
1. Lena Berlinger (Mengens Triathleten): 2:21:08 Stunden 2. Nina Kuhn (equipeRED): 2:23:48 Stunden 3. Friederike Freimuth (SV Nikar Heidelberg): 2:27:59 Stunden

Weitere Informationen zum BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar im Internet: www.basf-tcrn.de
www.facebook.com/BASF.TriathlonCupRheinNeckar

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Annweiler – Zug kollidiert mit Baumstamm

    • Annweiler – Zug kollidiert mit Baumstamm
      Queichhambach / Annweiler / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 6. Mai 2024 erreichte um 10:20 Uhr die Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern die Meldung der Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG, dass ein Zug mit einem auf die Gleise umgestürzten Baum kollidiert sei. Der Vorfall ereignete sich auf Höhe Queichhambach auf der Bahnstrecke Richtung Annweiler. Die betroffene ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Klare Worte u.a. zur SPD, Asyl- Wirtschafts- und Energiepolitik von Habeck, fand Joachim Streit, Spitzenkandidat der FREIE WÄHLER für die Europawahl

    • Bad Dürkheim – Klare Worte u.a. zur SPD, Asyl- Wirtschafts- und Energiepolitik von Habeck, fand Joachim Streit, Spitzenkandidat der FREIE WÄHLER für die Europawahl
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Freitag des 3. Mai füllte sich das „Dürkheimer Fass“ mit einer erwartungsvollen Menge, als die Freien Wähler Rheinland-Pfalz zu einem Wahlkampfauftritt mit Joachim Streit luden. Unter den zahlreichen Besuchern herrschte eine Atmosphäre gespannter Vorfreude, die von Patrick Kunz, Landtagsabgeordneter der Freien Wähler aus Schifferstadt, mit herzlichen Begrüßungsworten noch ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Adler gelingt Transfercoup und holen Marc Michaelis zurück

    • Mannheim – Adler gelingt Transfercoup und holen Marc Michaelis zurück
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Adler Mannheim haben einen Transfercoup gelandet und Marc Michaelis zurückgeholt. Der 28-jährige gebürtige Mannheimer hat einen mehrjährigen Vertrag bei den Adlern unterzeichnet. Mit der Verpflichtung setzen die Adler ihren im Sommer 2023 eingeschlagenen Weg konsequent fort und füllen die neue Philosophie mehr und mehr mit Leben. Michaelis erhält in Mannheim ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen und Sperrungen der Speyerer Straße

    • Heidelberg – Unfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen und Sperrungen der Speyerer Straße
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Montagmorgen kam es um 10:30 Uhr in der Speyerer Straße zu einem Verkehrsunfall, nachdem eine 27-Jährige mit ihrem Opel die rote Ampel auf Höhe des Carl-Friedrich-Gauß -Ring missachtete. Hierbei kollidierte sie mit dem Lastenwagen eines 64-Jährigen, der zeitgleich von rechts kam und auf die Speyerer Straße einbiegen wollte. ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Dreifacher Einbruch

    • Germersheim – Dreifacher Einbruch
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) In der Nacht vom 01.05.2024 und zweifach in der Nacht vom 04.05.2024 brachen bislang unbekannte Täter in den Getränkestand des Biergartens Barth in Germersheim in der Werftstraße ein. Bei den Einbrüchen wurden diverse Alkoholika sowie Bargeld entwendet. Dem Betreiber ist hierdurch ein Schaden von mehreren hundert Euro entstanden. Zeugen der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de