• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Wissenschaftsdialogan der Hochschule

·         Vortragsreihe an derHochschule Mannheim in Kooperation mit dem Verein der Freunde der Hochschule Mannheim
·         Öffentliche Diskussionsplattform für aktuelle gesellschaftlich relevante Themen
 
Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am12.01.2010, 18.00 Uhrfindet in der Aula der Hochschule Mannheim der vierte Vortrag in der Vortragsreihe Wissenschaftsdialog Mannheim statt. Herr Prof. Dr. Wolfgang Kohl aus der Fakultät für Verfahrens- und Chemietechnik der Hochschule Mannheim spricht über das Thema: Von der konventionellen Energieversorgung in die regenerativen Energien. Hierbei gibt er auch Empfehlungen, die auch für den einzelnen Nutzer wirtschaftlich interessant und umsetzbar sind.
 
Die HochschuleMannheim tritt mit dieser neuen Veranstaltungsreihe an die interessierte Öffentlichkeit und macht Hochschule als Ort des lebendigen und offenen Dialogs transparent und bewusst. Dabei greift sie in jedem Jahr eine andere aktuelle gesellschaftlich relevante Fragestellung auf.
 
Herr Prof. Dr. Kohl stellt in seinem Vortrag die Reichweite der Ressourcen, die Potenziale der regenerativen Energien und verschiedene Entwicklungsszenarien des Übergangs unter den Aspekten von Technologie, Umwelt- und Klimaschutz sowie Wirtschaftlichkeit für Deutschland und die Welt dar und zieht daraus Folgerungen für eine gesicherte und nachhaltige Energiezukunft. Die Energieversorgung von Wirtschaft, Verkehr, Dienstleistung und Haushalten in Industrienationen beruht heute zu rund 90 % auf thermodynamischen Prozessen und auffossilen und nuklearen Energieträgern. Aus Gründen der Ressourcenendlichkeit und des Klimaschutzes muss ein Übergang von den fossilen und nuklearen Energieträgern zu den regenerativen Energien erfolgen.
 
Die Vortragsreihe wird am02.02.2010 mit dem Vortrag von Herrn Stephan Kohler, Geschäftsführer der Deutschen Energieagentur (dena) mit dem Titel „Smart System – das Energiesystem der Zukunft“ beendet.
 
Im Anschluss an die rund einstündige Veranstaltung gibt es bei einem Sektempfang die Möglichkeit, die Thematik weiter zu diskutieren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de