• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Buchen – „We want to learn“- Indonesische Delegation zu Gast im Neckar-Odenwald-Kreis

Pressefoto_indonesische_Delegation

Buchen/ Metropolregion Rhein Neckar.Besonderes Interesse an Abfallwirtschaft und am „Bioenergiedorf Großeicholzheim“
Eine zentrale Aufgabe der Bioenergie-Region Hohenlohe-Odenwald-Tauber (H-O-T) ist der Wissenstransfer und der fachliche Austausch mit anderen Regionen und Ländern. So empfing H-O-T letzte Woche eine Delegation aus Indonesien, die auf Einladung der Förderbank KfW nach Deutschland gekommen war. Die Abordnung bestand aus Vertretern der indonesischen Zentralregierung und Kommunalpolitikern, die sich in Deutschland intensiv über die Themen „Energieerzeugung und Ressourcenmanagement“ informieren wollten. Die H-O-T Region und die Abfallwirtschaftsgesellschaft des Neckar-Odenwald-Kreises (AWN) mit Sitz in Buchen waren hierfür eine der ersten Adressen.

H-O-T Geschäftsführer Sebastian Damm begrüßte die Gäste und stellte einleitend die die Ziele der Bioenergie-Region H-O-T vor. Dazu gehören insbesondere der Ausbau der regionalen Energie- und Wirtschaftskreisläufe, sowie der Aufbau eines regionalen Stoffstrommanagements. Schnell kam man dann auf die Situation in Indonesien zu sprechen.

Indonesiens Abfallwirtschaftssystem stecke immer noch in den Kinderschuhen und solle schnellstmöglich modernisiert werden, erläuterte der indonesische Delegationsleiter Dwityo Soeranto. “Abfallvermeidung, -trennung und –Verwertung (Recycling) sind Themen, um die man sich in Indonesien bislang nur wenig gekümmert hat.“ Durch die stark wachsende indonesische Bevölkerung (derzeit rund 255 Millionen Menschen) und das damit einhergehende steigende Konsumniveau nehme aber die anfallende Menge an Abfall, insbesondere in städtischen Gebieten, stark zu. „Dies entwickelt sich zunehmend zu einem echten Umwelt- und Klimaproblem“, so Dwityo Soeranto weiter.

Dass Klimaschutz mittlerweile eine zentrale Aufgabe der Abfallwirtschaft ist, unterstrich AWN-Geschäftsführer Dr. Mathias Ginter bei seinem anschließenden Vortrag. „Kein anderer Wirtschaftszweig hat in den letzten 20 Jahren so viel CO2 eingespart wie die Abfallwirtschaft“, so Dr. Ginter. Innovatives Denken und die Nutzung neuer Technologien seien unerlässlich. Dies zeigen zahlreiche Projekte der AWN.

Er stellte der indonesischen Delegation unter anderem das Pilotprojekt „Restmüllfreie Abfallwirtschaft“ vor, das seit 2010 in Rosenberg und seit 2013 in Hardheim (Kernstadt) erfolgreich und bei hoher Akzeptanz der Bevölkerung läuft. Dabei gibt es keine klassische Restmülltonne mehr, stattdessen werden eine „Bioenergietonne“ und eine „Trockene Wertstofftonne“ eingesetzt. Die bisherigen Untersuchungen zeigten, dass in diesem innovativen Abfallsystem große Potentiale steckten, die es weiterzuentwickeln gelte. Danach erläuterte Dr. Ginter die Idee, aus organischen Abfällen über verschiedene Prozesse Biobrennstoffe, Pflanzenkohle und verschiedene Substrate, wie zum Beispiel Kompost und Terra Preta herzustellen.

Dr. Ginter ermunterte die Delegation, diese Möglichkeiten der Abfallverwertung in Zukunft auch in Indonesien zu nutzen. Dafür übergab Dr. Ginter der Delegation das Abfallwirtschaftskonzept des Neckar-Odenwald-Kreises als anschauliches Beispiel mit auf den Weg. Delegationsleiter Dwityo Soeranto bedankte sich für die sehr informativen Vorträge und betonte, dass man den Wissenstransfer benötige und sich über eine Kooperation sehr freuen würde. Es ginge darum, in Indonesien im Bereich der Abfallverwertung einige Schritte voran zu kommen. „We want to learn from your Know-how“, mit diesen Worten verabschiedete sich der Delegationsleiter bei seinen Gastgebern in Buchen.

Nach einer kurzen Besichtigung der Deponie Sansenhecken ging es dann weiter ins Bioenergiedorf Großeichholzheim. Dort stand Ortsvorsteher Reinhold Rapp den interessierten Gästen Rede und Antwort. Für besondere Aufmerksamkeit sorgten die Biogasanlage und die Heizzentrale, die die Ortschaft ganzjährig mit Wärme versorgt. Mit vielen neuen Eindrücken machten sich die Gäste so auf die Heimreise.

Bildunterschrift: „We want to learn“, indonesische Delegation zum Wissensaustausch bei H-O-T und AWN in Buchen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM NECKAR-ODENWALD-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben

    • Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben
      Viernheim: / Metropolregion Rhein-Neckar- Am Mittwochabend (01.05.) wurde um 21.05 Uhr ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Mainstraße gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung und der dazugehörige Balkon in dem 2. Obergeschoss in Brand. Noch während der Löscharbeiten konnte die 86-jährige Bewohnerin der Brandwohnung durch Feuerwehrkräfte aus der Wohnung gerettet und umgehend ... Mehr lesen»

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auf landwirtschaftliche Flächen sind unterschiedlichen Nutzer aktiv: Zum Beispiel Gärtnereien, Landwirtschaftsbetriebe, Winzer und andere. Aber auch Externe wie Fußgänger, Hundebesitzer und Autofahrer sind hier unterwegs. Ein nicht-schädliches Miteinander kann nur mit Rücksicht und Kenntnis bestimmter Regeln vor Ort gelingen. Die beiden Feldranger Justus Düssel und Wolfgang Schröder sind seit mehreren ... Mehr lesen»

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Umstieg auf klimafreundliche Energie-Erzeuger ist zum Erreichen der Klimaschutzziele zwingend. Auch Heidelberg bereitet sich auf die Umsetzung des Bausteins vor. Welche Orte auf der Gemarkung Heidelbergs eignen sich dafür? In der Gemeinderatsitzung am 2. Mai 2024 wird diese Frage debattiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner weist in seinem Video-Statement eindringlich die ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Hohe Geldstrafe für den SV Waldhof Mannheim

    • Mannheim – Hohe Geldstrafe für den SV Waldhof Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar . Der SV Waldhof Mannheim ist wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger zu Geldstrafen in Höhe von 97.730 Euro durch den DFB-Kontrollausschuss verurteilt worden. Verurteilt wurde der SV Waldhof in insgesamt vier Fällen von unsportlichem Verhalten in den Partien gegen den SSV Ulm, den VfB Lübeck sowie gegen Dynamo Dresden. Bei der ... Mehr lesen»

    • Kaiserslautern – FCK-Heimspiel gegen Magdeburg wird am 4.5 live übertragen

    • Kaiserslautern – FCK-Heimspiel gegen Magdeburg wird am 4.5 live übertragen
      Kaiserslautern. Nach dem wichtigen 3:1-Auswärtssieg bei Holstein Kiel hat der 1. FC Kaiserslautern noch drei Spiele bis zum Saisonende. Das nächste Heimspiel im Fritz-Walter-Stadion bestreitet der 1. FC Kaiserslautern am Samstag, 4. Mai um 20.30 Uhr, gegen den 1. FC Magdeburg, der mit 37 Punkten Tabellenelfter ist. Der 1. FC Kaiserslautern liegt mit 33 Zählern ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VIDEO NACHTRAG – Flugzeugabsturz Siemensstraße – Julian Blumenstock Einsatzleiter Feuerwehr erläutert

    • Mannheim – VIDEO NACHTRAG – Flugzeugabsturz Siemensstraße – Julian Blumenstock Einsatzleiter Feuerwehr erläutert
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es heute am 01.05.2024 zu einem Flugzeugabsturz in der Siemensstraße in Mannheim. Was genau geschah erläutert uns Julian Blumenstock Einsatzleiter der Feuerwehr Mannheim. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kleinflugzeug stürzt bei Notlandung ab

    • Mannheim – Kleinflugzeug stürzt bei Notlandung ab
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Gegen 15:25 Uhr stürzte ein Kleinflugzeug beim Versuch einer Notlandung im Bereich der Gleise parallel zur Siemensstraße in Mannheim ab. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei befinden sich derzeit im Einsatz. Nach ersten Einschätzungen verletzten sich die Insassen des Flugzeuges hierbei nicht. Zur Ursache ist bislang nichts Näheres bekannt. Es wird nachberichtet. ... Mehr lesen»

    • Feuerwehr Heidelberg ehrte 18 Angehörige für ihr langjähriges Engagement!

    • Feuerwehr Heidelberg ehrte 18 Angehörige für ihr langjähriges Engagement!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für ihre langjährige Dienstzeit, ihr besonderes Engagement oder ihre Tätigkeit in der Jugendarbeit sind im Spiegelsaal des Verwaltungsgebäudes Prinz Carl insgesamt 18 Angehörige der Feuerwehr Heidelberg geehrt worden. „Herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte für ihr großartiges Engagement. Sie setzen sich Tag für Tag für das Allgemeinwohl und Ihre Mitmenschen ein ... Mehr lesen»

    • Leinen los! “Die Heidelberger” laden zur Bootsfahrt mit der MS Königin Silvia am 8. Mai um 18 Uhr

    • Leinen los! “Die Heidelberger” laden zur Bootsfahrt mit der MS Königin Silvia am 8. Mai um 18 Uhr
    • Speyer – Alkoholisierter Randalierer auf Supermarktparkplatz in Gewahrsam genommen

    • Speyer – Alkoholisierter Randalierer auf Supermarktparkplatz in Gewahrsam genommen
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Dienstagabend um 21:40 Uhr wurde der Polizeiinspektion Speyer ein Randalierer auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes in der St.-German-Straße mitgeteilt. Die männliche Person warf Flaschen über den Parkplatz und hielt ein Messer in seiner Hand. Die Örtlichkeit wurde umgehend durch starke Kräfte der Polizei aufgesucht. Da sich der 24-jährige Verantwortliche ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de