• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – ver.di geht am Mittwoch in die zweite Verhandlungsrunde beim Einzel- und Versandhandel

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Mittwoch, 20. Mai 2015 werden in Mainz die Tarifverhandlungen über Gehälter, Löhne und Ausbildungsvergütungen für die über 100.000 Beschäftigten im Einzel- und Versandhandel in Rheinland-Pfalz in zweiter Runde fortgesetzt. ver.di fordert eine Erhöhung der Gehälter und Löhne um 1 € pro Stunde und eine Anhebung der Ausbildungsvergütungen um 70 € im Monat zum 1. Mai 2015.

„Die Forderungen der Beschäftigten sind t mehr als berechtigt, denn sie haben mit ihrer guten Arbeit im wesentlichen die gestiegenen Umsätze und Erträge im Einzelhandel- und Versandhandel geschaffen“, so Hans Kroha Verhandlungsführer ver.di.„Darüber hinaus sind die geforderten Gehalts – und Lohnsteigerungen zusätzlich erforderlich, um der verbreiteten Entwicklung entgegen zu wirken, das immer mehr Beschäftigte mit ihren Einkommen kein ausreichendes Auskommen haben. Nicht ausreichende Einkommen heute sind die Grundlage für Armut in Rente. Dem müssen die Arbeitgeber Rechnung tragen und ein Angebot vorlegen, welches diesen Erfordernissen Rechnung trägt,“ so Kroha weiter.

In der ersten Verhandlung vom 28. April 2015 haben die Arbeitgeber bei einem Nullmonat zum 1. Juni 2015 eine Erhöhung um umgerechnet 22 Cent pro Stunde für die Dauer von 21 Monaten angeboten. Die Verhandlungen finden im Günneweg Hotel Bristol Mainz, Friedrich-Ebert-Straße 20, 55130 Mainz um 11:00 statt. Die ver.di-Tarifkommission tagt bereits ab 10:00 Uhr.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de