• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Streik in Kindertagesstätten

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein Neckar.
Bedingt durch den von den Gewerkschaften angekündigten Streik in den Kindertagesstätten der Stadt Ludwigshafen wird es ab Freitag, 8. Mai 2015, zu Beeinträchtigungen kommen. Für Freitag, 8. Mai, und Montag, 11. Mai, sind folgende Einrichtungen zum Streik aufgerufen und bleiben deshalb geschlossen: KTS Blücherstraße, Blücherstraße 5; KTS Edigheim, Bruderweg 4; KTS Erich-Kästner-Hort, Bahnhofstraße 52; KTS Ernst-Reuter-Siedlung, Schlesierstraße 36a; KTS Heinigstraße, Benckiser Straße 50a und Benckiser Straße 57; KTS Kanalstraße, Kanalstraße 75-77; KTS Karl-Dillinger, Karl-Dillinger-Straße 7; KTS Kecke Spatzen, Edinburger Weg 5; KTS Kinderhaus Wolfsgrube, Uhlandstraße 97; KTS Marienstraße, Marienstraße 5; KTS Maudach, Grünstadter Straße 5; KTS Melm, Rheinhorstraße 40; KTS Mitte, Westendstraße 6-8; KTS Pfingstweide, Londoner Ring 8; KTS Ruchheim, Oggersheimer Straße 20 und Pfalzgartenstraße 22; KTS Schanzstraße, Rohrlachstraße 89; KTS Von-Weber-Straße, Von-Weber-Straße 17. Die anderen 15 Kindertagesstätten sind an beiden Tagen geöffnet.
Für die Zeit ab Dienstag, 12. Mai 2015, wurde zwischen der Gewerkschaft Verdi und der Stadt Ludwigshafen eine Bereitschaftsdienstvereinbarung abgeschlossen. Diese sieht eine Öffnung folgender fünf Bereitschaftsdiensteinrichtungen im Rahmen vorhandener Personalressourcen vor: KTS Albert-Schweitzer (Kindergarten, Hort), Georg-Herwegh-Straße 9, Telefon 504-2802; KTS Lummerland (Kindergarten), Waltraudenstraße 36, Telefon 504-3518; KTS Brückweg (Krippe, Kindergarten), Am Brückweg 41 und KTS Unicum (Hort), Hoher Weg 3, Telefon 504-3599; KTS Oppau (Kindergarten, Hort), August-Bebel-Straße 77; Telefon 504-2822; KTS Tabaluga (Krippe, Kindergarten), Mörikestraße 28, und IGSLO-Hort (Hort), Hermann-Hesse-Straße 11, Telefon 674014.
Dort können für die Dauer des Streiks allerdings nur Kinder aufgenommen werden, für die die Eltern keine anderweitige Betreuung sicherstellen können, zum Beispiel, weil sie berufstätig sind und kurzfristig keinen Urlaub nehmen können. Dies muss mit der jeweiligen Kindertagesstätte abgestimmt sein.
Die Eltern wurden zum Teil bereits informiert, außerdem werden Aushänge in den Kindertagesstätten auf die Bereitschaftsdiensteinrichtungen verweisen. Informationen für Eltern gibt es außerdem unter der Telefonnummer 0621 504-2801.
“Ich bedauere sehr, dass mit dem Streik für die Eltern erhebliche Belastungen verbunden sind. Mit den geöffneten Bereitschaftsdiensteinrichtungen erreichen wir zumindest in dringenden Fällen eine Betreuung für Kinder berufstätiger Eltern”, so Jugenddezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg.
Hintergrund:
In Ludwigshafen gibt es 32 städtische Kindertagesstätten mit insgesamt 3.850 Plätzen. Dort sind insgesamt 535 Erzieherinnen und Erzieher beschäftigt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)

    • 75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Das Grundgesetz feiert am 23. Mai 2024 seinen 75. Geburtstag. Beschlossen wurde es vom Parlamentarischen Rat. Mit seiner Genehmigung durch die Alliierten startete in Deutschland eine stabile, auf Gewaltenteilung beruhende parlamentarische Demokratie. In Artikel 1 der Grundrechte des Grundgesetzes heißt es „(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten ... Mehr lesen»

    • „Mittendinnenstadt“ – Die Innenstadt Heidelbergs wird mit zahlreichen Projekten aufgewertet – Zum Beispiel mit dem temporärem Emil-Maier-Park in Bergheim(Video)

    • „Mittendinnenstadt“ – Die Innenstadt Heidelbergs wird mit zahlreichen Projekten aufgewertet – Zum Beispiel mit dem temporärem Emil-Maier-Park in Bergheim(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Ein Programm zur Aufwertung der Innenstadt Heidelbergs: Das ist „Mittendinnenstadt“.Mit den Mitteln des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ und den Mitteln der Stadt Heidelberg sollen zahlreiche Innenstadt-Entwicklungsprojekte finanziert Werden. Dafür stehen bis 2025 insgesamt 5,5 Millionen Euro zur Verfügung. Auf einer Pressekonferenz präsentierten Oberbürgermeister Eckart Würzner, Bürgermeister Jürgen Odszuck und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A656 – Fahrtrichtung Heidelberg aktuell voll gesperrt

    • Mannheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A656 – Fahrtrichtung Heidelberg aktuell voll gesperrt
      Mannheim / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte bei einem Verkehrsunfall auf der BAB 656, von Mannheim kommend in Fahrtrichtung Heidelberg, im Einsatz. Die Fahrtrichtungsfahrbahnen in Richtung Heidelberg sind aktuell voll gesperrt. Über den genauen Unfallhergang, Anzahl von Verletzten und der beteiligten Fahrzeuge liegen noch keine Erkenntnisse vor.»

    • Ludwigshafen – FWG: Kein Zeitdruck bei der Berliner-Platz Bebauung – Markus Sandmann fordert Einbindung der Bürger!

    • Ludwigshafen – FWG: Kein Zeitdruck bei der Berliner-Platz Bebauung – Markus Sandmann fordert Einbindung der Bürger!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Stellungnahme der FWG zum Metropolhochhaus-Projekt – Die Freie Wählergruppe Ludwigshafen sieht sich mit einem unerwarteten Zeitdruck konfrontiert, der die Entscheidungsfindung über das zukünftige Schicksal des Baulochs beeinträchtigt. Dieser Druck widerspricht unseren demokratischen Prinzipien und der Notwendigkeit einer umfassenden Bürgerbeteiligung vor dem Beschluss des Stadtrates am 17.06.2024. “Die Einbindung der Bürger ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Umgestürzter Baum in Bellheim

    • Germersheim – Umgestürzter Baum in Bellheim
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Umgestürzter Baum in der Zeiskamer Straße in Bellheim beschädigt geparkten Pkw! Durch Anwohner und Verkehrsteilnehmer wurde am Samstagmorgen, gegen 10:16 Uhr ein umgestürzter Baum gemeldet, der den Verkehr behindere. Die eintreffende Streife staunte nicht schlecht, als sie den Baum erblickte, der die komplette Fahrbahn blockierte. Durch den Baum wurde lediglich ein ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de