• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Arbeitsmarkt im März 2015

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.

Gesamtzahl, Quote und Bewegung
Im März waren 14.294 Arbeitslose bei der Agentur für Arbeit Ludwigshafen und dem Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen gemeldet, 276 weniger als im Februar und 377 weniger als im Vorjahr.
Die Arbeitslosenquote – bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen – sank um 0,1 auf 6,5 Prozent.

In den vergangenen vier Wochen hatten sich 3.330 Personen neu oder erneut ar-beitslos gemeldet. Das sind 105 Meldungen weniger als im Februar. Insgesamt ha-ben sich 1.081 Frauen und Männer aus einer Erwerbstätigkeit heraus arbeitslos gemeldet. Im gleichen Zeitraum konnten 3.616 Personen ihre Arbeitslosigkeit been-den, 202 mehr als im Vormonat. „Die ersten Vorboten des Frühjahrsaufschwungs können wir auf dem Arbeitsmarkt erkennen. In den klassischen Saisonberufen wie Bauarbeiter, Garten-Landschaftsbauer oder Servierkräfte beginnen allerdings erst die (Wieder-)Einstellungen. Die Firmen, die in den kalten Monaten ihre Betriebstä-tigkeit zurückgefahren haben, fangen nun wieder an, durchzustarten“, erläutert Be-atrix Schnitzius, Leiterin der Agentur für Arbeit Ludwigshafen. „In den nächsten Wo-chen wird sich dieser Effekt verstärkt zeigen.“

Bestand aufgeteilt nach Rechtskreisen
Im Rechtskreis des Sozialgesetzbuches III waren im letzten Monat 4.482 Männer und Frauen gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang von 189 Personen vergli-chen mit dem Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr sind 55 Arbeitslose weniger ge-meldet.
Im Rechtskreis des Sozialgesetzbuches II sank die Zahl der gemeldeten Personen im Monatsvergleich um 87 Männer und Frauen auf 9.812. Dies waren 322 Arbeitslo-se weniger als ein Jahr zuvor.

Stellen
Dass es um die Einstellungsbereitschaft der regionalen Firmen gut bestellt ist, zeigt ein Blick auf die Stellenmeldungen. Im März haben Arbeitgeber 970 neue Arbeits-stellen bei der Agentur für Arbeit Ludwigshafen gemeldet. Im Vergleich zum Vormo-nat waren dies 128 Stellen mehr. Viele der gemeldeten Stellen kamen aus dem ver-arbeitenden Gewerbe oder den Bereichen Zeitarbeit und Handel; Reparatur und Instandhaltung von Kraftfahrzeugen.
Insgesamt waren 2.760 freie Stellenangebote bei der Arbeitsagentur registriert.

Situation am Ausbildungsmarkt
Die Agentur für Arbeit nimmt im März erste Auswertungen zur Situation am Ausbil-dungsmarkt vor. Das Ausbildungsjahr beginnt im Oktober und endet im September.
Seit Oktober 2014 sind der Arbeitsagentur Ludwigshafen 1.996 Ausbildungsstellen gemeldet worden. Das sind 168 Stellen weniger als im gleichen Zeitraum des Vor-jahres. Aktuell gibt es noch 1.180 freie Ausbildungsplätze.

Demgegenüber haben sich seit Oktober des letzten Jahres 2.024 Bewerber für Be-rufsausbildungsstellen gemeldet, 36 mehr als im letzten Jahr. Bei 1.276 Bewerbern ist die Entscheidung für einen Ausbildungsberuf offen oder der passende Betrieb wurde bisher nicht gefunden.
„Es ist noch immer viel Bewegung auf dem Ausbildungsmarkt, bis alle Verträge unter Dach und Fach sind. Ich kann den Arbeitgebern nur Mut machen, weiterhin ihre freien Ausbildungsstellenstellen zu melden, viele Jugendliche suchen noch.
Den jungen Menschen kann ich empfehlen, sich jetzt intensiv zu bewerben, auch alternative Berufe in Betracht ziehen und Pendelstrecken nicht zu scheuen“, rät die Agenturchefin. „Ein weiterer Schulbesuch als schnelle Lösung muss nicht immer die richtige Entscheidung sein.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Marco Antwerpen bleibt Cheftrainer der Buwe

    • Mannheim – Marco Antwerpen bleibt Cheftrainer der Buwe
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Der auslaufende Vertrag von Cheftrainer Marco Antwerpen ist nach Erreichen des Klassenerhalts verlängert worden. Damit wird der in Unna geborene Fußballlehrer auch in der kommenden Spielzeit die Geschicke der Buwe in der 3. Liga leiten. Mit ihm wird auch Frank Döpper dem SV Waldhof ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Nacht von Donnerstag auf Freitag und für den Freitag bis in die Abendstunden eine amtliche Warnung vor Unwettern mit Starkregen herausgegeben. Betroffen sein können vor allem Rheinland-Pfalz und das Saarland, auch die Südpfalz mit der Stadt Landau. Ob es tatsächlich zu ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, 13. Mai empfing Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer zwei italienische Radfahrer auf dem Frankenthaler Rathausplatz: Der aus Frankenthals Partnerstadt Rosolini stammende Giorgio Giacomo Alfano startete am 21. April mit dem Fahrrad in Sizilien. Ab dem 3. Mai wurde er von seinem Neffen Davide Minardo begleitet. Zeitgleich zur Abfahrt des Giro d’Italia starteten ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Donnerstag, den 16.05.24, gegen 13:15 Uhr, wurde im Bereich des Carl-Bosch-Ring ein 9-Jähriger auf dem Heimweg von der Schule durch einen unbekannten ca. 50-jährigen Mann aus einem dunklen Kastenwagen angesprochen. Der Unbekannte bot dem Schüler Schokolade an. Der Junge handelte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und verließ umgehend die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagmittag gegen 14:55 Uhr wurde an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Hierzu musste die Bergstraße im Bereich der Bahnhaltestelle gesperrt werden. Über die Schwere der Verletzungen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de