• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Hochschule der Wirtschaft für Management verabschiedet 37 Bachelor-Absolventen

Absolventen_HdWM_300315Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – HdWM: 37 Bachelor-Absolventen verabschiedet – IB-Chef Thiemo Fojkar sieht Management-Hochschule als Kleinod in der großen IB-Familie.
Ein innovatives Studienkonzept etabliert sich am Markt. Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) verabschiedet Ende März 2015 bereits ihren dritten Bachelor-Jahrgang. In der überaus harmonischen Feierstunde in der schmucken Aula der HdWM überreicht der Präsident der Hochschule, der renommierte Arbeitsmarkt- und Berufsforscher, Prof. Dr. Franz Egle, den Absolventinnen und Absolventen die begehrten Urkunden.
Der launigen Veranstaltung wohnten rund 150 Gäste bei, überwiegend Angehörige und Freunde der Absolventen, aber auch Vertreter aus Wirtschaft und Gesellschaft. Der 2. Vizepräsident der HdWM, Professor Roy Jenkins, führt in gewohnt souveräner, „very british“ lässiger Art durch das zweistündige Programm. In dessen Verlauf wünscht Präsident Franz Egle den Absolventen auf ihrem weiteren Lebensweg das Allerbeste. Den musikalischen Rahmen der Feier gibt die bekannte Sopranistin Marijana Gojkovic, am Flügel begleitet wird sie von der Pianistin Anglaia Friedrich.

„Familiärer“ Umgang von Studierenden und Professoren – Studenten fühlen sich nicht nur als Matrikelnummer

Zwei Absolventen warten mit bemerkenswerten Statements auf. So blickt Paul Schulz auf die „tolle Zeit an der HdWM“ zurück. Er spricht von einem Meilenstein in seinem Leben, der für ihn die anderen Absolventen sehr, sehr wichtig ist. „Das ganz Besondere an der HdWM ist der fast schon familiäre Umgang zwischen Studenten, Professoren und Verwaltung. Ein Herzliches Dankeschön dafür an alle Beteiligten“, sagt Schulz. Erfreut zeigen sich die Studenten auch darüber, dass man an der HdWM eben nicht nur eine Matrikelnummer sei, sondern lebendiges Glied einer jungen und modernen Hochschule.

Matthias Misch spricht in seinem Beitrag von einem „dreijährigen Marathonlauf“, den es zu bewältigen galt. „Die Hochschulausbildung hat uns nicht nur Methoden, Werkzeuge und Wissen mitgegeben, sondern vor allem unsere persönlichen sozialen Kompetenzen ausgebaut“, sagt Misch. Ein allgemeines Lob an das Professorenteam schließt sich an. Zum Schluss wirbt Misch für den Verein „Freunde und Alumni der HdWM Mannheim“, um die Kontakte unter den Studierenden nicht abreißen zu lassen. Misch war einer der Vereinsgründer und wird der Leitung des Gremiums auch weiter angehören.

Thiemo Fojkar mit optimistischem Ausblick

Die HdWM ist eine Hochschule in privater Trägerschaft. Mehrheitsgesellschafter ist der Internationale Bund (IB), einer der großen freien Bildungsträger in Deutschland. Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB, geht in seinem Ausblick insbesondere auf die Zukunftsfähigkeit des gleichermaßen modernen wie praxisnahen Hochschulmodells ein.

Fojkar: „Unser Engagement an der HdWM ist eine sehr gute Ergänzung unseres vielfältigen Bildungsportfolios mit klarem Focus auf den Bildungsmarkt der Zukunft. Die HdWM betrachten wir als etwas Besonderes, als Kleinod innerhalb der großen IB-Familie. Sie hat es trotz beachtlichen Wettbewerbes auf dem Bildungsmarkt geschafft, sich in der deutschen Hochschullandschaft zu etablieren. Und was mich auch immer wieder beeindruckt an der HdWM: das außergewöhnliche Professorenteam mit seiner internationalen und interkulturellen Ausrichtung. Wir als IB-Gruppe garantieren die weitere Entwicklung dieses zukunftsorientierten Hochschulkonzeptes ausdrücklich“.

Fojkar verrät auch, warum er so gerne zu den Absolventenfeiern der HdWM kommt: „Es bereitet mir allergrößte Freude, jedes Mal in so viele glückliche Gesichter blicken zu dürfen. Außerdem ist gerade diese Feier bestens dazu geeignet, das innovative Konzept der HdWM in Richtung mittelständische Unternehmen zu kommunizieren“. Geschäftsführer der HdWM ist der Hochschulmanager Wolfgang Dittmann, der auch Geschäftsführer der gemeinnützigen Gesellschaft für interdisziplinäre Studien mbH (GIS) des IB ist. Bundesweit unterstützen 12.000 IB-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter in 700 Einrichtungen an 300 Orten jährlich über 350.000 Jugendliche und Erwachsene.

Wissenschaftsrat: „Innovatives Hochschulkonzept“

Egle: „Die Studiengänge der HdWM sind am Arbeitsmarkt-Kompass der Zukunft ausgerichtet und geeignet, dem Führungs- und Fachkräftemangel bei mittelständischen Unternehmen entgegenzuwirken. Mit dem unternehmensnahen und praxisorientierten Studienkonzept der HdWM hat sich ein völlig neuer Hochschultyp erfolgreich etabliert. Auch das Finanzierungskonzept der Hochschule ist zukunftsorientiert und sichert eine win-win-Situation für alle Beteiligten“.

Der Wissenschaftsrat bewertet das neuartige Hochschulkonzept der HdWM als „innovative Mischform zwischen einer klassischen Fachhochschule und einer dualen Hochschule” mit Vorteilen sowohl für Absolventen der HdWM als auch im Besonderen für mittelständische Unternehmen. Mit der Hochschule Ludwigshafen, der Universität Mannheim (Studium Generale) sowie drei namhaften ausländischen Universitäten bestehen Kooperationen. Derzeit sind 400 Studierende an der HdWM eingeschrieben und 40 Partnerunternehmen unterstützen die Hochschule.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de