• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Tag des Wassers am 22. März – Stadtwerke Heidelberg mit Wasser-Geschichten, Infos und Einblicken

Heidelberg / Metropolregion Rhein Neckar – Am Sonntag, den 22. März, laden die Stadtwerke Heidelberg ab 14.30 Uhr zum Tag des Wassers in die Kurfürsten-Anlage 42-50 ein. Sie informieren bei einem unterhaltsamen Programm über die Wasserversorgung vor Ort.
„Trinkwasser ist weltweit das wichtigste Lebensmittel. Spitzenqualität, wie wir sie in Deutschland haben, ist aber nicht selbstverständlich“, sagte Dr. Rudolf Irmscher, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg. „In zahlreichen Regionen der Welt haben Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Bei einigen Besuchen bei Wasserversorgern in Indien konnte ich das eindrücklich erfahren. Wir haben hier vergleichsweise gute Bedingungen. Umso wichtiger nehmen wir unsere Verantwortung, die Heidelberger im Auftrag der Stadtbetriebe Heidelberg sicher mit sauberem und hochwertigem Trinkwasser zu versorgen.“
Buntes Programm, Infos und Einblicke am Tag des Wassers
Die Stadtwerke Heidelberg laden alle Interessierten zum weltweiten Tag des Wassers in ihre Kantine ein. Neben einem bunten Programm erwarten die Besucher Informationen über die Wasserversorgung und Einblicke in das Unternehmen. Ab 14.30 Uhr lesen elf junge Autoren zwischen acht und zwölf Jahren bei Kaffee, Wasser und Kuchen kurze, unterhaltsame Wasser-Geschichten vor, geschrieben in einer Schreibwerkstatt mit der Heidelberger Kinderbuchautorin Andrea Liebers. Im Anschluss führen die Stadtwerke Heidelberg durch die Verbundleitstelle. Hier überwachen sie die Wasserversorgung im Stadtgebiet und steuern sie bei Bedarf.
Wasserversorgung in Heidelberg
Im Auftrag der Stadt Heidelberg versorgen die Stadtwerke Heidelberg pro Jahr über 150.000 Menschen mit etwa zehn Millionen Kubikmetern Trinkwasser.
Eigentümer des rund 500 Kilometer langen Verteilnetzes sind die Stadtbetriebe Heidelberg, die Betriebsführung liegt bei den Stadtwerken Heidelberg.
Die Heidelberger Wasserversorgung ist durch zwei Besonderheiten geprägt: Zum einen werden rund fünf Prozent des Trinkwassers aus sieben Buntsandsteinquellen in den Heidelberger Wäldern gewonnen, über 60 Prozent in drei Wasserwerken vor Ort. Zum anderen transportieren 38 Wasserhochbehälter das Wasser in die Hanglagen. Die Aufbereitung und Lieferung des Trinkwassers ist in Heidelberg deshalb aufwändiger als in anderen, vergleichbar großen Städten.
Die Qualität ist ausgezeichnet. Das staatliche Gesundheitsamt überprüft die Reinheit regelmäßig. Heidelberg unterschreitet die rund 150 Grenzwerte der Trinkwasserverordnung bei allen Inhaltsstoffen deutlich.
Weltwassertag
Der Tag des Wassers, jährlich am 22. März, würdigt die globale Bedeutung des Wassers. Er ist ein Ergebnis der UN-Weltkonferenz über Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro und steht in jedem Jahr unter einem anderen Motto. Die Vereinten Nationen legen die jährlich wechselnden Schwerpunkte fest. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Wasser und nachhaltige Entwicklung“. Die Vereinten Nationen weisen damit auf den Wert des Wassers als wichtigster Ressource für alle Lebewesen hin.
› Informationen über die Wasserversorgung in Heidelberg finden Sie auf der Internet-Seite der Stadtwerke Heidelberg unter: www.swhd.de/Trinkwasser
› Weitere Informationen zum Tag des Wassers 2015 finden Sie unter: www.unesco.de/wassertag.html
› Die offizielle Webseite des Weltwassertages finden Sie unter: www.unwater.org/worldwaterday

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de