• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Mannheim ist „Gesunde Kommune“

150310_gesunde_kommune
Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.Bereits zum zweiten Mal erhielt die Stadt Mannheim den Förderpreis „Gesunde Kommune“ für ihre herausragende Bürgerorientierung in den Stadtteilen: „Gezielte Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention sind uns ein großes Anliegen“, betonte Dr. Peter Schäfer, Leiter des Fachbereiches Gesundheit, anlässlich der Preisverleihung in Mannheim. „Deshalb betrachten diesen Preis als Ansporn alles dafür zu tun, um Mannheim noch lebenswerter zu gestalten.“

Die B 52-Verbändekooperation Baden-Württemberg hat 2014 zum zweiten Mal den Förderpreis „Gesunde Kommune“ ausgelobt. Wie im vergangenen Jahr wollen der BKK Landesverband Baden-Württemberg, die IKK classic, die Knappschaft und der Verband der Ersatzkassen dadurch gelungene Strategien der kommunalen Gesundheitsvorsorge würdigen. Die insgesamt acht Gewinner erhalten jeweils ein Preisgeld von 5200 Euro, das für weitere Maßnahmen der Gesundheitsförderung eingesetzt werden soll.

Gesundheitsförderung als Gemeinschaftsaufgabe

Die Stadt Mannheim konnte sich mit ihrem Modell zur Durchführung von Bürgerbeteiligungsverfahren zum Thema Gesundheit durchsetzen. Inhalt der sogenannten „Bürgerforen Gesundheit“ war die Gestaltung gesundheitsförderlicher Strukturen und Angebote in den beiden Mannheimer Stadtteilen Wohlgelegen und Hochstätt. Es handelt sich dabei um eine erfolgreiche Kooperationsmaßnahme der Stadt Mannheim, der Familien Forschung Baden-Württemberg und Akteuren vor Ort.
Als Resultat dieser Prozesse wird unter anderem das vor der Eröffnung stehende Stadtteilcafé in Wohlgelegen zukünftig Räumlichkeiten bereithalten, die den Bürgerinnen und Bürgern einen Ort der Begegnung und des Austauschs ermöglichen. Auch wird es für Fachveranstaltungen unter anderem zu Gesundheitsthemen zur Verfügung stehen.

„Im Wandel der Gesellschaft gewinnen auch auf den Gebieten der Gesundheitsvorsorge und Gesundheitsgestaltung neue Formen des Engagements an Bedeutung“, erklärte Dr. Schäfer. Bürgerbeteiligung sei neben dem Wunsch der Bürgerinnen und Bürger nach Einbindung in Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse inzwischen auch eine Notwendigkeit geworden, um Strukturen zu schaffen, die ein gesundheitsförderliches, lebendiges und soziales Gemeinwesen ermöglichen.

„Mit der Auszeichnung würdigen wir die Stadt Mannheim für ihren wertvollen Beitrag zu einer gesunden Kommune. Die direkte Mitgestaltung und Mitsprache der Bürger zum Thema Gesundheit erhöht die Akzeptanz bei der Einführung von gesundheitsförderlichen Strukturen und Maßnahmen. Die Stadt Mannheim hat dies erkannt und leistet damit einen aktiven Beitrag zur Prävention und Gesundheitsförderung ihrer Bürger. Diesem Engagement wollen wir mit der Übergabe des Preisgeldes in Höhe von 5.200 Euro Anerkennung schenken“, so Simone Gruber von der Siemens Betriebskrankenkasse.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de