• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Germanische Mythologie und Rechtsextremismus – Neuerscheinung im Worms-Verlag –

Worms/ Metropolregion Rhein-Neckar. Germanische Mythologie und Rechtsextremismus – Missbrauch einer anderen Welt
Neuerscheinung im Worms-Verlag/Herausgeber Volker Gallé

Im Worms-Verlag ist der Tagungsband „Germanische Mythologie und Rechtsextremismus – Missbrauch einer anderen Welt“ erschienen. Er dokumentiert die Ergebnisse einer Tagung, die im Herbst 2013 in der KZ-Gedenkstätte Osthofen stattfand. Das vom Wormser Kulturkoordinator Volker Gallé herausgegebene Buch stellt den Forschungsstand zur Kulturgeschichte der Germanen, ihrer Mythologie sowie deren Missbrauch durch den Rechtsextremismus dar. Der propagandistische Missbrauch durch die Nationalsozialisten hat nach 1945 dazugeführt, dass die Beschäftigung mit den Germanen und ihrer Mythologie ebenso wie das Nibelungenlied zu Tabuthemen wurden. Dadurch blieben diese Themen in der Deutungshoheit des Rechtsextremismus. Renommierte Wissenschaftler aus den Bereichen der Germanistik, Mediävistik, Soziologie und Psychologie beschäftigen sich in der Neuerscheinung mit den gegenwärtigen Deutungsmustern des Rechtsextremismus und mit möglichen Ansätzen zu einer themenbezogenen Präventionsarbeit. Unter der ISBN 978-3-944380-24-7 kann man das Buch für 16,50 Euro im Worms-Verlag und dem Buchhandel erwerben.

Der Tagungsband „Germanische Mythologie und Rechtsextremismus – Missbrauch einer anderen Welt“ enthält die Vorträge einer Tagung, die am 22. und 23. November 2013 in Worms und in der KZ-Gedenkstätte Osthofen stattfand. Georg Schuppener (Leipzig) und Rudolf Simek (Bonn) erläutern in ihren Beiträgen, wie die germanische Götterwelt und Mythologie im heutigen Rechtsextremismus interpretiert und missbraucht wird. Burckhard Drücker (Heidelberg) bearbeitet Symbole und Rituale rechtsextremer Formationen. Martin Langebach (Berlin) untersucht die mythologischen Anspielungen im RechtsRock. Franz-Josef Röll (Darmstadt) beschreibt die Bedeutung von Mythen für die Identitätsbildung von Jugendlichen und Sebastian Winter (Bielefeld) die Sozialpsychologie rechtsextremer Jugendlicher. Herausgeber Volker Gallé (Worms) gibt unter den Stichworten „Deutsche Freiheit und republikanische Stammesfantasien“ Hinweise auf brauchbare Deutungsmuster. Aus einem Workshop der Tagung sind Überlegungen zur Präventionsarbeit entstanden, u.a. der Entwurf einer Unterrichtseinheit zum Thema von Ralph Erbar (Mainz).

Über den Herausgeber
Volker Gallé, geb. 1955 in Alzey, studierte Germanistik, Philosophie und Ethnologie in Mainz. Er ist Vorsitzender der Nibelungenliedgesellschaft Worms sowie Vorstandsmitglied des Fördervereins in der KZ-Gedenkstätte Osthofen. Seit 2004 ist er außerdem Kulturkoordinator der Stadt Worms.

Service
152 Seiten, Broschur
1. Auflage 2015
erschienen im Worms-Verlag
ISBN: 978-3-944380-24-7
Preis: 16,50 € im Buchhandel oder unter www.worms-verlag.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de