• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Walldorfer Notarztstandort wird zur Rettungswache – Neuer Rettungswagen probeweise tagsüber einsatzbereit

Notarztstandort und Rettungswache - über diese doppelte Funktion freuen sich (v.l.n.r.)MdL Karl Klein, Heinz Merklinger, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins, Jürgen Wiesbeck und Caroline Greiner (DRK-Kreisverband), Rettungsassistend Hugo Gross, Bürgermeisterin Christiane Staab, Dr. Eckart Würzner (Präsident des DRK-Kreisverbands) und Rainer Frohmüller (DRK-Ortsverein/Fotos: Pfeifer)
Notarztstandort und Rettungswache – über diese doppelte Funktion freuen sich (v.l.n.r.)MdL Karl Klein, Heinz Merklinger, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins, Jürgen Wiesbeck und Caroline Greiner (DRK-Kreisverband), Rettungsassistend Hugo Gross, Bürgermeisterin Christiane Staab, Dr. Eckart Würzner (Präsident des DRK-Kreisverbands) und Rainer Frohmüller (DRK-Ortsverein/Fotos: Pfeifer)

Walldorf / Metropolregion Rhein Neckar – Die Zahlen sprechen für sich: Über 6.000 Einsätze hatte der Notarztstandort Walldorf im letzten Jahr zu verzeichnen. Nachdem die Einsatzzahlen sich seit der Eröffnung des Standorts im Jahr 2008 stetig gesteigert haben, ist hier seit 1. Januar täglich von 8 bis 20 Uhr ein Rettungswagen stationiert.

Damit ist der Notarztstandort zur Rettungswache erweitert worden, was am 15. Januar vor Ort gewürdigt wurde. Nach einer Probephase von einem Jahr wird festgelegt, ob der Rettungswagen den Standort beibehält und dann eventuell sogar 24 Stunden lang hier abgerufen werden kann. Bürgermeisterin Christiane Staab freute sich, Dr. Eckart Würzner, Heidelberger Oberbürgermeister und Präsident des DRK-Kreisverbands Rhein-Neckar/Heidelberg, sowie die Rotkreuz-Kreisgeschäftsführerin Caroline Greiner und Heinz Merklinger, Altbürgermeister und Ehrenbürger Walldorfs sowie Vorsitzender des Rotkreuz-Ortsvereins, begrüßen zu können. Ihr Dank galt dem Kreisverband und Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes und den mit ihnen zum Wohl der Menschen kooperierenden Rettungskräften. „Sie leisten tolle Arbeit“, meinte sie anerkennend. „Ich bin froh, dass wir diesen Standort weiterentwickeln können“, stellte Eckart Würzner fest. Für den Notarztstandort in Walldorf habe man „leidenschaftlich gekämpft“, erinnerte sich Würzner. Im südlichen Rhein-Neckar-Kreis habe man 2008 endlich mit Walldorf einen vierten Standort eröffnen können, nachdem der Bereich zuvor schwerpunktmäßig vom Notarztstandort Heidelberg mitversorgt worden war. Angesichts des gestiegenen Verkehrsaufkommens sei die Region aber zunehmend schlechter erreicht worden und die Versorgungslage unzureichend gewesen. Lobend erwähnte er auch, dass Ende 2013 mit dem Neubau für den Notarzt-standort angemessene Arbeits- und Ruheräume entstanden seien. Würzner wies darauf hin, dass die Krankenkassen die neue Rettungswache unterstützen, wobei diese Unterstützung über das festgelegte Jahresbudget hinausgehe. Caroline Greiner nannte die beeindruckende Zahl von 115.000 Einsätzen, zu denen Krankenwagen, Notarzt und Rettungswagen im Jahr 2014 im Rhein-Neckar-Kreis, in Heidelberg und Mannheim zu Einsätzen gerufen worden seien. Im „Versorgungsbereich 5“, zu dem neben Walldorf und Wiesloch noch Leimen, Malsch, Mühlhausen, Rauenberg, Sandhausen und St. Leon-Rot gehören, seien bisher der Notarzt und der Rettungsassistent in Walldorf sowie zwei Rettungswagen in Wiesloch bereit gestanden. Neben dem neuen Rettungsfahrzeug in Walldorf ergänzen hier noch ein Rettungssanitäter und ein Rettungsassistent, die tagsüber zwölf Stunden einsatzbereit sind, das bisherige Zweier-Team, das im 24-Stunden-Einsatz ist. „Das Wichtigste ist, dass der Standort Walldorf künftig noch besser auf alle Notsituationen vorbereitet ist“, freute sich Heinz Merklinger, der die „gewaltige Arbeit“ der Rettungskräfte lobte. Der Rettungswagen ist so ausgerüstet, dass auch bei lebensbedrohlichen Situationen sofort alle wichtigen Maßnahmen eingeleitet werden können. Ein Defibrillator, ein Beatmungsgerät, Medikamente und einiges mehr sind an Bord. Trotz der Freude über Notarzstandort mit Rettungswache wünschten alle Gäste, dass es nicht zu vielen Einsätzen kommen möge.

Die Rufnummer bei akuten gesundheitliche Notlagen: 1 12

Der DRK-Ortsverein macht darauf aufmerksam, dass man den Notarzt immer rufen sollte und nicht selbst zum Notarztstandort fahren sollte.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – PIN der EC-Karte an Supermarktkasse ausgespäht – #Trickdiebe

    • Landau – PIN der EC-Karte an Supermarktkasse ausgespäht – #Trickdiebe
      Schweighofen / Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag den 30.04.2024 gegen 14:30 Uhr befand sich eine 50-jährige Frau in einem Einkaufsmarkt in der Hauptstraße in Schweighofen. Vermutlich wurde beim Bezahlvorgang mittels EC-Karte ihre PIN an der Kasse ausgespäht. Anschließend wurde sie auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes von einem Mann unter einem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Wasserstoff bei BASF ausgetreten – Turbolöscher der Werksfeuerwehr im Einsatz

    • Ludwigshafen – Wasserstoff bei BASF ausgetreten – Turbolöscher der Werksfeuerwehr im Einsatz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie die BASF mitteilt, ist es am Dienstag,30. April, gegen 22:40 Uhr in einem Betrieb im Werksteil Nord der BASF SE in Ludwigshafen zu einem Austritt von Wasserstoff mit kurzzeitiger Entflammung gekommen. Die BASF-Werkfeuerwehr war im Einsatz und stoppte den Produktaustritt. Dabei war der Turbolöscher kurzzeitig im Einsatz. Die Anlage wurde ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Streitigkeiten auf dem Supermarktplatz arten aus

    • Mannheim – Streitigkeiten auf dem Supermarktplatz arten aus
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Dienstagmittag, gegen 11:25 Uhr versuchte ein 38-jähriger Mann einen 68-jährigen Mann beim Ausparken auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Koblenzer ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Restaurantbesuch endet im Krankenhaus

    • Heidelberg –  Restaurantbesuch endet im Krankenhaus
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Mittwochmorgen besuchten ein 33-jähriger Mann mit seinem 29-järigen Bekannten um 3:15 Uhr die Filiale eines Schnellrestaurants in der Rohrbacher Straße in Heidelberg. Hier sprach er mehrere der Gäste an. Zwei der angesprochenen Personen fühlten sich hiervon offensichtlich provoziert, was dazu führte, dass einer der angesprochenen Männer auf den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Abschleppaktion in der Neckarstadt-West

    • Mannheim – Abschleppaktion in der Neckarstadt-West
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mehr Verkehrssicherheit in der Neckarstadt-West schaffen – mit Blick auf dieses Ziel hat der städtische Verkehrsordnungsdienst am vergangenen Freitag, 26. April, eine Abschlepp-Schwerpunktaktion durchgeführt. Zwischen 18 und 22 Uhr musste insgesamt 23 Mal der Abschleppdienst anrücken. Gerade abends, wenn die meisten Anwohner zuhause sind und zusätzlich Besucher in den Stadtteil kommen, ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Das Aquadrom läutet den Sommer ein

    • Hockenheim – Das Aquadrom läutet den Sommer ein
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Temperaturen werden milder und die ersten warmen Tage verbreiten bereits Sommerstimmung – auch im Aquadrom! Denn auch im Freizeitbad kündigt sich bereits die Sommerzeit an. Getreu dem Motto „Sommer ist Freibad“ läutet das Aquadrom am 12. Mai 2024 mit der Eröffnung des Freibads offiziell die Sommersaison ein. Los geht es ... Mehr lesen»

    • Worms – NACHTRAG – Erneut Angriff in Cafe-Bar – Angreifer in U-Haft

    • Worms – NACHTRAG – Erneut Angriff in Cafe-Bar – Angreifer in U-Haft
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Bereits am Mittwochabend des 17.04.2024 kam es in einer Wormser Cafébar zu einem körperlichen Angriff, bei welchem ein 52-jähriger Gast durch einen 48-jährigen Täter unvermittelt mit einem messerähnlichen Gegenstand angegriffen und verletzt wurde. Der nicht ordnungsbehördlich gemeldete Täter konnte im Anschluss an seine Tat flüchten, wurde jedoch im Rahmen der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Christian Kuhn kehrt zum VfR Mannheim zurück

    • Mannheim – Christian Kuhn kehrt zum VfR Mannheim zurück
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (mk) Der VfR Mannheim treibt die Personalplanungen für die anstehende Saison 2024/2025 voran und nimmt den Defensivspezialisten Christian Kuhn unter Vertrag. Kuhn spielt aktuell für die TSG 1862/09 Weinheim, dem gegenwärtigen Tabellenführer der Verbandsliga Nordbaden. Der Innenverteidiger stand zwischen 2021 und 2023 bereits einmal beim VfR Mannheim unter Vertrag und realisierte ... Mehr lesen»

    • Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster auf Dach

    • Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster  auf Dach
      Landkreis Südliche Weinstraße – Klingenmünster / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 30.04.24, gegen 13:00 Uhr, kam es in der Steinstraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai überholte auf Höhe des Anwesen Nummer 87 zwei vor ihr fahrende Radfahrer und übersah hierbei einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Seat. Der Pkw prallte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am 9. Juni sind in vollem Gange. Am 28. April wurde das Wählerverzeichnis für die kommenden Wahlen erstellt. Für die Europawahl werden wahlberechtigte Deutsche und die EU-Bürgerinnen und -Bürger, die bei den vergangenen EU-Wahlen bereits einen Antrag gestellt haben, automatisch eingetragen. Für die Gemeinderatswahl ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de