• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Gebühren bleiben 2015 weiterhin stabil

Germersheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.Abfallwirtschaft gut aufgestellt

„Die Abfallwirtschaft des Landkreises Germersheim befindet sich trotz allgemeiner Kostensteigerung in einer guten wirtschaftlichen Lage. Dies bedeutet, dass für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Germersheim auch 2015 im sechsten Jahr in Folge die Abfallgebühren für die Abfalltonnen stabil bleiben“, informiert Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Darüber hinaus kann Brechtel noch mehr Erfreuliches melden: Der Abfallbetrieb ist schuldenfrei und die Rückstellungen für den Nachsorgezeitraum der Deponie Berg sind bereits vollständig erwirtschaftet. Für die Deponienachsorge müssen für einen Zeitraum von 30 Jahren die Mittel für eine kontinuierliche Betreuung des Deponiekörpers bereitgestellt werden. So sind auch in Zukunft über einen sehr langen Zeitraum die umweltgerechte Sickerwasserreinigung und die Deponiegaserfassung sichergestellt.

Die Papiertonne gibt es auch im Jahr 2015 weiterhin zum Nulltarif. Das gilt gleichermaßen für den privaten, wie auch für den gewerblichen Bereich. Sowohl bei der Restmülltonne als auch bei der Biotonne bleiben die Gebühren unverändert. So bezahlen Haushalte für eine 80l Restmülltonne, eine 80l Biotonne und eine 120l Papiertonne zusammen umgerechnet 11,75 Euro pro Monat. Somit konnten die Abfallgebühren seit dem Jahr 2002 um ca. 39 Prozent gesenkt werden.
„In dieser Gebühr ist neben der Behälterabfuhr außerdem ein umfangreicher Service enthalten: nämlich die Problemmüllsammlung, der Betrieb der drei Wertstoffhöfe und die Sperrmüllabfuhr mit integrierter Elektroaltgeräteerfassung“, erklärt Dr. Brechtel.
Landrat Dr. Brechtel sieht die Abfallwirtschaft grundsätzlich in sehr guter Verfassung: „Insgesamt bewegen wir uns in den letzten Jahren auf einem soliden Weg. Dies drückt sich auch im landesweiten Gebührenvergleich aus, bei dem der Kreis Germersheim einen guten Platz belegt.“

„Wir sind bestrebt diesen erfolgreichen Weg der Gebührenstabilität auch in Zukunft im Sinne der Bürger unseres Landkreis fortführen zu können“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel abschließend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de