• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mainz / Bad Dürkheim – Dr. Michael Orth für berufsständisches Wirken und gesellschaftliches Engagement mit Bundesverdienstkreuz geehrt

Bad DürkheimMainz / Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein Neckar – „Selten darf ich einer Persönlichkeit ein Bundesverdienstkreuz überreichen, die sich in so unterschiedlichen Bereichen engagiert wie Sie, lieber Herr Dr. Orth. Neben Ihrer beruflichen Tätigkeit als selbstständiger Zahnarzt setzen Sie sich seit mehr als zwanzig Jahren in zahlreichen Gremien für Ihren Berufsstand ein. Gleichzeitig sind Sie aber auch ein leidenschaftlicher Kirchenmusiker, fördern die Bildungschancen von Kindern und unterstützen gesellschaftlich benachteiligte Menschen. Sie haben nie gezögert, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.“ Das betonte Kulturstaatssekretär Walter Schumacher, der heute dem in Bad Dürkheim lebenden Dr. Michael Orth das von Bundespräsident Joachim Gauck verliehene Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland überreichte.
Dr. Michael Orth ist seit 1994 Kreisvorsitzender und Notfalldienstobmann der Bezirks-zahnärztekammer Pfalz. In diesem Rahmen organisiert er regelmäßige Treffen der Zahnarztkolleginnen und -kollegen im Kreisgebiet und ist zudem für alle Fragen des zahnärztlichen Notfalldienstes zuständig. Seit 2002 ist Dr. Michael Orth auch Vorsit-zender des Haushalts- und Finanzausschusses der Bezirksärztekammer und gehört dem Fortbildungskoordinierungsausschuss an. Der Zahnarzt repräsentiert seinen Berufsstand landesweit, u.a. als Mitglied der Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz, wo er ebenfalls in diver-sen Gremien vielfältige Verantwortung übernimmt. Daneben ist Orth ehrenamtlicher Beisitzer des Berufsgerichtes für Heilberufe und Mitglied in zahlreichen zahnärztlichen Weiterbildungsinstituten. „Gerade auch die Ausbildung des zahnmedizinischen Nachwuchses liegt Dr. Orth besonders am Herzen“, unterstrich Kulturstaatssekretär Schumacher. So sei Orth bei der Bezirkszahnärztekammer nicht nur Mitglied des Prüfungsausschusses für zahnmedizinische Fachangestellte sondern auch Ausbildungs-berater und Mitglied des Berufsbildungsausschusses bei der Landeszahnärztekammer.
Neben seinem berufsständischen Wirken engagiere sich Dr. Michael Orth auch auf kulturellem und sozialem Gebiet in großem Umfang. „Dank Ihres maßgeblichen Engagements als Initiator des ‚Fördervereins Orgel‘ konnte der Orgelneubau in der katholi-schen Kirche Sankt Ludwig in Bad Dürkheim frühzeitig realisiert werden“, lobte Kulturstaatssekretär Schumacher und fügte hinzu, dass Orth nicht nur Organist der Kirchengemeinde sei, sondern seit 1994 auch den Chor der Gemeinde ehrenamtlich lei-te, mit ihm regelmäßig wohltätige Konzerte gebe. Im Kuratorium Kirchenmusik in Bad Dürkheim stelle er zudem die Unterstützung der kirchenmusikalischen Arbeit sicher. Auch für junge und für sozial benachteiligte Menschen bringe Dr. Michael Orth sich ein. So war er Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender des Trägervereins des katholischen Kindergartens Bad Dürkheim und Schulelternbeirat am Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium in Neustadt an der Weinstraße. Außerdem unterstütze er gemeinsam mit dem Lions-Club Bad Dürkheim zahlreiche soziale Projekte, unter anderem die Bad Dürkheimer Tafel und das Frauenhaus „Lila Villa“.
„Es gibt kaum einen gesellschaftlichen Bereich, für den Sie sich nicht stark machen“, resümierte Kulturstaatssekretär Walter Schumacher abschließend. Dr. Michael Orth habe seine Projekte stets mit Erfolg für alle Beteiligten und Betroffenen abgeschlossen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de