• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Löwengebrüll in der Stadthalle Speyer-Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine verleiht zum 57. Mal die Goldenen Löwen

speyer1Speyer / Metropolregion Rhein Neckar – (Hz) 272 Goldene Löwen aus 2015, und 7 aus 2014 und auch in diesem Jahr die Damen mit 153 gegenüber den Männern mit 126 Personen mit klarem Vorsprung, wurden an verdiente Fasnachter aus den Bezirken Vorderpfalz, Westpfalz, Nordbaden und Mittelbaden, kurzum aus dem gesamten Verbandsgebiet der Vereinigung Badisch Pfälzischer Karnevalvereine vergeben.speyer3

Sie alle kamen am Sonntag, den 04.01.2015 in die Stadthalle Speyer, um nach fleißiger, langjähriger Treue und Arbeit mit dem „Goldenen Löwen“ für ihr Ehrenamt ausgezeichnet zu werden.

78 Jahre zählte der älteste Ausgezeichnete, er kommt aus der Westpfalz, und ganze 23 Jahre jung war die jüngste Löwenträgerin, sie kommt aus der Vorderpfalz aus Bellheim, im närrischen Verleihungsjahr 2015.

 

Die Sitzungskapelle „Pälzer Krischer“ aus Altrip, bekannt aus der SWR-Fernsehsitzung aus Frankenthal führte auch in diesem Jahr musikalisch durchs Programm.Tusch, Aufmarsch sowie Ausmarsch, sie waren bei diesem Mammutprogramm zur Stelle und zeigten den ganzen Tag über höchste Konzentration und Spielfreude.

 

speyer2Und auch in diesem Jahr wieder 3 Verleihungsblöcke. Damit wollte das Präsidium der Vereinigung dem vielfachen Wunsch der Vereine Rechnung tragen und mehr Begleitpersonen pro Geehrten zulassen, als bisher. Das wiederum funktioniert nur, wenn man aus zwei Verleihungsrunden drei macht, und die Speyerer Stadthalle gleich dreimal an diesem Löwensonntag bis auf den letzten Platz füllt.

So brüllten die Goldenen Löwen für Mittelbaden und der Westpfalz ab 09:00 Uhr, ab 13:30 Uhr für die Vorderpfälzer und ab 16:30 Uhr für die Nordbadener Fasnachter.
Gleich dreimal volles Haus also in der Stadthalle Speyer und so freute sich in seiner Begrüßung der Präsident der Vereinigung Jürgen Lesmeister, dass so viele Besucher bei allen drei Veranstaltungen an diesem Tag wieder den Weg in die Speyerer Stadthalle gefunden hatten und würdigte die zur Auszeichnung angetretenen Karnevalisten in besonderem Maße. Einen extra herzlichen Gruß schickte er zum Ehrenpräsidenten Günter Hauck nach Bad Dürkheim und wünschte im Namen des gesamten Präsidiums recht baldige Genesung.
Vorgestellt wurde zu Beginn aller Verleihungsblöcken die anwesenden Mitglieder der Ordenskommission und der gesamte Vorstand der Goldenen Löwenträger.

 

Zum würdigen Rahmenprogramm trug am Vormittag der stattliche Fanfarenzug der Perkeo Heidelberg unter der Leitung von Klaus Janek (Zugführer Jürgen Rimmler und Dominic Burghardt) bei, der einmal mehr eine gewaltige Fanfare in Perfektion zu Ehren der neuen Löwenträger erschallen ließ.

 

Die „Kurpfälzer Trabanten“ Heidelberg brachten am Nachmittag im Nordbaden Block, ebenso wie Perkeo Heidelberg, mit ihrem beeindruckenden Musikrepertoire einen gewaltigen Sound in den Saal und heizten die Stimmung in der erneut vollbesetzten Stadthalle wenige Augenblicke nach Eröffnung der Verleihungszeremonie auf Betriebstemperatur.

 

Für einen wahren Augenschmaus sorgte im ersten Block die WEFA Tanzgarde, ein Tanzprojekt aus der Westpfalz, wo 24 Mädchen aus 13 Vereinen einen herrlichen Gardetanz präsentierten. (Trainerinnen Sabrina Burkhart und Laura Weber, Betreuerin: Eva Petermann)

18 Mädchen der Fliedergarde vom Mühlburger CV (Trainerin Christina Dekrell, Betreuerinnen Steffi Drechsler und Suzana Marenic) tanzten nach den weiteren Verleihungsblöcken einen herrlichen und anmutigen Gardetanz zu Ehren von Christina Dekrell, die an diesem Morgen den Goldenen Löwen erhielt.

 

Mit einem herzlichen Showtanz empfahl sich die FG Auerbach mit “Movie Mania” und in dieser Truppe bekamen gar 4 Tänzerinnen den Goldenen Löwen. Denise Hertler, Audrey Weier, Tanja Lochmann und Franziska Nagel. Herzlichen Glückwunsch an die tanzenden Mädels.

 

Mit der Guggemusik Rotberzel der Piraten Stutensee empfahl sich einmal mehr eine schlagkräftige Truppe aus Mittelbaden, die sogar mit Karl-Heinz Hartkorn einen neuen Löwenträger mitgebracht hatte.

 

Im zweiten Block tanzte der LCV Narhalla Landau (Trainerinnen: Corinna Klein und Diana Kadel) und auch dieses Mal zu Ehren der Trainerin Diana Kadel, die den Goldenen Löwen erhielt.

 

Highlight in diesem Block das Tanzpaar der TSG Bellheim Sina Erb und Markus Schieber (Trainerin Lisa Hoffmann Co-Trainerin Selina Hoffmann) Auch dieses Ausnahmetanzpaar tanzte an diesem Nachmittag zu Ehren ihrer Co-Trainerin Selina Hoffmann, die auch in diesem Fall verdientermaßen den Goldenen Löwen erhielt.

 

Im dritten Block durften sich die Geehrten und ihre Begleitungen den Schautanz der Astoria Störche Walldorf (Trainerinnen: Bettina und Katharina Lundschien) mit dem Thema: “Das ist so eine Sache mit der Liebe” ansehen. Und danach gabs den Goldenen Löwen für die zwei Schwestern Melanie Hodpod und Verena Becker.

 

Eine Augenweide auch der Schautanz “Schneewitchen” von der Büchenauer KG (Trainer: Thomas (Tommy) Hauth), der im Anschluß unter den Augen seiner 18 schmachtenden Mädchen den Goldenen Löwen verliehen bekam.

 

Auch die Astoria Störche Walldorf hatten noch einen Schautanz dabei und boten fast als Zugabe sogar im Anschluß mit Katharina Lundschien, noch eine Walldorfer Gesangsspezialität der Spitzenklasse.

 

Gegen Ende der jeweiligen Veranstaltungsblöcke zelebrierte Präsident Jürgen Lesmeister die Vorstellung der gekrönten Häupter. 14 Lieblichkeiten und Tollitäten aus der Westpfalz und Mittelbaden, 17 aus der Vorderpfalz und 12 Prinzessinnen und Prinzenpaare aus Nordbaden, die es sich nicht hatten nehmen lassen, zu Ehren der frischgebackenen Löwenträger ihre Aufwartung zu machen. Ein herrliches Bild bot sich den Narren auf der Bühne, als die Tollitäten mit ihren Präsidenten einzeln aufgerufen und von dem Vizepräsidenten Pfalz Gerald Bleimaier und dem Vizepräsidenten Baden Hans Weidemann mit langstieligen gelben Rosen beschenkt wurden.

 

Dieses kurzweilige und tolle Programm über den gesamten Tag war man den frischgebackenen Löwenträgern ob ihrer Leistung für das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement einfach schuldig.

Zufriedene Mienen im Publikum und Kompliment an den Präsidenten Jürgen Lesmeister, der mit viel Charme und Feingefühl die Verleihung leitete, am Mikrofon assistiert von seinem Vizepräsidenten Pfalz Gerald Bleimaier und Vizepräsident Baden Hans Weidemann, der für die gesamte Planung verantwortlich zeichnete.

 

Einen besonderen Dank dem Präsidium der Vereinigung, das mit vereinten Kräften auf allen Positionen diesen Ordensmarathon gekonnt und mit Bravour meisterte und dafür sorgten, dass trotz der großen Anzahl der zu Ehrenden der Programmablauf kurzweilig blieb.

 

Ein Kompliment auch an die SKG Speyer, die durch ihre hochprofessionelle organisatorische Unterstützung sehr zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen hat. Dank auch an die Technik der Stadthalle in Speyer, die trotz der verlängerten Gesamtlaufzeit der Löwenverleihung außerordentlich Leistung erbrachte.

 

Dafür, ebenso wie allen ehrenamtlichen Helfern vor auf und hinter der Bühne ein herzliches Dankeschön.

Und wenn viele Jahre, genau gesagt 22 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit erbracht sind, winkt für den einen oder anderen auch einmal der „Goldene Löwe“ der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine e.V. Und wenn man dann noch mal 22 Jahre draufpackt, ist man Anwärter für den Goldenen Löwen mit Brillanten. So lange haben die Damen und Herren für die schönste Nebensache, die Fastnacht, ehrenamtlich gearbeitet. Darauf ein donnerndes Kurpfalz Ahoi und für Mittelbaden und Teile der Vorder- und Westpfalz ein kräftiges Helau, Kalau, Ralau, Dolau oder wie auch immer !

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de