• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Pfalz erklärt den Spätburgunder zur »Rebsorte des Jahres 2015«

SpaetburgunderNeustadt/ Metropolregion Rhein-Neckar. Stern am Rotweinhimmel
Die Pfalz hat den Spätburgunderzur »Rebsorte des Jahres« erklärt. Damit lenkt die Pfalzwein-Werbung die Aufmerksamkeit auf eine Sorte, die wie kaum eine andere Tradition und Moderne vereint und mit aktuell fast 1650 Hektar zu den am meisten angebauten roten Rebsorten der Pfalz zählt. Im zweitgrößten deutschen Weinanbaugebiet wird jährlich eine der mehr als 50 zugelassenen Sorten zur »Rebsorte des Jahres« erklärt.

Der Spätburgunder oder »Pinot noir« zählt zu den edelsten Rebsorten überhaupt. Seine Namen sind vielfältig (Klebrot, Clevner oder Clävner heißt er beispielsweise östlich des Rheins), auch sonst erweist sich die Sorte als wahrer Tausendsassa. Ob als frischer Weißherbst, als jugendlicher Rotwein mit bestechender Fruchtigkeit, als entwickelter Rotwein mit zarter Säure, als gereifter Barrique-Wein mit dezenten Vanille-Tönen oder als rassiger Rotsekt – der Spätburgunder zeigt dem Weinfreund viele Gesichter. Gerade in Anbaugebieten mit gemäßigten Klima fühlt sich die Rebe, die zu den ältesten Kulturreben der Menschheit zählt und über Burgund und den Bodensee ins Rheintal kam, besonders wohl.

In der Pfalz wird aller Wahrscheinlichkeit nach schon seit dem 16. Jahrhundert Spätburgunder angebaut, gerade in den vergangenen zehn Jahren ist die Anbaufläche rasch gewachsen: von 489 Hektar im Jahr 1989 auf 850 Hektar 1997 auf 1584 Hektar 2008. Sieben Prozent der Pfälzer Rebfläche sind damit mit Spätburgunder bestockt.

Der Siegeszug des Spätburgunders liegt nicht nur an der beschriebenen Vielseitigkeit der Sorte und dem allgemeinen Rotweinboom, sondern auch an seiner relativ unproblematischen Natur. Dabei hatte es vor einigen Jahrzehnten gar nicht so gut gestanden um die Sorte, deren Name nicht nur an die Herkunft aus der Burgunder-Familie, sondern auch an den späten Lesezeitpunkt erinnert. Denn mit dem Aufkommen erst des Portugiesers, später des Dornfelders war dem Grandsigneur der Pfälzer Rotwein-Fraktion ernsthafte Konkurrenz entstanden. Von diesem Dreigestirn am Pfälzer Rotweinhimmel ist der Spätburgunder zwar flächenmäßig der kleinste – doch als Synonym für Spitzenqualität leuchtet sein Stern besonders hell.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS NEUSTADT

    >> Alle Meldungen aus Neustadt a.d. Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Waibstadt – Verletzte Person bei Hausbrand – Erstmeldung

    • Waibstadt – Verletzte Person bei Hausbrand – Erstmeldung
      Waibstadt/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, gegen 11:00 Uhr, wurde in der Alexander-Wacker-Straße zunächst ein Brand in einem Wintergarten gemeldet, der anschließend auf das Wohnhaus übergriff. Nach ersten Erkenntnissen wurde eine Person verletzt. Zur Schwere der Verletzungen kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an. Die Feuerwehr bittet aufgrund der starken Rauchentwicklung ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Suche nach vermisstem 55-Jährigen – Erstmeldung

    • Sinsheim – Suche nach vermisstem 55-Jährigen – Erstmeldung
      Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Polizei sucht derzeit mit einer Vielzahl von Einsatzkräften, unter anderem mit einem Hubschrauber und einem Mantrailer-Hund der Polizei, nach einem vermissten Mann im Bereich Sinsheim. Der orientierungslose 55-Jährige ist 186 cm groß, hat dunkelbraune Haare, trägt einen Oberlippenbart, hat eine kräftige Statur und ist bekleidet mit einem gelben T-Shirt, einer schwarzen Jogginghose ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kind auf Schulweg gebissen

    • Bellheim – Kind auf Schulweg gebissen
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 02.05.2024, gegen 07:00 Uhr wurde ein 10-jähriger Junge aus Bellheim auf dem Weg zur Schule durch einen Hund beim Fahrradfahren gebissen und dadurch leicht verletzt. Es wären 2 Hunde gewesen, welche durch eine Frau geführt worden wären. Bei den Hunden hätte es sich um einen großen schwarzen Hund mit ... Mehr lesen»

    • Mosbach – Johannes-Diakonie: Fachtagung zog rund 200 Teilnehmende an

    • Mosbach – Johannes-Diakonie: Fachtagung zog rund 200 Teilnehmende an
      Mosbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Würde des Menschen ist Menschenrecht. Und was in Grundgesetz und der internationalen Erklärung der Menschenrechte festgeschrieben steht, gilt auch und gerade für Menschen mit Behinderung. Aber wie kann Würde im Alltag von Begleitung und Assistenz ermöglicht und gelebt werden? Und warum ist Würde wichtig für das gesellschaftliche Miteinander? Mit diesen Fragen beschäftigte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Ein Reichel für die Adler

    • Mannheim – Ein Reichel für die Adler
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Adler Mannheim können die nächste Verpflichtung für die PENNY DEL Spielzeit 2024/25 bekannt geben. Demnach schließt sich Kristian Reichel dem diesjährigen Viertelfinalisten an. Der 25 Jahre alte Stürmer unterschriebt bei den Kurpfälzern einen Dreijahresvertrag und erhält die Rückennummer 11. Der Name Reichel ist in der Eishockeywelt kein unbekannter. Sowohl Kristians Vater Robert, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de